Was sagt die Größe der Pfoten über die zu erwartende Größe des Welpen aus?

  • Nelli hat auch so eine Kralle, natürlich rasseentsprechend viel kleiner, aber die entzündet sich manchmal auch, aber das kam erst im Laufe der letzten Jahre. Ich würde sie auch wegmachen lassen @Azemba. Sie haben immer das Potential sich zu entzünden und da mach mal einen Verband drauf, dass der hält oder Aslan dann nicht immer wieder einen Trichter braucht, bis die wieder verheilt sind. Da braucht es halt nicht viel, weil sie schnell mal nach oben oder seitlich gebogen sind und schon hat man den Salat.

    Also wenn wir uns wirklich sportlich(er) betätigen durch unwegsames Gelände dann kommen Bandagen drauf. Die schützen die Zehe vor Hängenbleiben etc. Sollte sie verletzt sein, würde ich sie weg machen lassen. Ich kenne halt auch Hunde, die sind (völlig ohne meine Helikoptermuttibandagen) uralt damit geworden und hatten da nie was dran. Aber ich bin noch ein bisschen hin und her gerissen. Wenn das günni ist, lasse ich es mitmachen, kostet uns das mal eben aber 1h länger in Narkose extra, dann würde ich das nicht tun. Weiß gar nicht, ob das so eine 5-Minuten-Sache ist oder länger dauert, weil da evtl dickere Gefäße drin sind.

  • erkundigen kannst du dich ja beim tierarzt @Azemba. Fragen kostet fast nichts :)

    Danke :) Also ich hab jetzt mal noch eine Mail hin geschickt (wenn ich da den Monat noch einmal anrufen muss, wird’s mir bald peinlich :D ) und warte die Antwort ab. Habe beschrieben, dass ich mit ihm Sport machen will und die durch das seltsame Wachstum schwer kurz zu halten sind, um dadurch das Risiko für ein hängenbleiben gering zu halten, selbst die Hundefriseurin war etwas „überfordert“ mit den beiden und die schneidet den ganzen Tag Krallen.


    Weil ja, stimmt schon, wenn er eh drei Wochen den Trichter uffm Kopp hat kann das gut verheilen, auch seine schorfigen Kaustellen, da schmiere ich dann Bepanthen drauf in der Zeit.

  • unser tierarzt fragt da schon immer, ob es sonst noch was zum machen gibt, wenn ein hund von uns in narkose gelegt wird. Weil die narkose ja das eigentliche übel oft ist und ja, aslan wird dann mit allem schon ganz schön ramponiert sein. Machen die da den bauchhoden auch gleich mit raus?

  • unser tierarzt fragt da schon immer, ob es sonst noch was zum machen gibt, wenn ein hund von uns in narkose gelegt wird. Weil die narkose ja das eigentliche übel oft ist und ja, aslan wird dann mit allem schon ganz schön ramponiert sein. Machen die da den bauchhoden auch gleich mit raus?

    Ja, beide Hoden. Vorher noch Ultraschall, in der Hoffnung, dass sie ihn da findet. Ist der in der Leiste geht das halt viel schneller und ist weniger belastend als den zb irgendwo an den Nieren rausfischen zu müssen. Er liegt halt so schon gut 1-1.5h in Narkose, unnötig verlängern wollte ich es eigentlich nicht.

  • wie gesagt, frag sie am besten. Wenn die op mit dem bauchhoden recht kompliziert wird, dann wartest du halt mit den krallen noch ein jahr.

    Vielleicht als Update für alle: also offiziell ist es verboten, was zu tun, so lange die eben nicht in Fetzen, halber abgerissen und stark blutend da rumbaumelt nach einem Unfall - oder eben direkt irgendwo abreißt und im Unterholz verloren geht.


    Aber Frau Tierärztin „schaut sie sich gerne mal an beim Termin“.


    Hüstel. 🙃


    Wäre mir schon lieber, die sitzen ja auch sehr tief und grade, wenn er durch Gehölz hüpft, dann hängen die auf perfekter Höhe, um abzureißen, weil sie irgendwo drin hängen bleiben. Er stößt sie sich auch beim laufen oft an - hinterkralle an hinterkralle, als würden die sich bei jedem Schritt ein high-five geben. ✋🤚


    Also ich weiß nicht, ob sie die nun abnehmen wird oder sich wirklich nur mal anschaut, weil es doch keine Anspielung war. Ich lass mich überraschen.

  • ja, das ist gut, wenn sie sich das ansieht. Aber wenn er sich jetzt schon mit den hinterbeinen gegenseitig berührt, dann wird das auf dauer nicht gutgehn. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.