Soziale Interaktion eines DSH mit anderen Hunden oder: "Ein Schäferhund spielt nicht"?

  • Kann ich bestätige n. Wenn Pepper seine Frisbee oder seinen Kong durch die Gegend trägt, ist alles andere zweitrangig.

  • Kann ich so nicht sagen das DSH nicht spielen.


    Kontrolleur bin ich , ich Regel wenn es Ärger gibt, zu wild wird oder ein Hund unterdrückt wird.

    Genau wie bei anderen Tieren, Kühe, Schafe, Katzen etc. denen nicht nachzujagen oder zu beissen .....Prada regelt da gar nichts eigenständig.


    Prada kann mit allen Hunden und Tieren.

  • Tony lebt mit 2 anderen Hunden im Haus. Die Malteserin ist die Matriarchin im Haus und wird von den Jungs in Ruhe gelassen, weil sie nie sehr spielfreudig und vom Wesen her auch immer zickig war. Tony spielt also meistens nur mit seinem grossen Bruder Dexter (DSH), aber alle Hunde kommen prima miteinander aus, und alles ist sehr harmonisch.


    Wenn es um andere Hunde geht, since meine beiden DSH eher sehr desinteressiert. Wir waren letzte Woche unterwegs und Tony hat zum ersten Mal einem ganz begeisterten Labradorwelpen Hallo gesagt und mal kurz am Po geschnuppert. Das wars dann auch. Ansonsten werden andere Hunde und Tiere ignoriert. Unsere DSH sitzen auch oft mit uns in der offenen Garage, und wenn da mal ein Reh, eine Katze, oder Hase vorbeilaufen, dann schauen die sich die nur an, bleiben aber ruhig sitzen ohne die jagen zu wollen.

  • Tilli spielt auch mit ihren vier Jahren noch sehr gerne mit anderen Hunden. Jeder jagt und wird mal gejagt, jeder liegt mal und es werden auch gern kleine Ringkämpfe veranstaltet. Sie passt sich der Größe des anderen Hundes recht gut an, mit kleineren spielt sie deutlich vorsichtiger als mit gleichgroßen oder größeren Hunden. An echte Minis lass ich sie nicht unbedingt. Zusammen laufen, ja, zusammen spielen, nicht unbedingt. Sie trägt nicht umsonst den Spitznamen "die Panzerelfe".