Unbeschwertheit und Lebensfreude finden

  • Ich habe keine eigene Erfahrung mit Hunden die sich im Schneckenhaus verkrochen haben, aber ich habe gesehen, wie auch und vor allem, körperliche Arbeit und Lernen im Allgemeinen zur Steigerung des Selbstbewusstseins enorm beigetragen haben, bei Hunden mit denen ich zu tun hatte.


    Namentlich Balancetraining und alles was was Klettern, drüber- und reinsteigen, Pfotentargets vorne hinten etc., also im Endeffekt Körperwahrnehmung und die körperliche Balance hat einen grossen Einfluss auf die mentale.

    Vielen Dank, das ist ein toller Tipp!

  • Heute habe ich direkt Möglichkeiten gesucht, um mit solchen Balance-Übungen wie Axman als Tipp gegeben hat, anzufangen. Bin sogar fündig geworden, wir haben ein paar Steinbänke in den Parks und auf einem Schulhof liegen ein paar Baumstämme. Man hat gemerkt, dass Astra erst ein paar Fragezeichen in den Augen hatte: "Was soll ich machen? Da hoch?". Als sie gemerkt hat wie ich mich mit ihr freue und dann gab's auch noch ein Leckerchen nach dem Sitz am Schluss, hat sie auch Geschmack daran bekommen :) Bei den doch sehr schmalen Baumstämmen hätte es mir gereicht, wenn sie die Vorderpfoten darauf stellt, aber sie ist dann von selbst darauf balanciert und es kam mir so vor als ob sie selbst ein bisschen stolz ist ;) Mir ist noch eingefallen, dass es ja diese Fahradständer gibt, die man prima für Slalom benutzen kann. Werde ich mal früh morgens oder spät abends, wenn in unserem Provinznest die Bürgersteige noch/schon hochgeklappt sind ausprobieren. Tagsüber ist mir da zu viel Trubel, da hat sie noch genug an Eindrücken zu verarbeiten. Selbst bei kürzeren Spaziergängen, die aber teilweise an belebten Plätzen oder Straßen entlang gehen, wirkt sie danach oft platt. So ein Umgebungs-/Besitzerwechsel ist halt doch eine große Umstellung für viele Fellnasen.