IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Micha369 wie Cinja schon gesagt hat, ist das SD Buch der Scherks schon vorbestellbar.

    Würde mich jetzt aber nicht unbedingt darauf verlassen, dass da der Aufbau vieler Übungen OHNE Helfer beschrieben wird. Soweit ich weiß, arbeiten sie von Anfang an sehr viel am Mann.

    Aber in 2 - 3 Wochen kann ich dir das sagen, habe das Buch letzte Woche schon vorbestellt. ^^


    Zum Thema SD ohne Helfer habe ich einen super Tipp für dich:

    Vor ca. 1,5 Jahren habe ich an einem Webinar von Markus Mohr zu genau dem Thema teilgenommen. Ich habe grade auf seiner HP geschaut, man kann dieses Webinar als Video dort kaufen.


    SD ohne Helfer - Wie bereite ich meinen Hund am Besten für den SD vor
    Follow the link to register to my next event - limited seating!
    hstc.clickmeeting.com


    Behandelt werden das Revieren, Verbellen, die Transporte und (ich glaube?) Auch das Einstellen. :/ Also eigentlich alles technische, außer halt die Griffe am Helfer. ^^

  • Danke für diese beiden Tipps! Das Buch werde ich mir wahrscheinlich dann wohl auch kaufen auch wenn es da nicht wirklich um SD ohne Helfer geht. Wir haben ja einen Helfer. Aber es kann nicht schaden, wenn man selber ein wenig mehr Hintergrundwissen dazu hat und dadurch evtl. auch mal das eine oder andere hinterfragen kann. bzw. besser versteht, warum etwas so und so gemacht wird.

    Ruebchen

    Nochmal eine doofe Frage: wenn ich das Video kaufe, kann ich mir das öfter ansehen, z.B. auch nächstes Jahr noch? Oder geht das nur ein mal anzusehen?


    Und wie lang ist das Video, da steht ja nichts, also null Beschreibung zum Video.

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Jetzt wo die BH erledigt ist, habe ich mit Ero auch angefangen erstmal das Verbellen (bremsen war bisher ja nicht so seine Stärke :D) und den Gehorsam ganz allgemein erstmal trocken alleine zu trainieren.

    Wir sind im SD noch nie Fuß gelaufen oder so, er durfte immer an der Leine rein ziehen. Das einzige was er bisher machen musste war "aus" und "platz", aber das kann natürlich nicht so bleiben.

    Für den Anfang bin ich super zufrieden, eigentlich ist er total leichtführig, er stellt die Dinge grundsätzlich nicht in Frage, wenn er sie einmal richtig verstanden hat. 🥰

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein bester Freund dabei ist übrigens dieses Ding hier: die Bongo Beißrolle :D

    Durch Größe, Gewicht und Jute-Material kommt bei Ero direkt Schutzdienstfeeling auf. Und durch die runde Form kann er das Ding auch aus vollem Lauf gut packen wenn es am Boden liegt :) :thumbup:

  • Das sieht ja schon sehr gut aus. Ganz toll wie schön Ero schon verbellen kann!

    Und so gut steht er schon im Gehorsam! Ich bin echt begeistert und will dass Witus endlich wieder rennen darf! ;( ;(

  • Der Gehorsam fluppt echt klasse, aber wir haben jetzt auch gut ein Jahr lang vorgearbeitet.

    ABER wenn ein echter Helfer am Platz steht, wird das wahrscheinlich auch erstmal wieder anders aussehen. ;)

    Das wäre leider zu einfach ^^


    Was Witus betrifft: Halte durch, es lohnt sich :)

    A.J.'s Schonzeit ist jetzt bei 7,5 Wochen, laut TA darf er nach 8 Wochen schonen wieder frei herumlaufen. Jetzt Rückblickend war es garnicht soo lang wie es uns erstmal vorkam. :)


    Wie lange muss Witus nun noch geschont werden? 5 Wochen?

  • Im Bericht vom operierenden TA steht: 4-6 Wochen Leinenzwang. Und zwei hat er schon weg.


    A.J.'s Schonzeit ist jetzt bei 7,5 Wochen, laut TA darf er nach 8 Wochen schonen wieder frei herumlaufen. Jetzt Rückblickend war es garnicht soo lang wie es uns erstmal vorkam. :)

    Nun, Du hast ja noch Deinen Ero, der Dich mit Sicherheit gut auslastet.


    Hier ist es ja nun schon so, dass die anderen mir teilweise ihre Hunde ausborgen (also die gut durchtrainierten) um mit ihnen ein bisschen auf dem Platz zu laufen und sie etwas zu "bespaßen". :D

  • Ich würde das ja mit Witus langsam angehen nach dem Motto alles kann nichts muss.

    Ruebchen nur als Frage das Bellen klingt sehr hoch und null böse.

  • Macht Ero prima, er verbellt sehr sicher und auch mit Schmackes. Ja die Rolle

    kenn ich auch, die ist gut.


    Mir ist aufgefallen, dass du sowohl vor ihm zurückweichst als auch Ero entgegengehst. Diese Technik habe ich noch nicht gesehen.

  • Ruebchen nur als Frage das Bellen klingt sehr hoch und null böse.

    Mich würde mal sehr interessieren, wie die schönen, weißen denn bellen. :/   :D


    Hämmert Loki denn so viel bedrohlicher? Kannst Du evtl. mal eine Sound-Probe einstellen?


    Aber ich finde Eros Bellen doch recht druckvoll und voluminös.

    Habe letztes WE einen top DSH gesehen auf einer OG-Prüfung, er bekam 96 Punkte im Schutzdienst (IGP1). Aber seine Stimme war für meinen Geschmack leider sehr piepsig und dünn.

    Da kann man nicht viel machen und die Leistungsrichter können da auch nichts ziehen, oder? Ruebchen

  • Ich versuche es mal Micha369 muss vorher einen Hund oder einen Menschen auftreiben zum anbellen. Aber ja empfinde es als bedrohlicher

  • Ruebchen nur als Frage das Bellen klingt sehr hoch und null böse.

    Findest du?

    Ich empfinde sein Bellen im großen und Ganzen vom Klang her als normal bis eher tief und hier auch noch recht druckvoll.

    "Böse" klingt er da aber tatsächlich nicht, er unterscheidt sehr deutlich, ob ich vor ihm stehe und dann selbstverständlich rein im Beutebereich mit ihm arbeite, oder ob da der Schutzdiensthelfer vor ihm steht, der mit dem Hund über die Aggression arbeitet.


    Mir ist aufgefallen, dass du sowohl vor ihm zurückweichst als auch Ero entgegengehst. Diese Technik habe ich noch nicht gesehen.

    Mir geht es dabei nur darum, dass er in der Bewegung mitgeht, ohne an der Beißrolle zu naschen oder den Absatnd zwischen uns zu groß werden zu lassen.

    Er muss also entsprechend zurückweichen oder eben aufschließen, und möglichst weiter flüssig Bellen. Man merkt auf dem Video eh, so ganz einfach fällt ihm das noch nicht. ^^


    Aber ich finde Eros Bellen doch recht druckvoll und voluminös.

    So empfinde ich es eigentlich auch, aber natürlich klingt er auf den Videos wo er am Helfer arbeitet doch nochmal anders/ernster.


    Habe letztes WE einen top DSH gesehen auf einer OG-Prüfung, er bekam 96 Punkte im Schutzdienst (IGP1). Aber seine Stimme war für meinen Geschmack leider sehr piepsig und dünn.

    Da kann man nicht viel machen und die Leistungsrichter können da auch nichts ziehen, oder? Ruebchen

    Nein, wegen einer Piepsestimme kann der Richter nichts ziehen. Ich finde es aber immer ein bisschen Schade, wenn man einen richtig guten Hund hat, und dann klingt das Bellen so armseelig :D

    Aber da kann keiner was dafür, jeder Hund hat seine persönliche Stimmfarbe, wie eben die Menschen auch.

    Was der Richter aber ziehen kann ist, wenn der Hund piepsig anfängt und sich dann im Laufe des Verbellens fängt, weil dann ist er am Anfang einfach "drüber" und verbellt dadurch weniger druckvoll, das wäre ein Fehler.