Sherlock45
  • Weiblich
  • aus Bremerhaven
  • Mitglied seit 11. Mai 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Sherlock45

    Wuhuuuu,


    heute (bzw gestern Abend) kam mein neustes Hunde-Experiment an ^^.


    Ich folge schon seit längerem einer FB Seite die "Whataboutbunny" heisst - Bunny, ist ein Großpudel und lernt mit ihrer Besitzerin seit längerem mit Sprachbuttons "sprechen" - ich weiß dass die Besitzerin auch an einer (meine kanadischen) Studie teilnimmt und ich finde es ziemlich faszinierend mir die Videos anzusehen:)


    Entsprechend ist mein Experimentierkind schon länger daran interessiert das auch auszuprobieren und nun habe ich uns zu meinem baldigen Geb mal ein Set gekauft - erstmal mit 12 Buttons. Nun sitze ich hier im Büro und freue mich wie ein kleines Kind heute abend alles aufzubauen und auszuprobieren.


    Mein Plan ist ihr erstmal bereits bekannte Wörter aufzusprechen - Gassi -Fressen - Trinken - Carla und sowas

    Klasse Inka :)

    Ach, vor einem Jahr waren wir auch noch ganz am Anfang. Eine gute und fundierte Grundlage ist sooo wichtig. Wie lange habe ich 4-Ecke getrampelt ^^

    Nicht umsonst gibt es so viele problematische Gebrauchshunde die auffällig sind weil ihnen die Führung fehlt.

    Ist das wirklich so?????

    Wir Menschen nehmen doch leider in diesen verrückten Zeiten viel intensiver alles Negative wahr , die Medien und auch das Internet tragen dazu ja auch einen nicht unerheblichen Teil bei.

    Mein Wahrnehmung darüber ist tatsächlich eine Andere,

    Hey Schafring,


    es hängt vlt von der Region ab. Das mag gut sein, ich wäre froh wenn das nicht überall so ist!


    Ich kenne leider diverse in meinem direkten Umfeld wo man lieber betet dass man denen jetzt nicht begegnet. Auch bei uns im Verein tauchen immermal Leute auf die überrascht sind dass ihr DSH kein geborener kadavergehorsamer Hund ist.

    Schöne Bilder. Bitte nächstes Mal drehen. ;)

    kann ich das noch nachträglich machen ? In meinem Album werden sie mir richtig herum angezeigt... =O

    Eigentlich müsste das über "Bearbeiten" gehen. Und dann eben je nachdem 90° , 180° oder mehrfach drehen.

    Hm, grade versucht. Bringt irgendwie nix. Klicke ich auf die Bilder werden sie mir auch richtig herum angezeigt. Sonst muss ich es gleich nochmal versuchen *überfordert-bin-von-der-Technik-gerade*

    Nun also ein paar Bilder:


    Carla meldet sich gehorsam zum Wachdienst....Alles unter Kontrolle, Mutti

    Alles unter Kontrolle, Mutti


    Wachen macht müde (aber ein Profi hat selbst dann den Radar aktiv ^^)

    Carla


    Diesesa Bild läuft unter, Persönlicher Freiraum wird absolut überschätzt. Braucht kein DSH-Besitzer

    Carla


    Nagut, im Bett schlaft Hund auch sehr bequem

    Carla


    Ein bisßchen Spaß muss sein ^^ (ich hatte einfach "hop" gesagt und schwupps war sie oben)

    Carla

    Huhu,


    Zu der Linie kann ich nix sagen, die kenne ich nicht, aber da hast du ja schon weiter oben ne Einschätzung zu bekommen.


    Generell:

    habt ihr den Plan B, C, D, und E wenn der Welpe sich NICHT so entwickelt wie vom Züchter gewünscht/geplant oder erwartet entwickelt?


    Und seid ihr Typ Mensch der mit einem Gebrauchshund - was der DSH ja nunmal egal in welcher Farbe halt ist - umgehen kann ? Die brauchen in der Regel, eine klare Führung an der sie sich orientieren können. Ist die nicht da, entscheidet so ein Schäfi halt gerne mal selber und regelt.


    Man sollte sich auch bewusst machen, dass so ein Züchter i.d.R seid Jahren mit seinen Schäferhunden lebt und seine Pappenheimer, deren Macken kennt und genau weiß wie er das händelt. Da mag bestimmtes Verhalten unter "Easy" laufen weil es für ihn easy ist....heisst nicht dass es für jemand anderen "easy" zu händeln ist.


    Nicht umsonst gibt es so viele problematische Gebrauchshunde die auffällig sind weil ihnen die Führung fehlt. Das soll nicht heißen, dass ihr einem DSH nicht gerecht werdet, aber es soll heißen, erkundigt euch gut, hinterfragt und seid kritisch ob ihr das händeln könnt und wollt und was ihr macht wenn es sich nicht so entwickelt wir gewünscht.


    Würde empfehlen auch mal auf den Hundeplatz/SV-Ortsgruppe zu gehen und da mit Leuten zu reden und zuzuschauen.


    LG

    Das sieht super aus, Frank :thumbup:


    Wir waren gestern auch wieder fährten - über den Sommer hatten wir keine geeigneten Felder und dann hatte ja erst die BH Vorrang, aber nun gehts weiter.


    Wir schaffen nun aktuell die 300 Schritte mit den 2 Winkeln. Carla sucht gut, allerdings ist die Fährte an sich noch hochwertiger für sie als die Gegenstände (das waer damals beim Trailen auch schon so, die Vermisste Person und der Jackpot waren nicht so wichtig für sie wie die Spur).

    Das Verweisen üben wir ja separat, das macht sie auch Bombe, aber auf der Fährte möchte sie ungern verweisen (die Spur geht doch noch weiter Mutti!!!!). Wir reduzieren nun also das Futter auf der Fährte und belegen die Gegenstände noch etwas hochwertiger und dann wir es - schätze ich - die Routine sein die es braucht damit das Verweisen auf der Fährte noch besser wird :)

    Wow, das ist wirklich ein wunderschönes Gesicht - tolle Hündin.
    Tolles Foto von euch Beiden! <3


    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH :) :thumbup:

    Danke euch allen für die Komplimente zu Carlchen - ich bin da ja sehr voreingenommen was sie betrifft ^^ aber es freut mich sehr zu hören, dass auch andere sie hübsch finden <3

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH👍

    Schön, dass es euch gut geht und du uns ein kleines Update gibst. Wie war es in Portugal, wo wart ihr, wie lange und was habt ihr so erlebt? Nicht dass wir hier neugierig erscheinen aber mit „wir waren wieder in Portugal“ lassen wir und nicht abspeisen🤪🤪🤪

    ^^ ^^ ^^ Haha. Gut das ihr nicht neugierig seid ^^


    Nahgut, dann hier also die lange Urlaubsversion:


    Ich hab mir diesen Sommer einen Wohnwagen gekauft damit ich künftig einfach mal öfters ein paar Tage rauskomme und was anderes sehe. Weil ich aber - gerade mit Hund - nicht soooo gerne in Fewos/Hotele gehe, kam also "Ferdi" in unser Leben. Ein mittelgroßer, älterer Fendt für Carchen und mich. Zusätzlicher Pluspunkt, wir haben ihn auch schon für ein Trainingswochenende auf dem Hundeplatz genutzt wo alle aktiven gemeinsam gecampt haben <3

    Das als Hintergrund.


    Meine Eltern (selber langjährige Camper) hatten im Oktober eine Fewo in ihrer 2. Heimat Portugal gebucht, und so kam Sandra auf die Wahnsinnige Idee......wie bekomme ich Fahrpraxis (habe nur den B Führerschein, bleibe aber mit Gespann unter den 3.5t Bereich) ....genau...indem ich meinen Eltern nen Roundtrip schmackhaft mache :P 8)

    Dank Jahresurlaub ging es also Ende September knapp 3000 km nach Portugal (an die Algarve, Nähe der Spanischen Grenze) wo ich dann auf den Campingplatz gegangen bin und meine Eltern ins Appartment. Bei fast 30 Grad und Sonne, waren wir entsprechend oft schwimmen, haben lange Spaziergänge gemacht und ansonsten es uns einfach gut gehen lassen. Carlchen hat sich ein professionelles Loch unter Ferdi gebuddelt wo sie nicht nur kühlen Wind und kühle Erde hatte, sondern auch den perfekten (für alle anderen unsichtbaren) Beobachtungposten hatte :D :D :D

    Sonst gibts eigentlich nix weiter aufregendes zu erzählen - Bilder lade ich gleich mal ein paar hoch ;)

    Gott,


    schon wieder so lange her, dass ich hier aktiv war (Schande über mein Haupt und ein fettes Sorry!). Der Tag hat einfach zuwenig Stunden.


    Uns gehts gut, wir waren jetzt im Oktober ein weiteres Mal in Portugal mit der Familie und kurz nach unserer Rückkehr stand dann auch schon die Begleithundeprüfung an. Wir haben die Unterordnung mit 50,5 Punkten bestanden und ich bin mehr als Happy. Ihre Fußarbeit und die Wendungen könnten/müssen besser (Fuss ist nicht ihre Lieblingsdisziplin und ohne ihren Lieblingsball schon 3x nicht) aber alles in allem war ich sehr zufrieden.


    BH


    Nun geht es weiter mit Training für die IGP1

    Also ich habe ja eine DDR Blut Hündin, ebenfalls auch über den DRC Soltau gezogen. Die Vaterlinie (und der Vater) kommt komplett aus SV Leistungszucht.


    Nun, meine Hündin ist wirklich toll und absolut gesund und hat z.B. weder irgenwelche Allergien noch Gelenkprobleme (kein ED und ne A Hüfte). Dazu ist sie freundlich und ganz klar im Alltag (begleitet mich z.B. mit ins Büro, oder auch in eine Hundetagesstätte wenn ich mal beruflich wegmuss)


    ABER "angeknipst" ist sie ne absolut triebige, jagd und arbeitsaffine Hündin. Dazu gut Schutztrieb und nun....meinungsstark und stur....will to please? Wenn sie denn Sinn darin sieht, dann ja....sonst eher nicht so.

    Anstelle von Mantrail (wo sie sich nur unendlich hochgegeilt hat dran), machen wir jetzt 3x die Woche Hundesport und das tut diesem Hund unheimlich gut. Nein ich gehe sogar weiter, ohne diese Arbeit (und die Möglichkeit ihre Triebe im kontrollierten Rahmen ausleben zu dürfen) wäre sie nicht so entspannt im Alltag. Toller Hund, aber jede Menge Arbeit.