5 Monate alter Schäferhund - Probleme hinten rechts

  • Hallo zusammen :)

    Unser Schäferhund wird in einer Woche 5 Monate alt. Er hat nun schon seit längerer Zeit Probleme beim Gehen. Er läuft hinten sehr wackelig und lahmt auf der rechten Seite. Außerdem sieht es im langsamen Gehen immer so aus, als würde er das Bein leicht zur Seite werfen. Er wurde bereits geröntgt, da der TA eine beginnende HD vermutete. Es stellte sich dann heraus, dass die Hüfte wohl sehr locker ist und mir wurde empfohlen, einen Orthopäden aufzusuchen. Anschließend war ich in der Tierklinik Wittenberg um mich von einem Spezialisten beraten zu lassen. Dieser wollte dann direkt eine Woche später operieren. Vorher habe ich mir bei einer anderen Tierärztin eine weitere Meinung eingeholt, diese hat von der OP abgeraten, da der Hund noch so jung ist und erst einmal wachsen soll. Ich hatte von der Tierklinik einen nicht so guten Eindruck, deshalb war ich verunsichert.

    Vielleicht hat jemand Erfahrungen? Die Röntgenbilder habe ich einfach mal angehängt.


    Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt :)

  • Ich kann Dir nur eines empfehlen, Dich wirklich mit einer Fachklinik für HD und ED Erkrankungen in Verbindung zu setzen. Über PN kann ich Dir die nennen, bei der wir waren. Ihr sehr guter Ruf ist deutschlandweit bekannt. Allerdings seid ihr aus Sachsen-Anhalt, der Weg wäre denke ich, ist viel zu weit.

    Unser Sam bekam mit 9 Monaten massivste Probleme mit seinen Hüften (er kam nicht einmal mehr den Bordstein hoch, ohne zu jaulen).

    Wir waren dann in dieser Klinik, fühlten uns beim Klinikleiter wirklich bestens aufgehoben und beraten. Manche OP's gehen nur bis zu einem bestimmten Alter und mit 9 Monaten war diese OP für Sam schon zu spät (es gibt eine bestimmte Operationstechnik, nach der man das Wachstum voll ausnutzen kann). Ich kann Dir aber dazu nicht mehr schreiben, weil wir uns da dann nicht mehr näher erkundigt hatten.


    Aber Sam wurde dann trotz Empfehlung einer Kunsthüfte doch nicht operiert, da sich vieles wieder durch den Wachstum und Schmerzmittel gegeben hatte. Unsere Tierärzte zuhause rieten auch wegen dem Wachstum davon ab, weil sich vieles wieder "rauswächst" und auch weil man eine Kunsthüfte immer einsetzen kann.


    Allerdings wenn ich die RöBilder von Deinem DSH mit den Bildern von unserem DSH vergleiche, sehen eure wirklich nicht schlimm aus.

  • Uns wurde auch eine Operation empfohlen, die man bis zum 5. Monat durchführen könne. Dabei werden die Beckenknochen sozusagen "zusammengeschweißt", damit diese nicht weiter auseinanderwachsen.

    Das hörte sich für mich alles gruselig an und ich war von der kurzen Untersuchung nicht so überzeugt. Und nur weil es sein könnte, dass daraus später eine HD entsteht, wollten wir es nicht machen.

    Es fing auch damit an, dass er nach längerem Liegen nicht mehr richtig hochkam und die ersten Schritte nach dem Aufstehen humpelte. Das ist jetzt nicht mehr so schlimm, aber der Gang sieht halt echt komisch und auch irgendwie belastend für den Hund aus.

    Er steht auch sehr x-beinig da, vielleicht kommt dieses Wegwerfen des Beines auch daher, dass sich die Beine beim Laufen berühren...

  • Ich als absoluter Laie was Hüften angeht würde da nicht mal eine HD vermuten - der Hüftkopf sitzt doch vollständig in seiner Pfanne. Also da hab ich schon krassere Röntgenbilder gesehen, wo wirklich klar war, dass die Gelenke nicht zueinander passen (entweder Pfanne oder Hüftkopf zu klein). :/


    Da ihr leider auch von uns sehr weit entfernt seid, kann ich euch da zwar eine Klinik bei uns nennen, aber das wird euch nicht helfen, denke ich. Gibt es bei euch vor Ort keine Spezialisten auf dem Gebiet? :(

  • Leipzig wäre evtl. eine Alternative ansonsten wäre Berlin meine ich auch gut erreichbar.

    Wenn Berlin geht, dann mal Micha369 anschreiben, der kommt aus der Ecke bei Berlin

  • Meine erste Wahl war auch Leipzig, allerdings hatten die erst einen Termin Ende September, deshalb musste ich mir eine andere Klinik suchen, da die OP ja nur bis zum 5. Monate möglich ist... was sich ja mittlerweile sowieso erledigt hat.

  • Ja genau... Wir haben natürlich darauf geachtet, dass wir einen guten Züchter aussuchen. Dass der Züchter nicht immer darauf Einfluss hat, wissen wir aber auch.

    Es ist unser erster Schäferhund, daher kennen wir uns mit dem Gangbild nicht so gut aus. Aber wir werden sehr oft auch von vermeintlichen Kennern darauf angesprochen. Und natürlich sehen wir es auch...

  • Ja genau... Wir haben natürlich darauf geachtet, dass wir einen guten Züchter aussuchen. Dass der Züchter nicht immer darauf Einfluss hat, wissen wir aber auch.

    Es ist unser erster Schäferhund, daher kennen wir uns mit dem Gangbild nicht so gut aus. Aber wir werden sehr oft auch von vermeintlichen Kennern darauf angesprochen. Und natürlich sehen wir es auch...

    Um noch mal Micha zu erwähnen, ich glaube sein Witus ist in dem Alter auch irgendwie wackelig gelaufen, ein bisschen x-Beine hinten und so weiter. Mittlerweile läuft er wohl ganz normal, da kann Micha aber genaueres zu berichten.



    Funktioniert dieser Link?

  • Bisher hat nur der Züchter gesagt, dass es eventuell die Bänder sein könnten. Er hat auch von Beginn an eine Rute, die nicht gerade ist, sondern ab der Mitte fast schon waagerecht nach rechts geht... Kann das vielleicht auch an den Bändern liegen?!

    Danke für das Video :thumbup:

    Bei unserem Hund sieht es noch komischer aus, ich versuche morgen mal ein Video zu machen.

  • Das hat der TA doch bestimmt auch gesehen, das mit der Rute und nachdem sie nach rechts geht und das rechte Hinterbein betroffen ist, könnte das schon ein guter Hinweis für einen Tierarzt sein. Aber keine HD (nach diesen Bildern).

    Kennst Du den Tierarzt denn schon länger und vertraust ihm?

  • naja Azemba Witus hat aber die HD Diagnose gerade bekommen. Wenn hier Ärzte sagen der Hund hat HD oder ED würde ich jetzt erstmal davon ausgehen. Ich würde versuchen, die Bilder an Dr Tellhem schicken zu lassen zwecks genauer Einschätzung vom Gutachter des SV. Dann weiß man mehr. Ach so Hannover hätte ich jetzt noch wegen der Tiho empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()