Verwendung von verschliessbaren Hundeboxen im Alltag

  • Ach herjeh schon wieder Gejammer von Hundesportlern über die böse Gesetzgebung. :thumbup:

    Ach herjeh, und wieder zupfst du dir aus zig Beispielen wieder nur das Eine raus, was dir ein Dorn im Auge ist.


    Was hat das mit Hundesport zu tun, wenn Tante Hilde ihren Hund im Wohnzimmer in die Box sperrt, weil sie fremden Besuch bekommt oder weil der Hund wenn sie einkaufen ist den Couchtisch sonst auffrisst?

  • Ach herjeh schon wieder Gejammer von Hundesportlern über die böse Gesetzgebung. :thumbup:

    Ach herjeh, und wieder zupfst du dir aus zig Beispielen wieder nur das Eine raus, was dir ein Dorn im Auge ist.


    Was hat das mit Hundesport zu tun, wenn Tante Hilde ihren Hund im Wohnzimmer in die Box sperrt, weil sie fremden Besuch bekommt oder weil der Hund wenn sie einkaufen ist den Couchtisch sonst auffrisst?

    Du mir ist das völlig klar nur wer hier mal wieder über die Gesetzgebung herzieht sind die Hundesportler hier.

    Und das belustigt mich halt, vor allem weil mal wieder Szenarien beschrieben werden, die keinen interessieren und keinen Einfluss haben werden. Als wenn jemand die Zeltgröße checkt.

    Aber das man nun tendenziell das Amt zu Hundeplätzen schicken kann finde ich lustig.

  • Das sehe ich eben auch so, darum habe ich den Satz wenn XY mit einem HSH machbar ist, sollte es mit einem Gebrauchshund doch ein leichtes sein.

    Die Erziehung aber auch umzusetzen ist bei fehlendem Will to please eben nur deutlich schwieriger als bei einem Will to please Hund. Zumindest, wenn man von Starkzwangmethoden absieht.

    Die Intelligenz und Sensibilität machen die Erziehung, also das Begreifen was gewollt ist, im Grunde zwar recht einfach, aber die sichere Umsetzung steht dann eben nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Und das, die sichere Umsetzung, ist bei einem Gebrauchshund doch um einiges leichter zu erreichen. Darauf wollte ich hinaus.

    Was hat das mit Hundesport zu tun, wenn Tante Hilde ihren Hund im Wohnzimmer in die Box sperrt, weil sie fremden Besuch bekommt oder weil der Hund wenn sie einkaufen ist den Couchtisch sonst auffrisst?

    Womit wir wieder bei der (Grund)Erziehung wären. ;) Also die Box als Erziehungsersatz ...

  • HSH Ah ok jetzt verstehe ich wie du meinst.

    Was hat das mit Hundesport zu tun, wenn Tante Hilde ihren Hund im Wohnzimmer in die Box sperrt, weil sie fremden Besuch bekommt oder weil der Hund wenn sie einkaufen ist den Couchtisch sonst auffrisst?

    Womit wir wieder bei der (Grund)Erziehung wären. ;) Also die Box als Erziehungsersatz ...

    Stimmt natürlich, aber das hat ja wiederum nix mit Hundesport zu tun ^^

  • Stimmt natürlich, aber das hat ja wiederum nix mit Hundesport zu tun ^^

    Weit gefasst im Grunde schon. Mit der Box am Hundeplatz spare ich mir letztlich auch Erziehung/Training des Hundes. ;)

    Nein, eigentlich nicht.


    Also am Hundeplatz sind meine Hunde in der Box im Auto, wo soll ich sie denn auch sonst hintun, wenn grade ein anderer Hund dran ist mit Schutzdienst, damit sie den nicht stören und sie sich in Ruhe ausruhen können? In die Hosentasche? :D
    Zu Hause sind alle 4 frei, auch wenn ich außer Haus bin.


    Und umgekehrt kenne ich genug Leute mit z.b. Labrador, Beagle, usw. die sind in ihrem Leben noch nichtmal an nem' Hundesportplatz vorbeigelaufen, und haben trotzdem einen Zimmerkennel zu Hause stehen, wo der Hund regelmäßig rein gesperrt wird, wenn sie das Haus verlassen.

  • komisch mein Hund wird weder im Auto noch zu Hause eingepfercht.

  • komisch mein Hund wird weder im Auto noch zu Hause eingepfercht.

    Eingepfercht, jetzt ist aber mal gut wieder. Tu' bitte uns allen den Gefallen, und fang' nicht wieder gleich an, wie vor deiner kleinen unfreiwilligen Auszeit.


    Du machst ja auch keinen Sport mit deinem Hund, also wird er auch nicht am Sportplatz im Auto warten - eigentlich logisch, oder?

  • Nein, eigentlich nicht.


    Also am Hundeplatz sind meine Hunde in der Box im Auto, wo soll ich sie denn auch sonst hintun, wenn grade ein anderer Hund dran ist mit Schutzdienst, damit sie den nicht stören und sie sich in Ruhe ausruhen können? In die Hosentasche?

    Genau das wäre aber auch eine Frage der Erziehung/des Trainings. Sowohl für die eigenen Hunde, als auch für die Fremdhunde.

    Der Sack legt sich zB. auf der Hundewiese hin und döst, und auch Conny macht ihr eigenes Ding und stört die anderen Hunde nicht. Ist vielleicht nicht genau dasselbe wie ein Hundeplatz, aber durchaus vergleichbar. Und so unterschiedlich werden die Anforderungen Sporthund vs. Alltagshund ja wohl nicht sein.

  • Nein, eigentlich nicht.


    Also am Hundeplatz sind meine Hunde in der Box im Auto, wo soll ich sie denn auch sonst hintun, wenn grade ein anderer Hund dran ist mit Schutzdienst, damit sie den nicht stören und sie sich in Ruhe ausruhen können? In die Hosentasche?

    Genau das wäre aber auch eine Frage der Erziehung/des Trainings. Sowohl für die eigenen Hunde, als auch für die Fremdhunde.

    Der Sack legt sich zB. auf der Hundewiese hin und döst, und auch Conny macht ihr eigenes Ding und stört die anderen Hunde nicht. Ist vielleicht nicht genau dasselbe wie ein Hundeplatz, aber durchaus vergleichbar. Und so unterschiedlich werden die Anforderungen Sporthund vs. Alltagshund ja wohl nicht sein.

    Ich wollte grade sagen, also das kannst du nun wirklich unmöglich vergleichen. Beim UO Training geht das, da kann ich mit Ero auch im Gastrobereich des Vereins sitzen und draußen auf dem Platz läuft einer UO oder spielt mit dem Hund.


    Aber ich sprach ja das SD Training an, und wenn das ist, ist das schlicht nicht möglich. Da gehören die Hunde, die grade nicht dran sind definitiv weg, bzw. sicher verwahrt. Das hat aber nichts mit schlechter Erziehung zu tun, sondern mit der Sache an sich, damit, was im Training gefordert wird und den Trieben die da mit reinspielen...

  • komisch mein Hund wird weder im Auto noch zu Hause eingepfercht.

    Eingepfercht, jetzt ist aber mal gut wieder. Tu' bitte uns allen den Gefallen, und fang' nicht wieder gleich an, wie vor deiner kleinen unfreiwilligen Auszeit.


    Du machst ja auch keinen Sport mit deinem Hund, also wird er auch nicht am Sportplatz im Auto warten - eigentlich logisch, oder?

    Das ist ein ganz normales Wort.

    Aber gut es läuft halt darauf hinaus, dass ein längerer Aufenthalt in einer Box oder Anhänger gesetzeswiedrig ist. Und das ihr Ausreden sucht.

  • Aber ich sprach ja das SD Training an,

    Wo?


    Davon ab, ist es nicht Ziel des Trainings das die Hunde auch unter hoher Trieblage kontrollierbar bleiben sollen? Warum gehören (müssen?) die anderen Hunde gerade dann weg? Geht das nicht eigentlich am Ziel vorbei?

  • @Ellionore ich brauche keine Ausrede, denn es JUCKT KEINEN, was auch richtig so ist. :)


    Aber ich sprach ja das SD Training an,

    Wo?

    Hier:

    wo soll ich sie denn auch sonst hintun, wenn grade ein anderer Hund dran ist mit Schutzdienst


    Davon ab, ist es nicht Ziel des Trainings das die Hunde auch unter hoher Trieblage kontrollierbar bleiben sollen? Warum gehören (müssen?) die anderen Hunde gerade dann weg? Geht das nicht eigentlich am Ziel vorbei?

    Richtig kontrollierbar. D.h., der Hund hört und tut was man ihm sagt. Aber dabei ist der Hund wie du selbst sagst unter höchster Anspannung, da enorm hohe Trieblage.
    Stelle ich mir auch für den Hund selber nicht so geil vor, 2 Stunden unter Daueranspannung und sofortiger Einsatzbereitschaft (da so gelernt und in der Prüfung so verlangt) zu stehen, während der Reihe nach 6, 7 andere Hunde im SD gearbeitet werden.


    Das wäre in etwa so, also würdest du deinen täglichen 10km Spaziergang im Hundesport-Fuß absolvieren, mit der Begründung, der Hund muss folgen und das Fuß überall abrufen können. Macht auch keiner, das wäre ja Wahnsinn.


    In wie weit sich der Hund dann während dieses Zustandes des "absoluten Gehorsams in höchster Trieblage" erholen kann, um dann selber vielleicht noch ein zweites Mal dran zu kommen, oder auch einfach nur um gelerntes zu verarbeiten... hmm :S