TOLLWUT bei Welpe in der Tierklinik Posthausen

  • mal aus aktuellem Anlass in der Tierklinik in Posthausen hatte ein importierter Welpe aus dem Ausland / Türkei Tollwut.

    Nur mal so zum Thema Impfen. Ich hoffe der oder die Arschgeige, der das verzapft hat muss die Tollwutimpfungen aller Mitarbeiter noch zusätzlich bezahlen.

  • mal aus aktuellem Anlass in der Tierklinik in Posthausen hatte ein importierter Welpe aus dem Ausland / Türkei Tollwut.

    Nur mal so zum Thema Impfen. Ich hoffe der oder die Arschgeige, der das verzapft hat muss die Tollwutimpfungen aller Mitarbeiter noch zusätzlich bezahlen.

    Dürfen die überhaupt eingeführt werden oder war das mal wieder ein klassischer Impfpass-Fake?

  • Nein das war ein illegales Einführen mit verschweigen wo der Welpe herkam. Also ne Mischung aus Pseudotierschutz und Kohle sparen vermutlich. Wie gesagt ich hoffe man lässt den oder die die Impfkosten bezahlen. Da würde nämlich wohl einiges zusammen kommen.

  • Nein das war ein illegales Einführen mit verschweigen wo der Welpe herkam. Also ne Mischung aus Pseudotierschutz und Kohle sparen vermutlich. Wie gesagt ich hoffe man lässt den oder die die Impfkosten bezahlen. Da würde nämlich wohl einiges zusammen kommen.

    Aber dann muss der ja auf dem Landweg gekommen sein, denn die Flughäfen kontrollieren das in der Regel sehr penibel.


    Und von der Türkei nach D auf dem Landweg ist echt übel…

  • Keine Ahnung Azemba, ich hatte nur nachdem ich das im Radio gehört hatte nachgelesen. Kangalwelpe aus der Türkei. Bei Aufnahme wurde verschwiegen woher. Erst als das Tier verstarb kamen die Fakten ans Licht.

  • Keine Ahnung Azemba, ich hatte nur nachdem ich das im Radio gehört hatte nachgelesen. Kangalwelpe aus der Türkei. Bei Aufnahme wurde verschwiegen woher. Erst als das Tier verstarb kamen die Fakten ans Licht.

    Oh man, so ein Mist 😩 Warum macht man so was…

  • Es wurden insgesamt 40 Personen nun gegen Tollwut geimpft, die mit dem mittlerweile verstorbenen Tier (Kangal-Mix) Kontakt hatten

    (Eigentümer, Freund/Bekannte, Tierarzt & Co., Mitarbeiter der Tierklinik). Das ist zur Zeit DER Aufmacher bei uns im Bremer Weserkurier.


    Das Bremer Tierheim ist voll und kann aufgrund mehrerer Beschlagnahmungen keine Tiere mehr aufnehmen.

    Aber die Dummen, die "Kofferraumtiere" kaufen, scheinen leider nicht auszusterben. :cursing:

  • 40 mal 300 Euro nur allein Impfkosten. Dazu kämen noch evtl. Verdienstausfall aufgrund der Nebenwirkungen plus die eigentlichen Behandlungskosten. Ich hoffe wie gesagt das man diese Kosten denjenigen tragen lässt.

  • 40 mal 300 Euro nur allein Impfkosten. Dazu kämen noch evtl. Verdienstausfall aufgrund der Nebenwirkungen plus die eigentlichen Behandlungskosten. Ich hoffe wie gesagt das man diese Kosten denjenigen tragen lässt.

    Die 12k€ sind dann bestimmt wieder nicht "gerechtfertigt" bei so einem Fall, wie ich die deutsche Entscheidungsgewalt in der Justiz kenne ^^

  • 40 mal 300 Euro nur allein Impfkosten. Dazu kämen noch evtl. Verdienstausfall aufgrund der Nebenwirkungen plus die eigentlichen Behandlungskosten. Ich hoffe wie gesagt das man diese Kosten denjenigen tragen lässt.

    Die 12k€ sind dann bestimmt wieder nicht "gerechtfertigt" bei so einem Fall, wie ich die deutsche Entscheidungsgewalt in der Justiz kenne ^^

    Das wären mehr als 12 000 Euro.

    Behandlungskosten dürften schon nicht ohne sein, der musste ja wahrscheinlich rund um die Uhr betreut und überwacht werden.

    Und Verdienstausfall bei Tierärzten stell ich mir auch nicht grad wenig vor.

    Wie gesagt ich hoffe die Krankenkasse holt sich das vom Verursacher zurück.

  • Wahnsinn...

    Ich hätte jetzt gedacht, dass der Hund einen gefälschten Impfpass hatte, in dem er 1. Älter genacht wurde als er eigentlich war, und 2. Impfungen eingrtragen waren, die er eigentlich garnicht hatte, also auch Tollwut


    Dann wäre es per Flugzeug doch auch möglich gewesen den ins Land zu karren, oder?

  • Wie oder was da genau war keine Ahnung. Es ist auch Deutschlandweit in den Medien jetzt wohl zu finden. Und die Türkei ist nicht Tollwutfrei, dass sollte eigentlich jedem hobbytierschützer oder pseudotierschützer klar sein.

  • Ich denke, dass das Thema Tollwut in anderen Ländern sehr bewusst unter den Teppich gekehrt wird.


    Solange es nur billig ist, ist manchen Menschen das aber ziemlich egal, ob der Welpe in einem guten und sozialen Umfeld aufwächst oder nicht. Die Muttertiere ein würdiges Hundeleben haben und nicht nur Gebärmaschinen sind, die auf engstem Raum zusammengepfercht ohne Rückzugsmöglichkeit für sich selbst aufwachsen müssen. Der Impfpass dem entspricht was er sollte, ein zuverlässiger Nachweis über erfolgte Impfungen.


    Erst wenn der Welpe oder erwachsene Hund krank und/oder psychische Auffälligkiten zeigen, ist der Jammer ja soooo groß. Aber auch da ist man ja schnell wieder dabei, dieses unerwünschte Zusatzpaket schnellstmöglich aufgrund von „Allergie“ im Tierheim abzuliefern. Womit es zwar nicht mehr das eigene und selbstgeschaffene Problem ist, dafür konnte man es bequem auf andere abwälzen.


    Bestimmt gibt es viele, die das nicht übers Herz bringen, diese Verantwortung übernehmen und tragen. Es gibt aber auch die andere Sorte Mensch, die da keine Bedenken haben.