Bene Baronin von Bärentatz, Chia Chaosfürstin von Flitz und Piepe und irgendwann ...

  • Danke Ihr Lieben - ich sorge ja immer gerne für Heiterkeit ^^


    Nur das usselige schwarze Böckchen konnte ich heute nicht grüssen ... es war so neblig, dass wir bestenfalls 15 bis 20 m weit sehen konnten.


    Aber wir hatten trotzdem eine sehr schöne Morgenrunde. Das Bleib war wieder besser. Das Brunnenspiel ... hmmm naja. Vielleicht sollte ich das mal ein paar Tage aussetzen, weil es Chia langsam langweilt.


    Dafür kamen heute die neuen Bälle an und heut Nachmittag haben wir gleich mal ein bisschen Apportieren geübt und das lief richtig gut. Ich habe die Gunst der Stunde dann gleich genutzt, um mit der Unterstützung des neuen Balls auch ein bisschen Fuß zu üben ... hach, was ist das schön, wenn der Hund mal motiviert mitmacht :love:


    Chia sprang mir sogar fast in meinen Leckerchenbeutel, nachdem sie rausgefunden hatte, dass sie fürs Ballabgeben auch Kekse bekommt.


    Bene durfte auch ein bisschen mitspielen, aber Chia wollte ihr dauernd den Ball klauen und dann fand Bene, dass sie den dann halt haben soll und sie die Kekse nimmt 8o


  • So süß deine Beiden😍

    Freut mich, dass es so fein mit dem Üben geklappt hat, so ein motivierter Hund ist eben ganz anders drauf und dann hat man selbst auch sehr viel Freude. Da pusht man sich gegenseitig hoch. Ja immer Abwechslung ins Training bringen, am dies und mal das machen, es soll spannend bleiben und der Hund soll nie sicher wissen, was denn so kommt. Langeweile ist auch bei den Hunden ein nicht zu unterschätzendes Thema.

    Wie heilt denn Bene‘s Wunde?

  • Boss

    Danke der Nachfrage.


    Benes Wunde heilt sehr gut. Das Problem war nur, dass ich ihr den Body letzte Woche auszog, weil die Wunde zu und verkrustet war und Bene dann die Kruste abknabbern musste, wodurch dann das Ganze wieder gerötet war und die Tierärztin dann auch meinte, ich soll nochmal mit den Lotagen-Verbanden anfangen, damit sich kein Wulst bildet. Eine kleine Narbe wird wohl bleiben, aber die wird kleiner ausfallen, wenn Bene nicht an der Wunde arbeitet. Also trägt sie den Body und wenn sich wieder ein Wulst bilden sollte, fange ich erneut an, nachts die Wunde mit einem Lotagen-Verband abzudecken.


    Wenn das soweit klappt, brauchen wir auch nicht mehr zur Nachkontrolle zum Tierarzt fahren :thumbup:


    Der Body bleibt halt nun drauf, wenn ich sie nicht unter Beobachtung habe, damit drunter alles sauber bleibt und sich nichts mehr rötet oder gar wulstig wird.

  • Ach Benchen, wahrscheinlich trägst du deinen Body so gerne🙈😅 Dann werden weiter die Daumen gehalten, dass es ohne weitere Knabbereien abgeht und die Wunde nun endgültig abheilen kann.

  • Wahrscheinlich denkt sie, Bodys gelten als sexy und darum mag sie ihn gar nicht mehr ausziehen ;)


    Ich habe zum Glück gleich zwei gekauft und so kann ich wenigstens immer einen die die Wäsche geben, denn sonst würde Bene langsam wohl müffeln <X

  • Danke Ihr Lieben!


    Bene ist momentan ziemlich übermütig und ich freue mich da auch sehr darüber, auch wenn ich sie trotzdem zwischendurch mal bremse, weil sie ihre Energie doch häufig falsch einschätzt und dann auf dem Heimweg ziemlich pustig unterwegs ist, wenn sie auf den ersten zwei Kilometern ihre ganze Puste im über Äcker und Wege toben verbraucht.


    Chia ist momentan schhon fast vorbildlich in ihrem Gehorsam und wenn wir zusammen laufen, orientiert sie sich wieder viel mehr an mir, als an all den Reizen, die sie sonst so spannend findet.


    Allerdings fällt das Brunnenspiel momentan auch aus, weil da Messarbeiten durchgeführt werden und über den Brunnen irgendwelches Gestänge montiert ist - das Chia dann doch sehr spannend findet, weil die Mitarbeiter vom Wasserwerk auch sonstiges Werkzeug in Planen gewickelt dort liegen ließen und das muss Chia ja unbedingt kontrollieren - und das täglich wieder.


    Gestern gab es übrigens ein Grund zum Jubeln, denn Chia hat in der Zwischenfrucht tatsächlich einen der verlorenen Bälle wiedergefunden! Sie war da am schnuppern und ich rief ihr schon zu, dass sie keine Mäuslein erschrecken soll, als sie plötzlich mit dem Ball in der Schnauze aus dem Blattwerk auftauchte! Große Freude bei uns Beiden!


    Das usselige schwarze Rehböckchen trafen wir heute Früh auch gleich zweimal - Grüsse habe ich ausgerichtet.


    Ich bin inzwischen auch ganz sicher, dass das Böckchen und Chia die Hatz als Spiel betrachten, denn als wir das Böckchen heute zum ersten Mal trafen, starrte Chia in den Wald und als ich ihrem Blick folgte, stand dort das usselige schwarze Böckchen. Böckchen wartete. Chia schoß los. Ich rief "HIER!" Chia fetzte zu mir zurück, sitzt vor, bekam ihren Keks. Das Böckchen stand im Wald, schaute enttäuscht, liefein paar Schritte in unsere Richtung. Ich sagte "NEIN!" zu Chia, Wir liefen weiter und das Böckchen schaute uns hinterher und drehte dann um, lief aber nicht weg.


    Ich behaupte, dass Hund und Bock mal wieder "gedankensimsten":


    usseliges schwarzes Böckchen: Hund! Hey Hund! Lust auf unser Spiel?

    Chia: 5 Meter-Regel?

    usseliges schwarzes Böckchen: O.keeeee


    Beide rennen.


    usseliges schwarzes Böckchen: Das waren aber keine 5 Meter!

    Chia: Tut mir leid. HIER ist ein Kommando, das ich befolgen muss, weil ich sonst in der nächsten Zeit an der Schleppleine laufe.

    usseliges schwarzes Böckchen: Schade ... na dann. Auf ein anderes Mal ... oder willst Du vielleicht ...?

    Chia: Nein. Definitiv nicht!

    usseliges schwarzes Böckchen: Vielleicht treffen wir uns ja gleich noch mal?

    Chia: Mal sehen.


    Tatsächlich stand dann kurz vor Zuhause das usselige schwarze Böckchen mitten auf dem Waldweg, als wäre es uns über eine Abkürzung quer durch den Wald gefolgt und würde auf uns gewartet haben.


    Chia sah das Böckchen natürlich sofort und schaute mich an. ich sagte "NEIN!"" und sie kam zu mir, holte sich den Belohnungskeks ab und das Böckchen lief zurück in den Wald.


    Wahrscheinlich gab es zuvor wieder Gedankensimsen:


    usseliges schwarzes Böckchen: 5 Meter, aber dafür öfter?

    Chia: Nee. Echt nicht. Ich habe wirklich keine Lust auf Schleppleine und Mecker.

    usseliges schwarzes Böckchen: Schade ... aber vielleicht treffe ich ja heute noch einen anderen Hund zu spielen.

    Chia: Sei vorsichtig. Nicht dass Du als Wildbret endest.

    usseliges schwarzes Böckchen: Ich bin doch schnell! Ganz sicher auch schneller als Du, aber Du willst Dich ja nicht mit mir messen.

    Chia: Übertreibs nicht, sonst vergesse ich doch noch meine gute Erziehung!

    usseliges schwarzes Böckchen: Machst Du eh nicht. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Also tschüss!

    Chia (ihren Keks kauend): Schüsch!


    Ich fühle mich ja schon als Spielverderber, wenn ich Chia und dem Böckchen den Spaß vereitle, aber ich fürchte, wenn das ein Jäger sehen würde, könnte der andere Schlüsse ziehen.


    Natürlich freue ich mich auch, dass Chia auch sofort zurückkommt, wenn ich sie rufe - auch wenn es mir lieber wäre, wenn sie gar nicht erst losrennen würde. Aber auf der anderen Seite fasziniert es mich wirklich, wie anhänglich dieses Böckchen ist und wie es Chia zum Rennen auffordert. Wäre das Böckchen nicht so besonders mit seinem schwarzen Fell, würde es auch nicht auffallen, dass es immer das gleiche Reh ist, das sich mit Chia ein Rennen liefern möchte.


    Ich hoffe wirklich nur, dass das usselige schwarze Böckchen nicht doch irgendwann an den falschen Hund gerät oder gar einem Jäger vor die Flinte läuft, denn irgenwie gewinne ich es langsam richtig lieb und wenn Chia die restlichen drei Bälle noch findet, dann werden wir auch noch Freunde ;)

  • Ich freue mich mega, dass Chia so viel aufmerksamer geworden ist! Das ist ein wundervolles Gefühl (das ich derzeit ja so schwer vermisse), wenn der Hund in Gedanken immer ein bisschen bei einem ist :)


    Das Böckchen, also so allmählich brauchen wir mal Fotos von dem Tierchen und Chia, sobald sich da eine innigere Freundschaft angebahnt hat :D


    Gestern gab es übrigens ein Grund zum Jubeln, denn Chia hat in der Zwischenfrucht tatsächlich einen der verlorenen Bälle wiedergefunden!


    Juhuuuu! Dann werdet ihr die andern, ähm, 20? Bälle sicher auch bald nach und nach wieder finden 😎 So allmählich wird die Natur winterbedingt ja wieder „dünner“ und verborgene Schätze treten wortwörtlich wieder ans Tageslicht.


    Ich drücke ganz feste die Daumen, dass die Erfolge anhalten und von Dauer bleiben und sich weiter ausbauen. ❤️

  • Danke @Azemba :*


    Es sind aber jetzt nur noch drei Bälle, die irgendwo im Wald liegen ;)


    Pinguetta


    Wenn ich irgendwann mal sehe, wie die Hasen mit meinen Trixie-Bällen Fussball spielen, mach ich ein Foto :thumbup:


    Ich weiß aber nicht, ob das usselige schwarze Böckchen sich mit unserem Hofreh vertragen würde. ich lasse es also lieber im Wald ;)


    Heute war ich mit Chia mal wieder auf dem Hundeplatz. Ausnahmsweise mal ohne Micha, weil der noch so viel zu tun hatte und unsere Trainerin uns nach dem Training zu Kaffee und Kuchen eingeladen hatte, weil sie heute Geburtstag feierte.


    Wir haben sehr schön für sie gesungen :D und es war auch sehr gemütlich, sodass ich auch erst gegen 17 Uhr nach Hause fuhr, während Micha zuhause Regale im Kräuterparadies aufbaute und auch sonst sehr fleissig war.


    Das Training war allerdings durchwachsen. :rolleyes:


    Das Problem ist halt, dass Chia schon auf der Fahrt nur fiepst und sich kaum beruhigen kann. Ich denke sogar, dass es gar nicht zwingend unguter Stress ist, sondern eher die freudige Erwartung - aber sie braucht ndann aber auch nach dem Aussteigen die 30 Minuten ruhigem Spaziergang an der Leine, um wieder runter zu kommen.


    Ich war heute schon um 14.20 Uhr da und hatte dann auch genügend Zeit, sie wieder zur Ruhe finden zu lassen.


    Allerdings drehte sie dann beim Freilauf auf dem Platz wieder extrem auf. Dazu fand nebenan auf dem Sportplatz wieder ein Fußballspiel statt und auf dem Welpenplatz war auch richtig Action und das fand sie sehr viel spannender, als das, was in unserer Gruppe gemacht wurde.


    Nachdem heute aber alle Hunde irgendwie ein bisschen über die Uhr waren, durften wir uns Decken holen und uns im Kreis mit den Hunden draufsetzen, um einfach wieder Ruhe zu üben. Chia tat das gut. Anschließend lief die Trainerin mit Schirm und raschelnder Glanzfolie an und vorbei, spannte den Schirm vor den Hunden auf und zog die Glanzfolie über uns und die Hunde. Chia hat das gut gemacht und war ziemlich unaufgeregt dabei.


    Dann sollten wir die Decken wieder aufräumen und es wurden Papierluftschlangen verteilt. Könnt Ihr Euch denken, was wir damit machen sollten? Den Hund daran im Slalom um die Pilonen führen ... Heidewitzka war das ein Spaß! :D


    Am Ende hatten wir alle nur noch Papierschnipsel in der Hand und ich hatte Chia dann eher im Fuß in der Freifolge, als dass da noch ein Stück Luftschlange zum Festhalten gewesen wäre.


    Dann kam das Bleib mit Abruf ... aber auf der Strecke stand ein umgedrehter Napf mit darauf platzierten Leckerchen. Der erste Hund war Elvis, ein kleiner drahthaariger Terriermix, der auf dem Hinweg sehr brav zum Frauchen flitzte, aber auf dem Rückweg (im Fuß) das Leckerchen von der Schüssel stibitzte.


    Die Stimmung stieg. Es wurden Wetten abgegeben, wessen Hund das Leckerchen klaut und wer beide Wege daran vorbei schafft, ohne dass der Hund nach den Leckerchen giert. Für jeden erfolgreichen Durchgang gab es dann auch kräftigen Applaus und alle fieberten mit demjenigen mit, der dran war. Chia hat sich nicht ein bisschen für das Leckerchen interessiert. :thumbup:


    Dann kam der Slalom nebeneinander. Natürlich ohne dass die Hunde Kontakt zueinander suchen, sondern sich auf ihren Menschen konzentrieren.


    Chia hatte sehr gute Phasen, aber zwischendurch wollte sie sich nicht ins Platz legen lassen und starrte nur auf die Nebenplätze und den Fußballplatz.


    Das Training an sich war heute also sehr abwechslungsreich und bei der UO sollte ich dann mit Chia noch ein bisschen abseits das Ablegen ins Platz aus dem Fuß üben, weil Chia das verweigerte und fand, dass wenn sie mir Sitz anbietet, das auch reichen muss.


    Ich habe auf der Fahrt zum Hundeplatz, als Chia im Auto immer mal wieder Arien anstimmte, durchaus überlegt, ob ich ihr das doch einfach erspare, wenn sie das so extrem hochfährt.


    Auf der anderen Seite wurde mir auch heute wieder gesagt, dass Chia durchaus viel Potential hat, aber ihr einfach die Routine auf dem Platz fehlt. Die bekommt sie aber nur, wenn ich regelmäßig mit ihr zum Verein fahre.


    Vielleicht wird sie ja wirklich mit der Zeit ruhiger und entspannter und ist nicht mehr so extrem hochgedreht, denn bei ihr schlägt das dann in Verweigerung um.


    In der Pause konnte sie im Auto aber wirklich gut entspannen. Als ich sie zum Spielen abholte, lag sie auf ihrem Kissen und jengelte auch nicht.


    Das Spielen war für sie wieder das Highlight, weil wir wieder mit allen Gruppen (außer den Welpen) auf dem großen Platz waren und da ca. 30 Hunde übers Geläuf tobten.


    Dabei ist Chia zu meinem Erstaunen aber immer abrufbar und es scheint, als wäre das für sie richtig entspannend.


    Johanna, die Trainerin von der Welpengruppe kam dann mit ihrer Labbihündin noch dazu und mit der verstand sich Chia richtig gut. So konnten wir auch entspannt plaudern und uns an unseren glücklichen Hunden freuen.


    Was ich im täglichen Umgang mit Chia merke ist, dass sie zwar bellt, wenn sie andere Hunde sieht oder unseren Nachbarn, aber sie geht nicht mehr nach vorn und sie steigt nicht mehr in die Leine. Sie ist nur noch laut. Gut, das nervt auch, aber vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann, dass sie ihrer Erregung nicht so laut Ausdruck verleihen muss.


    Das Currogan Halsband hat sich sehr gut bewährt. Ich dachte zuerst, dass die Glieder zu kurz sein könnten, aber es scheint ihr nicht unangenehm zu sein. Ich habe zwar am Anfang auch immer einen Karabiner der Leine am Geschirr, aber nach dem Spaziergang konnte ich komplett aufs Halsband umhängen und sie lief sehr zufrieden.


    Auf dem Heimweg jengelte sie dann auch kein bisschen ... es ist nicht das Autofahren, das sie hochfährt, denn sie steigt ja gerne ein und sie entspannte ja auch in der Pause auf ihrem Kissen im Auto und trank auch Wasser. Aber sie weiß, dass etwas Aufregendes passiert, wenn wir losfahren.


    Wahrscheinlich müsste ich jeden Tag 20 Minuten mit ihr ums Karree fahren, ohne dass wir irgendwo anhalten oder was Spannendes passiert ... einen Versuch wäre es wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Verbena ()

  • die Hässchen zeigen deinen beiden von und zu erstmal wie man richtig Ball spielt. :D