Eine Neuanmeldung mit Schäfi...

  • Boss, ich wollte Nordlicht nur ein bisschen trösten, falls das möglich ist, dass sie nicht alleine mit der Montagshund-Schublade ist.


    Genauso wie es auch jetzt Boss wieder ganz gut geht, das sah aber noch letztes Jahr ganz anders aus.

    Und ich hoffe von ganzen Herzen, dass sich bei Jerry im Laufe des Wachstums und der heutigen Operationstechniken auch noch einiges zum guten wendet.


    Aber Du hast recht Boss, Sam geht es für seinen Befund wirklich gut.

  • @alle : erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, es ist tut schon mal gut zu hören, dass Eure Hunde trotz ihrer "Baustellen" ein gutes Leben führen können :thumbup:


    Luna : vielen Dank für Deinen Trost, hab leider noch nicht mitbekommen, wieso Dein Sam auch in die Montagshunde-Schublade gegriffen hat...

    Jerry ist ja mittlerweile schon 4 Jahre alt und eine OP am Rücken soll in seinem Fall wohl nichts bringen. Ich bin da

    absolut kein Fachmann und kann Bilder von Röntgen oder CT nicht beurteilen. Zumindest HD hatte er beim Röntgen mit knapp einem Jahr nicht...


    @Ellionore : So weit ich weiss ( Mein Mann hat damals den Kauf abgeschlossen) ist die Züchterin zwar Mitglied in einem Zuchtverband gewesen, aber nicht im SV Verband.


    Micha369 : Toll, dass Dein Witus trotz allem so aktiv sein kann, wir müssen unseren immer bremsen, weil ihn auch nur alles,was schnell und mit viel Bewegung ist, interessiert, ruhige Beschäftigung ist langweilig...aber wenn wir ihn lassen wie er wollte, dann kann er sich wieder 3 Tage nicht bewegen oder verletzt sich...


    Boss : Ich hab gesehen, dass Du mit Balancekissen arbeitest. Hat das lange gedauert, Boss zum Mitmachen zu bewegen?

    Ich hab das bei Jerry auch mal versucht, hab den Sturkopp aber nicht zum mitmachen bewegen können, er ist immer sofort wieder runter und er läßt sich auch nur total ungern irgendwo an den Pfoten berühren. Bei der Physio hat er schon zwei Physiotherapeuten zur Verzweiflung getrieben.

    Unser Glück ist bisher, dass wir eine ganz tolle Chiropraktikerin/ Osteopatin haben seit 2 Jahren, die liebt er total und die darf ihn seltsamerweise auch überall berühren. Sie löst immer alle Blockaden , die er in der Wirbelsäule hat und hat ihn dadurch einigermassen "am Laufen" gehalten.

  • Ich bin etwas hin und her gerissen - einerseits möchte ich euch freudig hier bei uns in der Runde begrüßen, andererseits tut es mir sehr leid, was Jerry und ihr da alles durchstehen müsst, deswegen lass ich mal noch einen lieben Drücker hier, wenn gewollt, zum "herzlich willkommen bei uns" dazu. <3

  • Vielleicht könnte da aber eine echte Fachklinik bei Jerry weiterhelfen Nordlicht? Die neuesten Operationstechniken werden ja hauptsächlich dort angewendet.


    Sam hat schwere HD, das ist die Montagshund-Schublade. Aber ihm gehts gut, wir müssen sehr viel für seine Muskulatur machen, aber das bringt auch viel. Wir waren wg. seiner Schmerzen (mit 9 Monaten) auch in einer Fachklinik.


    Und wenn ich an Witus von Micha369 denke, der lange gehumpelt hat und vor kurzem nun in einer Tierklinik am Ellenbogen operiert wurde und dem es jetzt wieder gut geht, trotz mittlerer HD und erst 1,5 Jahre alt..


    Die Geschichte von Boss kennst Du ja bereits und ja, Du bist auf jeden Fall nicht alleine.

  • Nordlicht

    Ich finde es wirklich klasse, dass du offen für Physiotherapie und Chiropraktik bist. Meinem Hund hat das enorm geholfen.

    Ich habe das Balancieren über ganz flache Bodentargets aufgebaut, da kannst du alles, was flach ist, nehmen. Am Besten wäre etwas Rutschfestes. Ich hab mit einem Frisbee aus Naturkautschuk begonnen. Dann mit den Markierungsscheiben weitergemacht. Wenn sich der Hund so gar nicht dafür interessiert hat, hab ich es mal angetippt oder ein Leckerli drauf gelegt. Immer wenn er sich dann dafür interessiert oder sich das Leckerli geholt hat, hab ich geclickt. Egal ob dran geschnuppert oder gekratzt, wirklich immer, wenn das Target berührt wurde, hab ich das per Click bestätigt. Immer ganz kurz trainiert, wenn er es toll gemacht, Party gefeiert und alles weggeräumt😉


    Es gibt auch Balancierkissen ohne diese Noppen, das wird vllt. eher für Jerry geeignet sein.


    Ich baue die Targets gerade mit Ganja auf, sie lernt anders als Boss, aber auch sie hat sehr schnell begriffen, dass es was Gutes gibt, wenn sie mit der Pfote kurz drauf ist. Die Hunde finden mit der Zeit den richtigen Weg, wenn dein Timing mit dem Clicker passt. Hauptsache ist, sie finden Spaß daran und du machst Schluss, wenn es am Schönsten ist. Ich finde, der Clicker bietet so viele Möglichkeiten, dem Hund in relativ kurzer Zeit etwas Neues beizubringen und das völlig stressfrei.