Wie gestaltet Ihr den Trainingsaufbau/Ablauf und die Zeit davor?

  • Allerdings habe ich vor kurzem etwas spannendes gelesen. Und zwar, dass hungrige Hunde sich weniger gut konzentrieren können. Die Kohlenhydrate machen es, Energie fürs Hirn.


    Ich gehe mal auf die Suche nach dem Blogeintrag und verlinke ihn hier wenn ich ihn wiederfinde.

    Na logo, ich kann mich mit mega Hunger auch nicht konzentrieren :D


    Das glaube ich sofort :)

  • Eine Trainerin meinte ich soll Mikesch das Futter nur noch unterwegs und aus der Hand geben. Eine Woche haben wir das getestet. Dummerweise passt der Kerl in unsere Familie. Die Jungs hier bekommen alle schlechte Laune wenn sie Hunger haben. ^^


    Mit Frühstück kommen wir prima miteinander aus :thumbup:

  • das mit dem ausgehungerten Hund und nicht trainieren können usw. das kannte ich auch schon

    also direkt vorm training gibt es bei mir genauso wenig futter wie ich es vorm gassi gehen geben würde

    ich lass lexy ihr futter oft erarbeiten und auch da muss ich aufpassen, dass die größte menge futter zum schluss kommt und danach gehts heim, bzw. gibts den größeren teil dann zu hause

    und bei der futterarbeit muss ich das erst von sportlich und dann hin in ruhige nasenarbeit laufen lassen, denn je mehr futter um so ruhiger muss ich sie halten, ansonsten bricht sie mir ihr ganzes futter wieder vor die füsse


    das mit dem futter war ja auch nur ein beispiel von möglichen sätzen/einstellungen zum trainingsablauf

    vll. habt ihr ja noch so dinger die für euch vor dem training wichtig sind was ihr immer tut oder so



    ich fand die antworten alle interessant, vielen dank schonmal dafür

    vll. muss ich das auch nochmal genauer beobachten

  • Ich dachte früher auch immer Witus würde schlechter und lustloser suchen weil er keinen Hunger hat und deshalb habe ich ihn morgens nicht gefüttert wenn es dann zur Fährte ging oder zum HuPla. Später habe ich gemerkt dass seine Arbeitsbereitschaft nicht schlechter wird wenn er sein Futter vorher normal bekommt. Seit dem bekommt Witus immer sein Frühstück, egal ob wir zur Fährte oder zum Hundeplatz gehen. Und über Lustlosigkeit beim Training kann ich mich eigentlich nicht beklagen. :)

  • Ich lass Kobold bevor wir trainieren gerne einmal Gas geben und seine Energie los werden.


    Aber ich zähle mich selbst auch zu den von Cinja erwähnten „unerfahrenen Hundehaltern“. Mir tut es gut, wenn Kobold nicht mehr so drüber ist, wenn die körperliche Energie schon mal weg ist.


    Wir halten meist auf dem Weg irgendwo am Feld an und Kobi darf ohne Leine einfach mal richtig flitzen. Je nachdem, was wir danach machen fällt das kürzer oder länger aus.


    Ist Wochenend-Übung von der Staffel, heißt er hat danach noch 2 Runden Arbeit vor sich, lass ich ihn nur eher kurz springen und sich lösen; nach der Übung gibt’s dann aber noch ein Abendgassi.


    Ist Unter-Der-Woche-Übung, heißt es gibt nur einen Durchgang oder auch mal einfach nur Anzeige-Übungen oder so, drehe ich gerne mal eine etwas größere Runde auch direkt vor der Übung; dafür gibt’s danach dann nix mehr. Nach der Übung geht’s heim, füttern, Bett. Ende.


    Ist Hundeschule ist es meistens so ein Mittelmaß, denn Hundeschule ist schon ganz schön anstrengend für ihn. Aber er tut sich/wir tun uns einfach leichter, wenn er nicht mehr ganz so viel Energie hat.


    Zu Hause was zu üben ist ja ohnehin gerade super schwierig für uns, weil er mir da so hoch dreht. Geh ich da aber zu erst mit ihm Gassi, hab ich verloren. Nach dem Gassi in der Stadt braucht der Hund nix mehr. Fahre ich aufs Feld drehe ich halt nicht nur eine kleine Runde, weil ich mir denke, wenn ich schon extra raus fahre, dann nicht für 10 Minuten. Also braucht der Hund nach Gassi auf dem Feld auch nix mehr. Für „zu Hause üben“ haben wir also irgendwie noch keinen Weg gefunden, der für uns funktioniert. Im Moment muss ich es eben aushalten, dass er da anfangs soooo aufgeregt ist; irgendwann legt sich das ja dann und er macht doch konzentriert mit.


    Wenn wir mal irgendwann von der „Hundeschule-Gruppe“ ins Basis-Training wechseln (also Übungen Richtung UO/BH) muss ich sehen, was uns/ihm dann gut tut; aber ich denke auch da wird es auf (zumindest etwas) körperliche Bewegung vorher rauslaufen.


    Vielleicht auch deshalb, weil ICH das mehr brauche als ER. :S