dogorama app= sinnvoll?

  • ich bin eben erst auf diesen Faden gestoßen und ohne mal alles hier zu lesen gebe ich mal meine Meinung zum Besten.


    Ich habe Dogorama auch versucht. Ich erhoffte mir dort Leute zu finden, die auch Interesse am Hundesport haben sowie einfach Leute mit denen man evtl. auch mal zusammen laufen gehen kann. Auch einen gewissen Erfahrungsaustausch hatte ich gewünscht.

    Allerdings ist die Community einfach viel zu klein. Ich habe nicht einen gefunden, der in meiner Nähe lebt.


    Die wenigsten interessieren sich für ihre Hunde so intensiv dass die nötige Energie entstünde auf kleinen Handy-Displays herumzutipsen. Die kleine Gruppe der Dogorama-Nutzer wissen einfach nicht wie viel entspannter und bequemer die Benutzung eines Laptops ist. All die Anfängerfragen, oder wenn der Hund noch klein ist, da gibt es in Foren viel mehr Ratschläge und wesentlich bequemer zum Finden, Lesen und Schreiben.


    Es gibt viele Hundebesitzer, ja. Aber die wenigsten nutzen Foren und noch weniger Handy Apps.

    Wenn Du wirklich Leute treffen willst dann musst Du raus gehen. Oder die örtlichen Hundevereine/Hundeschulen aufsuchen. Artgerechte Hundehaltung hat etwas mit viel Bewegen, Spaziergängen und draußen sein zu tun. Die ach so tollen Freunde in den Social Media Netzen haben dazu meist keine Lust mehr. Ich kenne kein sportliches Hobby bei dem die Anzahl der Aktiven steigt.


    Bei den meisten Menschen, bzw. Familien, ist der Hund das letzte Familienmitglied und letztlich läuft dieser einfach mal nur mit neben den vielen anderen täglichen Herausforderungen die es im Leben zu meistern gibt.


    Man nehme nur mal dieses Forum hier. Hier gibt es doch auch nur rel. wenige die hier immer wieder aktiv sind.


    Auch mit dem gemeinsamen Spazierengehen ist es oft nicht so einfach wenn der Hund nicht so wichtig ist.

    Die Terminpläne der Leute sind voll.


    Ich weiß nicht wie es in dichter besiedelten Gebieten wie einer Stadt aussieht. Aber hier auf dem Lande geht das nicht.


    Mit meinen Hundesportsfreunden treffe ich mich regelmäßig, oder auch per WhatsApp. Das ist effektiv.


    Und Giftköderwarnungen meine Güte! So "aktuell" und weitmaschig wie dieses Netz ist da kann man eh nichts machen. Als den Hund eben immer an kurzer Leine führen. Aber das ist nicht hundgerecht.


    Diese App ist von der Idee her nicht schlecht. Aber sie wird nur in ganz wenigen Punkten wirklich funktionieren.

  • Ach das Micha sagt hatte ich ganz vergessen, es gibt gefühlt keine Leute, die das nutzen (oder dafür, wofür es gedacht ist, wenn man an die „Tinderprofile“ denkt).


    Und ich lebe hier im Ballungsgebiet - Metropolregion Rhein-Neckar, mittendrin, da wimmelt es nur so von Hundehaltern und selbst hier war einfach kaum was los.


    Und ja, neben den intimen Themen wie „ich glaube mein Freund betrügt mich“, stellten Leute auch Fragen wie „mein Welpe ist 9 Wochen alt und muss nachts noch raus/macht rein, normal?“.


    Und wenn du wen hast fürs gassi und du sagst, du gehst mittags minimum(!!!) 60-90min raus, dann sagen sie „Ah nee, dachte so 15-20min täglich?“.


    Und der Anteil „große Hunde“ zu „Kleinhunde“ liegt gefühlt bei 3 große und 97 kleine. Finde da mal was, das mit einem rüpeligen, großen Rüden klar kommt und länger als 20min raus darf.


    Ähm…. Genau…

  • Bei den Ängsten, die gerade vor großen Hunden geschoben werden wundert mich das auch nicht. Es kommt immer mal vor dass wir Dobermann Hündinnen treffen und die Halter wirklich happy sind, dass man keine Angst um seinen Hund hat.