In welchen Verein muss ich eintreten um Prüfungen zu laufen?

  • Hallo Freunde der Fellnasen,


    derzeit bin ich in keinem Verein Mitglied.


    Ich möchte jedoch die BH machen und danach auch eine IGP Prüfung machen.

    In welchen Verein muss ich dafür eintreten?

    Derzeit mache ich ja noch Vorbereitungen zur BH mit meiner privaten Trainerin.

    Jedoch sagte sie mir, wenn ich die BH mal machen will dann muss ich in einen lokalen Hundesportverein eintreten, welcher Mitglied im SGSV ist.

    In der Sporthundefreunde-Gruppe sagte man mir jedoch, ich müsste in den SV eintreten und bräuchte keiner SV-Ortsgruppe beitreten.


    Nach meiner BH will ich gern privat innerhalb der Interessensgemeinschaft der Sporthundefreunde-Gruppe weiter für die IGP1 trainieren. Das heißt dass ich in keinem Verein trainieren gehen.


    Was wäre denn nun für mich sinnvoll? Wo sollte ich eintreten?


    Kann ich als Mitglied des SV an Prüfungen teilnehmen die von einem HSV des SGSV ausgerichtet werden? Und umgekehrt?


    Danke

  • Ich kenne viele die in den nur in den SV eingetreten sind um Prüfungen zu laufen. In einer OG musst du dafür nicht sein, wird aber gerne gesehen. Beim SV ist die Mitgliedschaft recht günstig und deshalb sind dort auch viele Mitglied die keinen Schäferhund haben. Das finde ich nicht ok weil solche Leute die gleichen Rechte bezüglich Prüfungen haben aber die OG-Mitglieder die Arbeit. Bei Prüfungen werden Mitglieder bevorzugt die in einer Ortsgruppe sind, sogar wenn sie in einem anderen Verband, z.B. DVG, sind. Ist zumindest in den OG`s so die ich kenne.

    Selbst bei den Agilityprüfungen, die immer schnell ausgebucht sind, stehen SV-Mitglieder ohne OG hinten an.


    LG Terrortöle

  • Die günstigste Variante ist die Mitgliedschaft in einem Gebrauchshundeverein, der dem dhv oder dem DVG angeschlossen ist. Wobei man da genau abchecken muss wie hoch der Mitgliedsbeitrag ist. In Ballungsgebieten kann der Mitgliedsbeitrag, wenn ein Verein mehrere Hundesportarten wie Agility, Hoopers, THS und mehr anbietet, manchmal teurer sein als die Hauptverbandsmitgliedschaft im SV. Es gibt aber auch viele Gebrauchshundevereine (i.d.R. die, die nur wenige Sportarten anbieten), in denen der Jahresbeitrag deutlich unter 60 Euro liegt (in einem zahle ich nur 12 Euro Mitgliedbeitrag im Jahr).


    Ich würde mal abchecken ob Du einen Gebrauchshundeverein findest, der Dich aufnimmt und beim Jahresbeitrag im unteren Bereich liegt (üblich sind in unserer Gegend 20 bis 40 Euro). Ansonsten empfiehlt sich die SV-Mitgliedschaft im Hauptverband, die Dich, wenn Du dafür eine Einzugsermächtigung erteilst, 58 Euro im Jahr kostet.


    In beiden Fällen wärst Du berechtigt in VDH-Verbänden in BH- und IGP-Prüfungen zu starten und auch anderen Sportarten wie Agility, Obedience etc.

  • wenn ich mit Witus die BH machen will wird mir der Theorieteil immer anerkannt, den ich damals im Rahmen Eiko's BH gemacht hatte? Die Prüfungen von Eiko stehen alle auf der Leistungskarte des DHV. In dieser Zeit war ich Mitglied eines Vereines welcher im GSGV ist.


    EDIT:

    Ich sehe gerade, die "Leistungs-Urkunde" (grüne Karte) ist vom DHV und nicht vom SGSV.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Wenn Du nachweisen kannst dass Du den schon gemacht hast, dann brauchst Du den nicht zu wiederholen. Als Nachweis gilt Dein Hundefüher-Sportpass. Oder die Leistungsurkunde eines anderen Hundes, in der Du als Hundeführer drinnen stehst bei einer BH.

  • Da ich wohl dann mit dieser Sportshundegruppe mitmachen werde werde ich wohl in den SV-Dachverband eintreten. In eine Ortsgruppe des SV oder der DVG oder SGSV einzutreten macht ja nur Sinn wenn ich da auch regelmäßig hinginge. Will ich aber nicht wenn es mit dieser Gruppe hier vor Ort klappt. Diese Gruppe hier wäre ideal für mich, sie sind in meiner Straße und es gibt 4 Leute die langjährige Erfahrungen aufweisen im Hundesport. Die sind alle im SV und schon auf Wettkämpfen gelaufen. Und einen Helfer haben sie auch.

    Und zwei haben Lizenzen für Ausbilder oder Trainer oder so was.