HD, ED und auch DM - sind heutige Hunde kranker als ihre Vorfahren?

• Ich gucke z. B. ab und an in die Decknachrichten beim SV, da werden auch die Hunde aufgeführt, für die eine Nachkommeneintragungssperre aufgrund von Krankheiten verhängt wurde. Dort werden inzwischen mehr Hunde mit ED als mit HD aufgeführt, daher denke ich schon, dass in Bezug auf HD Verbesserungen durch die Zucht erreicht werden konnten.

Das ist dem Umstand geschuldet dass sehr viele Tierärzte die Ellenbogen immer noch nicht wirklich beurteilen können. In Bezug auf die Hüften gibt es das auch, ist aber deutlich seltener... Aber Ellenbogen auswerten, das muss man wirklich können...

Deswegen liegen viele Tierärzte richtig wenn sie nach dem Röntgen eine Hüfte mit mittlerer oder schwerer HD bewerten. Bei den Ellenbogen beurteilen sie diese aber oft als gut, und der Gutachter als Experte sieht dann mehr auf den Bildern als der röntgende Tierarzt. Deswegen werden deutlich mehr Bilder von schlechten Ellenbogen eingesendet als von schlechten Hüften. Wobei bei den Hüften häufig ja auch das Einsenden der Bilder von C-Hüftten ( = "noch zugelassen") vermieden wird, weil auch diese den HD-Zuchtwert der Elterntiere relativ stark negativ beeinflussen.

• Mona "DNA geprüft"

Eine Blutprobe für die DNA-Lagernummer wird den Welpen bereits beim Chippen abgenommen und mit eingeschickt dh. jeder Welpe eines Wurfes kann auf die Richtigkeit der Angaben der Elterntiere überprüft wewerdenn.

Genau, beim chippen wird das Blut abgenommen, und der Hund hat dann den Status "DNA gelagert".

Um "DNA geprüft" zu sein, muss aber doch nochmal Blut abgenommen werden (meist im Zuge des Hauptröntgens) und

nochmals abgeglichen werden, oder irre ich mich da? :/

Nein, die Abstammung wird anhand der DNA-Probe überprüft, die bei Welpen abgenommen und im Vertragslabor gelagert wird. Du übermittelst dem Zuchtbuchamt dann lediglich den Auftrag Abstammungsüberprüfung ( = "DNA geprüft") vor dem ersten Zuchteinsatz.

Die Blutprobe, die beim Hauptröntgen abgenommen wird, ist "für wissenschaftliche Zwecke". D.h. da wird die DNA im Rahmen einer DNA-Datenbank eingelagert, die der Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung (gkf) zur Verfügung steht. In Verbindung mit dem Zugriff auf Röntgenbilder etc.

• Nein, die Abstammung wird anhand der DNA-Probe überprüft, die bei Welpen abgenommen und im Vertragslabor gelagert wird. Du übermittelst dem Zuchtbuchamt dann lediglich den Auftrag Abstammungsüberprüfung ( = "DNA geprüft") vor dem ersten Zuchteinsatz.

Ja, da hast du Recht, das habe ich mittlerweile auch gemerkt... habe das grade mit Ero im August noch erledigt ^^ :thumbup:

• Now my ask is...

how do i get the "gepruft" stamp if the mother and part of her ancestry are not in possession of the dna deposit. will it be possible to obtain the proven genealogy using the biological deposits of the maternal great-grandparents?

I'm sorry, i can't help you with that. I THINK that it is not possible. Maybe you should ask the SV directly .

• how do i get the "gepruft" stamp if the mother and part of her ancestry are not in possession of the dna deposit. will it be possible to obtain the proven genealogy using the biological deposits of the maternal great-grandparents?

A dog can receive the entry "DNA geprüft" in the SV only if the DNA of both parents is stored in the contract laboratory of the SV. And his DNA profile was compared to that of both of his parents. And a dog can only be approved for breeding in the SV if it has been "DNA geprüft".

What means that a dog that was not born in Germany and was not registered as a puppy in the SV stud book not only its own DNA has to be submitted to the SV contract laboratory. But also that of his two parents. If one of both parents is death this is not possible and the dog cannot be used for breeding into the SV.

But for you, the stud book regulations of the breeding association in your country are relevant . Not those of the SV in Germany.

• OK. All clear ! But the disposition of SAS ( ASSOCIATED WITH SV), provides that the dog registered in the ENCI herd book can carry out the breed selection after having carried out HD and ED checks, various tests up to igp1 but must have the stamp of the deposit biological in Germany, without this stamp I can't access for the selection SAS.

Today already send the biological storage at SAS that send at SV they resend in germany at Generatio GmbH.

I hope one solution for my dog. In italy today they are not enough 3000€ to complete the whole process up to the selection.

From Germany, I understand the blood sampling is done to all the puppies at the time the microchips are inserted, consequently, if the parents do not have the biological sample deposit, the born puppies cannot be registered in the herd book SV, and cant have the "pedigree" right?

Now my ask is...

how do i get the "gepruft" stamp if the mother and part of her ancestry are not in possession of the dna deposit. will it be possible to obtain the proven genealogy using the biological deposits of the maternal great-grandparents?

I'm sorry, i can't help you with that. I THINK that it is not possible. Maybe you should ask the SV directly .

Thanks ;)

• I do not know your breeding regulations in Italy. The best thing to do is to contact the studbook office of the SV or the WUSV directly.

From Germany, I understand the blood sampling is done to all the puppies at the time the microchips are inserted, consequently, if the parents do not have the biological sample deposit, the born puppies cannot be registered in the herd book SV, and cant have the "pedigree" right?

That is correct.