Arbeiten mit dem Bringholz aufbauen

  • Na, das Sammeln macht er ja irgendwie schon automatisch, Er will, nachdem er zu dem ersten Ball /Stock gerannt ist immer auch noch das zweite haben, was ja gerade davor noch die Beute war. Also egal ob ich zwei rel. identische OM habe oder einen Ball und einen Stock oder Beißwurst. Er will immer beide haben. Wenn ich dreie im Einsatz habe dann sammelt er auch drei Stöcker auf.


    Ich bin ja noch am Üben des zweiten Schrittes, dem Festhalten des Bringholzes. Das gestaltet sich schwierig, weil er keine rechte Motivation dazu hat.

  • ich geb zu bei mir ist ein einfach hingestellter napf mit futter nicht die regel und lexy ist von klein auf gewohnt für ihr futter zu arbeiten, daher ist futterbelohnung beim cklickern für sie als motivation völlig ausreichend


    jetzt bei der zusammenführung der übung fliegt nach abschluss ihre heissgeliebte beisswurs, aber futter wäre auch ok für sie


    ich hab mir nochmal deine beiden videos angesehen und ich sehe dort keinen hund den man mit futter nicht motivieren könnte?

    kann also die aussage mit der motivation nicht ganz nachvollziehen

    der will doch mit dir zusammen was machen, der will eine belohnung erarbeiten ...


    ich gehe bei allem was ich mit lexy tue erstmal davon aus, dass es an mir und nicht an dem hund liegt wenn etwas nicht klappt

    und dann schaue ich mir an was könnte das problem in meiner vorgehensweise/meinem verhalten sein und dann versuche ich das zu ändern - denn lexy ist willig mitzumachen und das denke ich von deinem witus auch - ey hallo ist ein schäferhund! :)

  • ich habe es eben mal aufgenommen, nur Futter als Belohnung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach hatte ich noch 2x mit Bällchen als Belohnung probiert.

    Ich fand, dass war besser. Mal sehen, heute Abend werde ich versuchen das auch mal aufzunehmen.


    Bitte macht Euch ruhig lustig über meine Grabegabel im Bild. Die hatte ich nur mal drin, weil ich nicht wusste, wo ich ungefähr stehen muss damit man alles auf dem Video sieht. :D

  • was willst du denn, läuft doch? *

    hab geduld und übe übe übe, du bist auf dem richtigen weg!


    *ja ich versteh schon du willst das witus mit mehr elan dabei ist, aber ich sag zu meinem sohn immer es ist egal ob das ausräumen der spülmaschine spass macht, hauptsache du machst :D

    lexy macht beim halten auch nicht grad luftsprünge - ich achte daher drauf das (gerade bei hohen temperaturen) wir die übung nur 2-3 x wiederholen und dann spielen oder was anderes machen und dann eben das ganze 3-4 mal am tag wiederholen

    wenn man die übung dann zusammenbaut, dann kommt der elan von alleine, weil ja dann durch den sprung auch bewegung in die sache reinkommt

    erstmal schön mit ruhe das halten üben...

  • Micha, ich verstehe dass es dir vielleicht nicht ganz passt, dass Witus sich erstmal so betteln lässt.


    Aber die Übung an sich, also das feste und ruhige Halten, macht er wirklich klasse.

    Weiter machen! :D:thumbup:

  • nochmal ein kleiner Nachtrag,


    habt Ihr das bei Euren jungen Hunden auch so? Abends, nachdem Witus eine Weile herumgegammelt hat, wird er richtig fit. Er will einfach spielen, Action.


    Ich spiele dann meist mit ihm so richtig toll. Auch macht er für einen winzigen Zweig eine super Fussarbeit, er ist so im Trieb und will dieses Zweiglein, dass es richtig Spaß macht.


    Ich nehme auch kurz das Apportier-Holz, den Klicker und seine Beißwurst.

    Ich spiele ihn kurz mit der Beißwurst an. Dann das Holz. Er nimmt es sofort, ohne gebettelt werden zu müssen, trägt und hält es. Ich streichle ihn ruhig auf der Nase. Dann kommt "Aus"+ Klick und die Beißwurst fliegt. Das habe ich dann nochmal wiederholt. Dann das Holz weggelegt. Er hat dann immer noch schön gespielt mit mir (also freies Spiel).

  • habt Ihr das bei Euren jungen Hunden auch so? Abends, nachdem Witus eine Weile herumgegammelt hat, wird er richtig fit. Er will einfach spielen, Action.


    Ich spiele dann meist mit ihm so richtig toll.

    Das ist einfach die Erwartungshaltung.

    Mein Hund weiß, dass er abends so ab 22 Uhr spätestens (eigentlich so 2 Uhr ca. bis zum nächsten Tag gegen 12 Uhr) den Schnabel zu halten hat, sonst fliegt er aus dem Wohnzimmer und es steht keine Party an, schon drei mal nicht wenn er uns belästigt und es „fordert“ :D Einfach, weil da Ruhezeit bzw morgens Arbeitszeit angesagt ist. Da pennt er dann friedlich die ganze Zeit. Wenn Witus jeden Abend mit seiner Aufforderung Erfolg hat, dann weiß er ganz schnell, welches Knöpfchen zu drücken ist ^^


    Ich mache zwischendurch genug mit Brummi und auch tagsüber manchmal, wenn die Initiative eher von ihm kommt, dann nutze ich das und animiere ihn aktiv, aber das alles so unregelmäßig (mal um 10, mal nachmittags, ja manchmal sogar nachts), dass es zu keiner Erwartungshaltung kommen kann. Aber: eben weil ich nicht will, dass der Hund immer meint, ich sei der Animateur und verfügbar, wenn ihm danach ist. Sondern ich gebe den Rahmen vor, er darf aber durchaus auch mal zeigen, wenn er grade was tun will oder einfach nur spielen möchte und dann nutze ich das wiederum, indem ich aktiv dann daraus etwas mache. Aber er akzeptiert es problemlos, wenn ich ihn auch weg schicke, weil es eben nicht passt grade.


    Wenn man das gerne hat und gerne nutzt, dass der Hund einen immer „fragt“, dann kann man das ja aber sogar gezielt so aufbauen und wenn der Hund dann auch noch richtig gute Leistung bringt, ist das ja gleich doppelt spitze :thumbup: Nur macht man das irgendwann nicht mehr, weil sich der eigene Lebensrhythmus ändert, man nicht kann oder möchte, wird der Hund schnell mal gefrustet und sucht sich dann eventuell eigene Beschäftigungen, wenn er dazu neigt.


    Aber dass ihr mittlerweile so viel Spaß am Training habt ist wirklich toll zu lesen und ich freu mich sehr für euch! :)

  • Warum nennst Du das spinn-Phasen? Ich fand das schon immer ein Geschenk, wenn der Hund so richtig fit war und was machen wollte. In diesen Fasen habe ich immer schön wiederholt und gefestigt, also auch "gearbeitet" und der Hund hat es noch nicht einmal gemerkt.

    Ähnlich ist seine Arbeitsfreude auch nach den Schwimmeinlagen an unserem Waldsee.

  • Ich fand das schon immer ein Geschenk, wenn der Hund so richtig fit war und was machen wollte.

    Das ist bei Ero Normalzustand.
    Wenn er dann aber spät Abends oder früh morgens (nach der Nachtschicht, gegen halb 6) so deutlich überdrüber war, nannte ich das spinn-phasen, denn da war trainingstechnisch nixmehr mit dem anzufangen. Zu viel ist auch nix :D

  • cooler Hund! Sowas würde ich auch mal haben wollen :thumbup:

    Also ich muss sagen, in diesen Fasen abends oder am See kann ich super trainieren mit ihm.

    Dann hast Du Ero ja immer in super Motivationslage zum Üben. (* neidisch *)


    :D

  • Ich fand das schon immer ein Geschenk, wenn der Hund so richtig fit war und was machen wollte.

    Das ist bei Ero Normalzustand.
    Wenn er dann aber spät Abends oder früh morgens (nach der Nachtschicht, gegen halb 6) so deutlich überdrüber war, nannte ich das spinn-phasen, denn da war trainingstechnisch nixmehr mit dem anzufangen. Zu viel ist auch nix :D

    Kenne ich von Boss auch nicht anders. An Motivation hat es ihm noch nie gefehlt und darüber bin ich echt froh 😄