Das Duutsen Duut und seine Welt-Aus Einem machen wir ganz Viele

  • Sooo,guten Abend euch Allen!



    Ich werde demnächst versuchen mehr zu schreiben,bin ja auch wieder aktiver im Forum geworden-und in diesem Thread,stelle ich euch Duuts Freunde,sowie ,,meine" anderen Hunde vor.



    Ich bin nun seit elf Jahren Gassigeher und Sitter.

    Nichts Offizielles,sondern,einfach mal so,wenn Jemand es braucht und es passt.

    Einen Notfall als Pflegestelle,hatte ich auch schon für paar Wochen hier,eigentlich hätte der Nächste hier gewohnt,aber sie haben es doch anders geschafft.


    Keine Pflegestelle für den Tierschutz,sondern,für Privatmenschen,wenn mal was nicht ging.



    Und wenn mich Jemand bittet ihn zu trainieren und es meine Fähigkeiten nicht überschreitet,dann helfe ich auch da,gerne aus.



    Ich mache das Alles kostenlos,weil ich es einfach liebe mit Hunden umzugehen und es sind daraus schon tiefe Freundschaften entstanden.



    Ich war auch lange Zeit als Gassigeher im TH tätig,aber es kam zu Disputen und ich war nicht mehr so gerne dort.


    Habe das Gassigehen und Sitten längere Zeit fast auf's Eis gelegt,weil es nicht mehr in meinen vorhandenen Zeitrahmen passte.



    Nun,habe ich seit circa zwei Jahren damit wieder angefangen und würde euch gerne meine ehemaligen und derzeitigen Hunde vorstellen-Vielleicht findet es ja Jemand interessant.


    Fotos wird es auch geben,sobald ich kann.



    Heute mal zuerst meinen Neuling,da sie ziemlich......anstrengend ist :D



    Name : Angel


    Rasse : Deutscher Mittelspitz in Weiß


    Alter: 3 Jahre


    Geschlecht: intaktes Weibl



    Charakter:

    Dreht schnell hohl,stur,ängstlich,löst nach vorne aus,Kontrolletti pur,hat eine richtig ausgeprägte Schutzmotivation,wachen tut sie auch.



    So....

    Man wollte Jemanden für die Übergangszeit vom eigentlichen Sitter,der am umziehen war,für Wochenenden haben.

    Klar,warum nicht,also zum Kennenlernen,in deren Laden gefahren.


    Angel verstand sich sofort mit mir, die Menschen auch und es stellte sich heraus,dass es um dauerhaftes Wochenendsitting ging,es war nur falsch formuliert.


    Nicht schlimm 🤷🏻‍♀️


    Nun,die Hündin war absolut drüber,kam gar nicht zur Ruhe.

    Lief ständig hin und her.

    Ich erfuhr,dass sie immer da so ist.

    Sie wurde trotzdem ständig in den eigenen Laden am großen Bahnhof geschleppt,da sie ja nicht alleine bleiben kann.

    Dort wird sie immer weggepackt,da sie wacht und auch beissen würde-

    Aber der Halter will dennoch,dass sie den Laden schützt.


    Nur,sind beide Halter Hundeanfänger,erkennen Beide null, wie sehr der Hund ständig zwischen Fight,Flight and Fiddle herumspringt und einfach Dauerstress hat.


    Angel nimmt Beide nicht ernst,Frauchen noch weniger als Herrle,was schon zu blöden Situationen geführt hat.


    Sie hasst Kinder,weswegen sie sie nicht

    zur Familie mitnehmen können.


    Deswegen das Sitting.

    Ehemaliger Sitter zog komplett weg.


    Sie wollen sie nicht abgeben, ,,Weil,sie ist unser Kind.".

    Sie scheinen sie auch zu lieben,es wird sich um alles Andere,was dazu gehört,zur Hundehaltung,gekümmert.


    Aber der Hund ist nicht nur einfach nicht erzogen und kann nix,sondern geht eben ernsthaft nach vorne.


    Bei guten 12 Kg Hund(sie ist größer und länger als Duut,aber nicht fett,sondern schön schlank),wird das langsam sehr unlustig.

    Deren Maulkorb,ist eine Maulschlaufe,die habe ich aber erst heute gesehen,denn beim ersten Treffen,wurde sie vergessen. 🙈


    Hätte ich den Hund nicht gehabt,die hätte wohl mindestens 2 Menschen gebissen,denn Frauchen merkte leider die Veränderung nicht.

    Und definitiv nicht nur geschnappt.


    Das ist bekannt,warum sie nicht dauerhaft gesichert geführt wird,keine Ahnung.


    Der Spaziergang,wurde im Endeffekt zur Erklärrunde für Frauchen,da das Herrle im Laden bleiben musste.


    Und das Kennenlerngespräch mit Herrchen,auch 🙈


    Sie haben sich Beide damals herzlich bedankt,weil ihnen so viele Lichter angegangen seien.


    Die beiden Menschen sind sehr nett,besonders das Frauchen.

    Sie hatten wohl auch schon Trainer da,aber man könnte meinen,sie hätten Nichts geübt...



    Denn dafür,dass sie Trainer da hatten,machten sie auch während meiner Anwesenheit leider Nichts,sondern, ignorierten sie einfach.

    Kann natürlich sein,dass der Trainer das so gesagt hat.

    Und,dass der Trainer,auch nicht das Wahre ist 🤷🏻‍♀️



    Da es dort natürlich sehr stressig war,sie sich sofort an mir orientiert hat,als sie gemerkt hat,

    ,,Da führt mich Einer!" und eben in meiner Nähe zumindest etwas ruhiger wurde,sowie sie mich zu mögen schien,dachte ich mir,versuchen wir es mal in ruhiger Gegend.



    Heute war die Hündin aber noch schlimmer,als letztes Mal.


    Sie hat sich sehr gefreut mich zu sehen,hat Herrchen fast die Leine aus der Hand gerissen 🙈.

    Dabei war das erst unser zweites Treffen,und das Letzte war paar Wochen her,weil es anders nicht ging.


    Sie war insgesamt ruhiger,aber deutlich aggressiver,verteidigt Herrchen absolut.

    Nicht vor mir,aber vor Anderen.


    Als sie so ruhig war wie es gerade ging,weil Herrchen nicht mehr bleiben konnte,habe ich Duut aus seinem Rucksack dazu geholt.


    Er war SO KLASSE 😍


    Zwei Mal ist sie fast auf Duut los,doch ich war schnell genug und es gab deutlichen Anschiss,bevor sie was machen konnte.

    Es hieß,sie seie komplett verträglich mit Hunden,bei anderen Sittern,gab es auch Welche,aber wer weiß,wie gut das die Halter tatsächlich erkennen konnten.


    Zudem,war sie ja nicht komplett ruhig,neue Gegend,neuer Mensch.


    Auch hier,wechselte sie ständig zwischen Ruhe,Kampf und Hochstressen.


    Duut war absolut ruhig,ging einfach weg :love:

    (Früher,hätte er angegriffen,er mag Hündinnen oft gar nicht,braucht da meist eine längere Einweisung).

    Er fragte bei mir nach,hörte,bis auf ein Mal und war selbst zum Menschen,absolut lieb.

    (Da durfte er aber erst ran,als Angel ruhiger wurde und akzeptierte,dass Herrchen nicht vor Duut geschützt wird und wir Abstand genommen haben.)


    Da hat man wieder die großen Fortschritte gemerkt,der letzten Wochen.


    (Hätte ich aber Sorge gehabt,dass er sie mindestens ,,einfach so" schnappen oder mobben will,hätte ich dem Treffen nicht zugestimmt.

    Da er aber ja so große Fortschritte macht,dachte ich,gucken wir mal,gesichert,wie es läuft.

    Dass sie heute aggressiver sein wird,habe ich auch nicht erwartet,sie war beim ersten Treffen vor Allem gestresst und reagierte eher auf Menschen.)


    Duut brauchte im Endeffekt weder Leine noch Maulkorb.


    "Angel"(wo eher "Devil" passen würde),

    kam durch meine deutlichen Korrekturen und die deutliche Führung,dann soweit runter,dass Duut ihr egal war.

    Sie ließ sich von Menschen fernhalten,Duut waren Die völlig wurscht =O

    Er zeigte sich von seiner besten Seite 😄😄😄


    Als sie mal unsicher wurde,kam sie von selbst zu mir und setzte sich bei mir hin :love:


    Hauptfaktor heute,war das Herrchen,Welches sie der Meinung war,schützen zu müssen.


    Aber auch da,merkte man ihr an,dass ihr die Führung gut tat.


    Also trennten wir uns und ich nahm sie hoch.


    Zuhause wollte sie hochdrehen,das habe ich aber schnell in den Griff bekommen.

    Habe ihr einen festen Platz zugewiesen,mit ihren Sachen,der schön ruhig ist.


    Danach,habe ich Duut geholt und das Puschelchen gelobt und geknuddelt.


    Typisch dafür,wenn wir Hundebesuch haben,war sie ab da,für ihn uninteressant ^^


    Er ist weiterhin super lieb und ruhig und kam auch damit zurecht,als Angel den Kontrolletti mir gegenüber, hier raus ließ ^^


    Zwei Mal versuchte sie mich mit Knurren zu maßregeln,weil ich jegliches mich Kontrollieren,durch ständiges Hinterherlaufen und Weg Verstellen, unterbunden habe.


    Tja Madame,so nicht.


    Ich wich nicht und brachte sie absolut ruhig und konsequent auf ihren Platz.


    Irgendwann machte ich doch noch eine Hausleine dran :D


    Sie versuchte zwar immer wieder,ob sie nicht doch mehr darf,aber nach ein paar Mal,brauchte ich nur noch dahin zu zeigen :P


    Sie ließ sich immerhin sehr gut von mir anleiten,dass die Geräusche draussen,uns nicht interessieren :D


    Sie fiepte vor Allem draussen,wegen Allem,dort wurde auch gekläfft.


    Auch da,akzeptierte sie,als ich ihr zeigte ,,So nicht!

    Aber gucke mal,DAS geht!".



    Inzwischen habe ich Beide gefüttert(jeweils in anderen Ecken,zuerst Duut und danach,in Ruhe sie).


    War Alles super.


    Habe inzwischen ihren Platz mit einer Leine begrenzt und genau wie bei Duut damals,als er zu mir kam-Hund kam noch mehr zur Ruhe :S


    Es gab schon paar erleichterte Seufzer von ihr,auch schon vor der Leine,stand sie nicht jedes Mal mehr auf,und jetzt suchte sie nur ganz ruhig und fragend meine Nähe :love:


    Duut hat inzwischen schon geträumt und auf sein Traumquietschen und -brummen,guckte sie nur mich kurz an und auf mein ,,Alles gut,Der träumt nur!", legte sich das Köpfli wieder ab :love:


    Betteln bei mir,war mit einmal Wegschicken erledigt.


    Mal schauen,wie das weiter läuft.

    Lange nicht mehr so einen Hund gehabt 🙈



    Sie erinnert mich von Vielem an Duut,als er frisch zu mir kam.

    Nur lernt sie schneller.


    Vorhin habe ich mit Duut geknuddelt,der hat sie komplett ignoriert,auch als sie rumfiepte.

    Sie legte sich ab und Duut ging auf sein Plätzchen und als sie komplett ruhig war, durfte sie zu mir.


    Sie hat sich an mich gekuschelt :love: das geniesst sie mehr,als Streicheln.


    Und ist auf meine Spielaufforderung eingegangen,blieb dabei ruhig und wirklich nur verspielt <3


    Leider,scheine ich auf sie zu reagieren,habe einen kratzenden Hals,seit sie hier ist und jetzt,nachdem Kuscheln,juckt es mich X/ X/ X/


    Beim ersten Treffen und draussen,war Nichts.

    Seufz :(


    Mal schauen,noch mindestens ein Gassi steht uns bevor :S


    Allerdings,definitiv mit Maulkorb.

    Mit richtigem Maulkorb.

    Der von Duut,ist ihm etwas zu groß,für sie passt er.

    Für langes Tragen,würde ich einen Größeren nehmen,

    aber habe auf die Schnelle Nichts hier und will keinen Vorfall haben,sollte ich Jemanden nicht sehen.

    Die Maulschlaufe,bringt ja da Nix.


    Und ich spreche die Halter morgen an,wegen eines richtigen Korbes.


    Morgen versuche ich Bilder beizusteuern von ihr und werde erzählen,wie es weiter gelaufen ist.

    Die Tage,erzähle ich-samt Fotos ;) - von den Anderen ^^


    Ich weiß natürlich,dass dieser Wechsel für die Hündin ganz schwierig ist,ganz besonders mit ihrem Wesen,den Erfahrungen und da Spitze nun mal oft nicht Jedermann lieben.

    Aber bissel Vorarbeit,hätte ich erwartet 🙈




    Liebes Grüssele,wünschen der Rotfuchs 🦊 ,Polarfuchs 🐺 und Meschlein 😁

  • Was ich schon als Sitter durch hatte manchmal 🙈


    Aber es sind auch wertvolle Erfahrungen,die mir mit Duut auch viel geholfen haben,als er zu mir kam.


    Gut,ich habe derzeit nicht gerade anstrengende Hunde gesucht....

    Aber man kriegt ja bekanntlich das,was man braucht und so 🙈

  • Soooo nach der kurzen,aber intensiv anstrengenden Zeit,berichte ich mal weiter.



    Soviel zu ,,verträglich".



    Madame ,,Gegenteil zu ihrem Namen",



    versuchte Duut noch einmal anzugehen,nachdem Dieser an ihr vorbeiging.



    Das habe ich mit einem deutlichen ,,Ey!" und drohender Körpersprache sofort korrigiert,und habe sie des Platzes verwiesen- sie hatte vorher die Erlaubnis gehabt,sich etwas freier zu bewegen,bekommen.



    Duut ging an ihr nur vorbei,weil ich ihn zu mir gerufen hatte und er vorher in der Nähe lag.


    Sie war vorher nicht interessiert,an ihm.



    Später,versuchte sie ihn danach noch zu bedrängen,so,dass er sich nicht mehr vorbeitraute,zum anderen Bett.



    Das Alles unterband ich natürlich.



    Sie war der Meinung,mich daraufhin zu bedrohen,was ich entsprechend quittiert habe.



    Danach,konnte sie ruhig schnüffeln und auch Duut kurz.


    Und er konnte gelassen ins andere Hundebett.


    Ein paar Stunden später,Duut war inzwischen schon länger auf seinem Hauptplatz,war er kurz aus seiner dort stehenden Box raus gegangen und trank,ging wieder flott zurück(macht er immer so).


    Angel wirkte desinteressiert,bis er sich beim Zurückgehen,eben schneller bewegte und die Hündin sprang auf,flitzte dahin und wörtlich sprang sie knurrend und zähnefletschend in die Box und versuchte sich Duut zu schnappen. 😡😡😡


    Ich hatte nicht gesehen,dass ich den Karabiner der Leine,mit der sie an ihrem Platz angeleint war, nicht richtig an ihrem Geschirr festgemacht habe.


    Sie hatte ein Problem damit,wenn er sich bewegte,vor Allem schneller-daran mussten wir immer wieder üben.


    Deswegen,habe ich sie komplett angeleint.

    Eigentlich.


    Ich habe sie mir gepackt,womit sie natürlich ein Problem hatte,raus aus der Box und ich habe sie nicht losgelassen,sondern ihr körpersprachlich,sehr deutlich gemacht,dass sie gerade eine Grenze überschritten hat,an die sie nichtmal hätte denken dürfen.

    Die ist wirklich einfach vom Sozialverhalten her,ein richtiges Aas.

    Habe sie dann sehr bestimmt auf ihren Platz geschickt mit Fingerzeig und Körpersprache,mit auf sie zugehen,kein Geschreie,keine Gewalt,keine Kommandos und als sie lag,Duut rausgerufen.


    Jedes einzelne Zucken,wurde von mir quittiert.


    Ich habe sie,wenn sie aufstand,auf ihren Platz verwiesen,Duut extra rennen lassen und jedes einzelne Mal,sie körperlich geblockt und verbal zurückgeschickt.


    Habe Duut ein paar schnelle Tricks machen lassen und nach einiger Zeit ging es und sie zuckte nicht mal mehr,sondern legte sogar ihr Köpfchen ab.

    Die war danach auch nicht gestresst wegen Duut,oder weil ich so deutlich war.

    Die war es einfach gewöhnt,dass sie über Alles und Jeden bis zum Schluss bestimmen darf.


    Ob und wer sich wohin bewegen darf,wie schnell,wo liegen,ausser ihrer Sichtweite gehen,etc. .


    Duut blieb entspannt,er freute sich,dass er was machen durfte 🤗



    Als sie immer noch sehr ruhig war,durfte sie mit mir kuscheln und ich lobte sie.



    Danach leinte ich sie wieder an,guckte diesmal genauer und gab sie ,,frei",so durfte sie sich einen gewissen Radius holen.


    Da merkte man wieder,wie wenig sie an Führung kriegte.


    Danach schlief sie erstmal.


    Am nächsten Tag,hat sie Zuhause nicht mal mehr was gesagt,wenn sie frei im Zimmer stand(habe wieder geübt).

    Sie wurde von mir viel belobt,mit Freiheit und Kuscheln belohnt und meiner Nähe.

    Futter und Spieli,wollte ich nicht ins Spiel bringen.


    Da sie ja nicht mal im Zimmer alleine bleiben konnte und meine anderen Räume auch eher zu mehr Unruhe geführt hätten,musste sie eben da bleiben.


    Aber es war schon um Längen besser,ich konnte viel loben.


    Duut,war einfach ein super lieber Sonnenschein 😄


    Ich machte am Abend davor,mit ihnen einen getrennten Spaziergang,für Aller Seelenheil.


    Angel blieb sogar relativ ruhig,angeleint Zuhause und bis auf etwas Gefiepe,war kein Gebell,Geheule,oder sonst was.

    Ich war aber nur kurz weg.


    Eigentlich waren gemeinsame Spaziergänge geplant,aber ich wollte vor allem Duut,bisschen Ruhe gönnen.


    Ich habe sie bis dahin schon ganz gut gekriegt,dass sie mich in Ruhe in andere Räume ließ,wobei immer Einer abgesichert war,damit sie nicht etwas Blödes macht,es aber lernt,auch ohne Leine sein zu lassen(Also sie per Leine,Duut per Box.)


    Das war kein Problem auf Dauer.



    Der alleinige Spaziergang verlief tatsächlich echt super,habe das nicht erwartet.


    Kein Mensch wurde bedroht,sie lief ordentlich und ich habe Einiges eingeübt,wenn auch natürlich noch lange nicht komplett fest.


    Sie hatte einen richtigen Maulkorb bekommen.


    Musste Den leider irgendwann ausziehen,da er ihr leider nicht genug Platz zum Hecheln gibt.

    Also sie kann es darin,aber ich finde,bissel Größer,müsste er schon sein.


    Sie war nach dem Gang,noch ruhiger und hat ihren Platz auch besser akzeptiert.


    Ich habe ihr viel positive Aufmerksamkeit geschenkt draussen und musste nur wenig korrigieren.


    Ich hatte sie an einer Retrieverleine geführt(mit Stop),da sie am Geschirr so zieht.


    Besser.


    Duut ließ sie in Ruhe und auf mich hörte sie besser.


    Nacht war kein großes Problem.

    Sie war erstmal unruhig,weil ich im Hochbett verschwand,danach schlief sie aber.



    Leider reagiere ich wirklich auf sie allergisch und musste irgendwann Cortison nehmen,da ich schlecht Luft bekam.


    Manchmal reagiere ich auf Hunde,das kam schon früher manchmal vor.


    Sobald die Meds wirkten,war Alles tutti,leider hörten sie um Fünf auf zu wirken und ich wachte mich kratzend und hustend auf 😒 .



    Dafür konnte sie natürlich nichts,war aber schon echt doof.



    Nach mehr Medis,ging es wieder.


    Wir sind zusammen losgezogen ab in einen großen Park.


    Man merkte schon am Morgen einen deutlichen Umschwung in Angels Verhalten.


    Sie versuchte nur wenig Duut zu begrenzen und ganz subtil,teilweise reichte ein Räuspern meinerseits und sie ließ es.


    Danach war es deutlich weniger.


    Draussen im Park,war sogar ein ein paar sekündiges Spiel möglich,bevor sie sich doch entschied,dass sie Duut immer noch blöd findet und er eben nur gehen darf.


    Nochmal eine Ansage,diesmal nur ein strenges ,,Lass' das!" und nochmal üben und draussen,war es super.


    Sie ließ Duut danach komplett in Ruhe,das ging soweit,dass ich mit Beiden ENTSPANNT Fotos und Videos machen konnte,die Beiden völlig ruhig aneinadner vorbeigehen konnten und als Duut zwei Spielkameraden fand,gingen die Ohren zwar kurz hoch,aber ein ,,Ähäh" ließ sie wieder zurückgehen.


    Sie war die ganze Zeit an einer 10m Schlepp,war mit Mauli gesichert und auch,als ich den zwischendurch abziehen musste,war das ok.


    Wir waren aber auch zur ziemlich leeren Zeit da.


    Nach einer Zeit,kam der Mauli wieder drauf.


    Mit fremden Hunden,musste ich aber auch aufpassen,wobei sie da nicht so extrem war,wie bei Duut.

    Zudem,ließ sie sich ja schon deutlich besser führen da.


    Sie schaute sich von Duut ab,zu mir zu kommen,wenn ich stehen bleibe und ich habe viel Unterordnung geübt dabei.

    Sie hatte dabei das Kommando ,,Stay" gelernt.

    ,,Sitz" konnte sie und ,,Platz" nicht verbal,aber sie reagierte auf mein Schnippsen.


    Man merkte,wie gut es ihr getan hat,dass ich so klar und deutlich bin.


    Sie war so viel entspannter.


    Ich konnte danach Beide auch gleichzeitig loben und streicheln/kuscheln und auch da merkte man ihr an,wie sie merkte,dass es so viel schöner ist,als doof zu sein.


    Duut versuchte sie nochmal zum Spiel aufzufordern,das wurde mit einem steifen Blick quittiert und sie drehte sich einfach weg 😍


    Super,für so wenig Zeit!



    Sie hatte einfach absolut schwarz-weisse Regeln gebraucht und überhaupt Regeln,Jemanden,der nicht scheute zu sagen ,,So nicht!" ,das auch durchzog,aber genauso sie wieder auffing und Alternativen anbot.


    Mehr gute Beschäftigung und auch mal Hundsein.


    Zuhause,hat sie einmal noch versucht Duut und mich abzuhalten,vom Flur ins Zimmer zu kommen,sie lag dabei auf ihrem zugewiesenen Platz,auf den sie vorher selbst gegangen ist,nach dem ich sie ins Zimmer schickte,da sie deutlich Durst gehabt hatte.


    Wir kamen danach rein,da Duut noch im Rucksack döste,der brauchte zwischendurch eine Pause,als wir draussen waren.


    Es reichte ein Blick von mir und ein leises Knurren und sie ließ es sofort,drehte sich weg und fing an zu dösen.


    Danach war den ganzen Tag Ruhe.


    Man merkte ihr an,dass sie es nicht gewöhnt ist,den Ton nicht anzugeben und nicht so recht wusste,ob sie und wie sie sich anders verhalten soll,im weiteren Verlauf.


    Aber der Blick ging dann ganz oft zu mir und sie ließ sich problemlos dann zeigen,was besser wäre.


    Ich zeigte ihr Dinge,wie einfach mal ignorieren,ruhiges Beobachten,zu mir Kommen,auf den Platz gehen,Bogen laufen und weggehen.


    Damit ist das Problem natürlich nicht erledigt,aber ich habe nicht erwartet,dass es nach einem solchen Katastrophentag,solche Besserungen geben wird.


    Sie braucht noch seeeehr viel Training.


    Und seeeeehr viel Zeit zum Verarbeiten und Ruhe.


    Aber dauerhaft tue ich das Duut nicht an,möchte seine Fortschritte nicht zunichte machen.


    Und auch für sie,wäre das zu viel.


    Denn sie ist dann ja wieder eine Zeit im Zuhause wo sie das Verhalten,was sie hier angefangen hat zu lernen,nicht festigt.

    Ich schätze sie so ein,dass das jedes WE hier so wäre.


    Und das geht nicht.


    Zudem ich nicht einsehe,ständig Medis zu nehmen,für einen fremden Hund.


    Sobald das Fenster zu war,fing es bei mir nämlich wieder an,mit den Symptomen 😒


    Jetzt ist sie zwei Tage weg und ich musste hier nochmal saugen und wischen,weil ich auf die zurückgebliebenen Haare reagierte,wenn auch nicht so stark,wie,als sie hier war.



    Als die Halter kommen sollten,bin ich mit ihr wieder runter,Duut blieb Zuhause.


    Wie schnell sie in alte Verhaltensmuster fällt,beziehungsweise,dass Diese noch lange nicht ,,alt" sind,merkte man schon,als ich sie mit IHRER Leine anleinte.


    Sie roch dran und das Erregungslevel stieg gleich um mehrere Level.

    Mit meinen Leinen,passierte das nicht.

    War aber interessant,was sie sich einkonditioniert hatte.


    Draussen zog sie gleich wieder wie ein Ochse,und war allgemein wachsamer.


    Ich blockte sie,wartete,dass sie runterkommt und siehe da,es ging.


    Sie ist auch brav erst auf mein ,,Now" zu den Haltern,als Diese kamen.


    Sobald Frauchen die Leine hatte,war sie am Hohldrehen.


    Wir gingen ein Stück zu einem ruhigeren Teil ,,meines" Geländes und es war etwas besser.


    Aber sie wollte jeden Menschen fressen,schaute mich immer wieder an,ob ich nicht helfe und als ihr Todfeind,ein Kind,in 10 Metern Entfernung ging,wirklich,nur ruhig ging,stieg sie in die Leine,versuchte sich loszureissen und schnappte um sich.


    Frauchen versuchte kurz zu korrigieren,das brachte null,bei Herrchen,schaute sie ihn paar Sekunden an und machte weiter.


    Ich sagte erstmal Nichts.


    Bei mir hatte sie auf Kinder nicht reagiert,aber ich wusste ja,dass sie es tut.


    Aber so extrem?


    Der Halter nur so ,,Ja,so ist sie bei Kindern immer" 🤤


    Ich habe ihnen Alles ganz detailliert erzählt,ihnen Fotos und Videos geschickt.


    Herrle meinte,die anderen beiden Sitter hatten keine Probleme(der eine Herr hatte vorher nie einen Hund und machte es nur ,,Weil ihm öde war" und die andere Dame,hatte zwei große Hunde).


    Naja,die Sitterin hatte Angel aufgegeben,weil sie einen alten Hund kurz vorm Tod hatte und Angel ihr zu viel war,laut den Worten des Halters.

    Also...naja.....


    Es ist auch einfach möglich,dass es einfach mit den beiden Hunden besser geklappt hat 🤷🏻‍♀️


    Sie hatte sie ja auch nur 3 Monate und das,wo Angel noch ein Welpe und Junghund war.

    Da war sie wahrscheinlich auch einfach noch nicht verkorkst und ihre rassetypischen Eigenschaften,waren wahrscheinlich nicht so ausgeprägt 🤷🏻‍♀️


    Auch der andere Sitter,hatte sie vor Allem in der Jungtierzeit. 🤷🏻‍♀️


    Und ohne anderen Hund,tauchte vielleicht Vieles nicht auf.

    Man weiß auch nicht,ob er sie lesen konnte.


    Das sagte ich ihnen auch.


    Aber ,,man kenne Angel so nicht.".


    Man war damit erstmal nicht so zufrieden,aber was soll ich tun?

    Der Hund war ja von der ersten Sekunde,die ich sie kennenlernte,ja kein Easypeasyflauschewölkchen.


    Vor Allem,während des Gespräches,kam immer wieder zu verschiedensten Problemen,von Denen ,,Ja,das macht sie", ,,Ja,das kenne ich", ,,Da war das auch so".


    Ja was denn nu'?


    Habe ich so gesagt,und man hat eingelenkt.


    Sie konnten verstehen,dass ich das wegen Allergie und Duut,aber definitiv nicht weiter auf mich nehmen möchte.


    Das Gespräch an sich verlief sehr gesittet und überwiegend auch sehr freundlich.


    Immer,wenn Angel bei mir war,war sie ruhiger.


    Was ich sehr lieb fand,war,dass sie mir für Duut eine Tüte Trockenfutter und ein Trixieleuchthalsband schenkten 😀😄.



    Wir enstchieden uns in Kontakt zu bleiben,ich darf Angel besuchen und ich bot an,dass ich sie gerne mal zum Gassi,oder auf einen Ausflug mitnehmen kann.



    Wir haben uns also ganz positiv getrennt,sie haben sich auch für den Bericht bedankt,auch wenn es ja nicht so schön war.

  • Zum Maulkorb,wollte man mir erstmal weiß machen,dass eine Maulschlaufe aus Stoff,ausreicht 🙈.


    Ich sagte ganz klar,nein,klärte auf und bat sie,was Richtiges zu holen und sie zumindest öfter zu sichern.


    Da kam nur ein ,,Mal schauen".


    Seufz.



    Zu Duut:



    Er war mein Easypeasyflauschewölkchen! 😍💪❤


    Er war nicht merkbar,aber nicht negativ gemeint,war komplett entspannt.

    Selbst,wenn Angel Mist machte,schaute er nur mich absolut vertrauensvoll an,weil er wusste,ich mache Alles,dass es ihm gut geht.


    Er hat sie nicht ein einziges Mal mit Absicht provoziert,oder gar bedroht,hat super gehört(auf dem Ausflug in den Park,musste ich zwar mich auch mal wiederholen,aber keine schlimmen Sachen.

    Eher ein kleines ,,Vielleicht geht das ja? Nein? Ok." .


    Und dann,hat er sogar mit einer unkastrierten Hündin und einem unkastrierten Rüden gespielt ❤❤❤


    Wirklich ausgelassen,sind die zu Dritt gerannt,er ließ sich auch abrufen und pfeiffen und hach ❤


    War eine Französische Bulldoge und ein FrenchieXMopsmix.


    Nichtmal nach Angels Angehen Zuhause,war er gestresster,nachdem er sah,dass ich mich kümmere.


    Nur während der Situation,und das eine Mal,mit dem Hundebett.


    Er war ansonsten absolut hochsozial.

    Ging einfach weg,hielt ihre Individualdistanz ein,ohne Zutun,zeigte,dass er keinen Stress will.


    Was für Fortschritte das sind!


    Dass ich mal Duut als ,,leicht" bezeichnen würde ....


    Er brauchte weder Leine,noch Korb.


    Da sieht man,wie sehr sich Training und Mühe lohnen.


    Mein Easypeasyflauschewölkchen und Miss Teufelchen



    Liebes Grüssele 🦊😊