Das große Geschäft in der Farbe Lila?

  • Hallo Freunde der Fellnasen,


    kennt jemand einen möglichen Grund für lila schimmernden Kotwürste?


    Die Reaktionsprodukte Witus' Stoffwechsels hatten schon viele Farben sowie Aggregatszustände.

    Heute morgen gab es etwas gänzlich neues: Lila.

    Der Kot war schön fest, aber hatte einen deutlich lila Farbeinschlag.

    Wir gaben ihm eigentlich nichts anderes als sonst auch.


    Danke für Eure Hinweise.





    EDIT: wer mal schauen mag, hier mal ein Foto:


    https://www.dropbox.com/s/irxc…/20210525_074017.jpg?dl=0

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Heyho,


    das sieht aus nach etwas, das dunkelrot abfärbt. Rote Beete zum Beispiel, evtl Produkte mit einem höheren Blutanteil. Bei so etwas hilft es auch, die Würstchen zu zerteilen, um zu sehen, ob es auch im "inneren" der Wurst ist oder nur aufgelagert, denn es sieht ein bisschen so aus, als wäre es aufgelagert (an den Bruchkanten etc. kann man das etwas erahnen).

    Bauchschmerzen oder sonst was hat er aber nicht, oder? Ansonsten auch ganz normal im Verhalten?


    Wir hatten letztens auch rote Häufchen, das lag an den Leckerlies, die rote Beete hatten. :)

  • eigentlich dachten wir das auch, dass es so "aufgelagert" aussieht.

    Nö, so ist er gut drauf. Will was machen, kommt ständig an weil er schon wieder Langeweile hat.

    Mal sehen wie das nächste Geschäft aussieht.


    Nicht, dass er irgendwas gefressen hat und wir haben es nicht bemerkt. Rattengift oder so was =O

  • Wenn du vermutest, dass er Rattengift gefressen haben könnte (Symptome sind zb schlechter Allgemeinzustand, spontane Blutungen ohne erkennbare Ursache, im fortgeschrittenen Stadium blasse Schleimhäute durch innere Blutungen, Erbrechen und Durchfall mit Blut), dann solltest du sofort einen Tierarzt aufsuchen.


    Blut aus dem Verdauungstrakt ist meist sehr hellrot, wenn unverdaut und wenn verdaut, eher schwarz. Aufgelagertes Blut kommt meist aus den hinteren Darmteilen, da ist es dann eher noch sehr hell und „frisch“. Verdautes Blut aus dem oberen Verdauungstrakt hingegen geht eher ins Schwarze und ist mit dem Kot in der Regel auch vermengt.


    Ferndiagnosen sind natürlich immer total blöd, aber „lila“ ist in der Regel eher kein Blut. Schau mal noch mal auf alle Packungen von dem was du gefüttert hast, ob da nicht irgend ein färbendes Gemüse oder Kräuterzeugs drin ist. :/


    Wir hatten so eine ähnliche Farbe, allerdings mehr ins rötliche, als Zwergi mal Leckerchen mit rote Beete bekommen hat. Da ist mir das Herz echt ordentlich in die Hose gerutscht, aber bei genauem hinsehen war erkennbar, dass es kein Blut ist.

  • So, mein Tierarzt hat sich das Bild auch angesehen, er sagte, das das wohl nur ein Ersetzten der Darmschleimhaut ist und immer mal wieder passieren kann, also kein Grund zur Sorge.

    Und der nächste Kothaufen sah wieder ganz normal aus.

    Und auch wir sind erleichtert. :D