Die Sache mit dem Jackpot

  • Oder einen Ball loslassen und dafür mit einem Futterstückchen belohnt werden.

    Crazy findet, das geht gar nicht :D

    Same here :P

    Das war anfangs bei Boss auch so. Ich habe immer wieder mit einem 2. gleichwertigen Ball getauscht. Und ich wollte seinen Ball auch nicht immer abnehmen und eintauschen. Also zu mir gerufen, ihn einfach an Rücken oder Seite gestreichelt und ihn wieder laufen lassen.

    Wenn er daran gezogen hat, wurde der Ball auch nie abgenommen, das Zergeln bewirkt ja das Gegenteil. Ins Platz gelegt damit Ruhe einkehrt aber die Schnur des Balles nicht losgelassen. Damit ich nicht wieder hingreifen muss und er seine Beute dann erst recht nicht hergeben wollte.

    Es hat seine Zeit gedauert, eilig sollte man es nicht haben dabei🥴

    Der Wechsel von Beute zu Trieb und umgekehrt ist auch nicht einfach.

  • Flummi's Jackpot ist weder Futter noch Beißi noch Ball. Es ist ein ganz spezielles Spiel mit mir als Initiator. Ich zupfe Gras und werfe es hoch. Sie versucht es dann zu fangen. Das geht auch mit Laub oder Moos... Es macht uns unabhängig von allem Spielzeug/Futter (was ich eh viel zu häufig eh vergesse ;) )

    Da dieses Spiel ( leider ) nicht gut für die Gesundheit des Hundes ist, mache ich das auch NUR in homöopathischen Mengen.

    Eigentlich nur nachdem sich der Hund von etwas ganz, ganz interessieren abrufen hat lassen. Wie z.B. bei Reh-/Katzen-Begegnungen...

    Und kommt es, aus irgendeinem Grund, 2mal kurz aufeinander zum "gras werfen" merkte ich das den Hund an.

    Auch ein lockerer Rückruf wird dann gern mal im gestreckten Galopp durchgeführt.


    Ach ja ;) Ball gegen Leckerli geht zwar, findet Madame aber auch doof ||