5 Monate alter Schäferhund - Probleme hinten rechts

  • Darauf habe ich die Tierärztin auch angesprochen, sie sagte nur, dass das eventuell eine Schonhaltung wegen der Hüfte sein könnte.

    Bei dieser Ärztin bin ich erst seitdem wir diesen Hund haben. Sie kommt mir eigentlich sehr kompetent vor, aber man kann sich auch täuschen.

  • Das hat der TA doch bestimmt auch gesehen, das mit der Rute und nachdem sie nach rechts geht und das rechte Hinterbein betroffen ist, könnte das schon ein guter Hinweis für einen Tierarzt sein. Aber keine HD (nach diesen Bildern).

    Kennst Du den Tierarzt denn schon länger und vertraust ihm?

    Sorry... die Rute geht nach links, hab mich verschrieben :D . Aber könnte trotzdem passen.

  • Also er stammt aus der Hochzucht, sieht man und an den Bildern kann ich jetzt nichts erkennen, was mich stutzig machen würde.

    Aber Sam und Witus (Witus vom Video) sind beide auch aus der Hochzucht. Die haben wirklich einen Schuckelgang und das vielleicht bis fast zum Erwachsenenalter oder lebenslänglich (aber da dann nicht mehr so stark).

  • Janine92


    Ja, genau das wollte ich auch schreiben, was @Azemba eben erwähnte. Oben im Video das ist klein Witus :love:


    Alle haben uns angst gemacht, wie krank der Hund ist und wie schlimm der läuft. Und ja, er war auch sehr x-beinig und es sah schon komisch aus.

    Ich war bei mehreren TA, eine mit gutem Namen in Bezug auf Orthopädie bei Hunden.

    Der Hund wurde mit 5 Monaten, glaube ich, vorgeröntgt und die TA sah nicht sehr viel außer dass rechts der Spalt etwas größer war als links.


    Aber unser Hund hatte nicht gelahmt, er lief ganz normal, tobte, hoppelte, war alles i.O. Außer dass er eben so aussah wie ein 13-jähriger Junge welcher einen riesigen Wachstumsschub hinter sich hatte, keine Muskeln, kein Körperbau und nicht mehr wusste wohin mit seinen langen Gliedmaßen.

    Die TA verordnete Witus mit seinen 5 Monaten viel Laufen (Traben) auf festem Untergrund um die Bänder zu stärken. (mind. 2x täglich 30 Minuten auf Asphalt oder Beton oder so etwas hartem)


    Hat denn Euer Hund schmerzen?


    Bevor ich den Hund operieren lassen würde würde ich mir aber noch zwei, drei weitere Meinungen einholen.


    Bis die DSH mit ihren tiefgelegtem Heck ordentlich laufen vergeht einige Zeit, da musst Du sehr geduldig sein.

    Witus ist mit nunmehr 16 Monaten immer noch nicht fest und weich. Aber er hat keine Schmerzen oder Symptome außer dass er immer mal wieder ganz leicht unsymmetrisch läuft. Das aber vorne rechts. Hat nichts mit der Hüfte zu tun sondern damit, dass er noch nicht genügend Muskeln aufgebaut hat und die Bänder noch zu weich sind.

    Sie hat mir gerade vorgestern auch wieder (immer noch) verordnet ausdauernd zu joggen, zu schwimmen, Berge hochwandern, langsam wieder herunter gehen mit Leine. Mit einem Jahr kann man langsam mit Fahrradfahren beginnen. Max. Ggeschwindigkeit so wählen dass der Hund trabt, Galopp ist nicht erwünscht.

  • naja Azemba Witus hat aber die HD Diagnose gerade bekommen. Wenn hier Ärzte sagen der Hund hat HD oder ED würde ich jetzt erstmal davon ausgehen. Ich würde versuchen, die Bilder an Dr Tellhem schicken zu lassen zwecks genauer Einschätzung vom Gutachter des SV. Dann weiß man mehr. Ach so Hannover hätte ich jetzt nich wegen der Tiho empfohlen.

    Klar, die Diagnose hat er, allerdings hat das Gangbild sich deutlich verbessert und würdest du den Witus, der jetzt hinten ganz normal läuft, unters Messer legen? Also ich nicht. Eine OP kann auch immer zu arthrotischen Veränderungen führen und wer weiß, ob das am Ende nicht mehr kaputt macht als nützt.

  • Zu Beginn hatte er tatsächlich Schmerzen, da hat er öfters aufgejault bei bestimmten Bewegungen. Auch bei den Untersuchungen beim Tierarzt.

    Jetzt jault er nicht mehr, aber er setzt sich doch noch relativ oft hin und sobald er ins Sitz geht, rutscht er direkt auf die linke Seite.


    Die zweite Tierärztin hat uns auch Physio empfohlen, vielleicht sollten wir das jetzt mal in Angriff nehmen.


    Ich werde mir aber wahrscheinlich doch noch einen weiteren Tierarzt suchen.

    Vielen Dank für die Infos!

  • Ich würde mich nochmal nach einem guten Tierarzt umhören, vielleicht sogar nach einem SV Tierarzt (diejenigen die RöBilder für den SV machen dürfen), der kennt sich dann bestimmt gut aus. Die jetzt entstandenen RöBilder dann auch gleich mitnehmen.


    Aber so wie sich das alles liest und die Bilder dazu, würde ich diesen DSH solange ich keinen weiteren Tierarzt o. Klinik aufgesucht habe, überhaupt nicht operieren lassen.

  • Janine92

    Das Bild von der Hüfte sieht für mich nicht sonderlich schlimm aus. Aber ich kann nur vergleichen mit den Bildern von meinem Hund.

    Ja, eine Physiotherapeutin könntet Ihr mal aufsuchen. Aber auch da musst Du immer im Auge behalten dass die auch Geschäft machen wollen. Ist schwierig da eine objektive Aussage zu bekommen.

    Wir waren auch einige Wochen bei der Physio, aber Witus hatte nie Schmerzen soweit ich das einschätzen kann.

    Was diese Dame da gemacht hat war sicherlich nicht nötig gewesen. Jedenfalls hatte meine TA damals sowie auch heute noch abgeraten zur Physio zu gehen solange keine Schmerzen behandelt werden müssen.


    Eine alte, DSH-erfahrene Frau sagte mir, ich soll ihn einfach wachsen lassen.

    Und ok, nun hat er doch mittlere HD diagnostiziert bekommen aber ich kann definitiv weiter Hundesport machen (unter Beachtung einiger kleiner Vorsichtsmaßnahmen wie nicht unnötig springen lassen).


    Aber wenn Dein Hund Schmerzen hat dann sieht die Sache völlig anders aus. Dann muss die Ursache abgeklärt werden. Es gibt ja 100 mögliche Ursachen. Das muss gar nicht mit der Hüfte zusammenhängen.

  • naja Azemba Witus hat aber die HD Diagnose gerade bekommen. Wenn hier Ärzte sagen der Hund hat HD oder ED würde ich jetzt erstmal davon ausgehen. Ich würde versuchen, die Bilder an Dr Tellhem schicken zu lassen zwecks genauer Einschätzung vom Gutachter des SV. Dann weiß man mehr. Ach so Hannover hätte ich jetzt nich wegen der Tiho empfohlen.

    Klar, die Diagnose hat er, allerdings hat das Gangbild sich deutlich verbessert und würdest du den Witus, der jetzt hinten ganz normal läuft, unters Messer legen? Also ich nicht. Eine OP kann auch immer zu arthrotischen Veränderungen führen und wer weiß, ob das am Ende nicht mehr kaputt macht als nützt.

    Ich zitiere mich nochmal selbst.

    Ohne Zweitmeinung würde ich nix OP technisch machen. Physio schadet nicht. Muskelaufbau würde ich mit Fachleuten absprechen. Futterergänzungen wären auch denkbar.

    Hierzu kann aber Verbena mehr sagen.