SaLoDeTo
  • Mitglied seit 22. Mai 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von SaLoDeTo

    Ich habe viel gelacht beim Lesen, ja man erkennt sich schon selber in den Beiträgen.


    Leinenführigkeit, ach ja… Dexter’s Leine kann ich zwischen den Zähnen tragen, bei Tony ist es eigentlich ok aber nur wenn wir alleine oder zu Dritt spazieren (mit Dexter) gehen. Wenn eine andere Person dabei ist, wird er auch wieder zum Ochsen. Da arbeiten wir noch immer dran.


    Wir hatten immer Glück mit unseren Welpen, weil sie immer Nachts durchgeschlafen haben und nur selten rausmussten. Dann kam Tony zu uns mit Giardien und das war super für uns und für ihn… Manchmal ging es Nachts alle 15 - 30 Minuten raus für einen kleinen Klecks. Ich war die ersten Wochen mit ihm nur müde und erschöpft.


    Ich wusste auch nicht, dass Hasenkot eine Delikatesse ist, bis Tony bei uns einzog.


    Ich wusste nicht wie intelligent Hunde wirklich sind bevor ich meinen ersten Hund geholt habe, und wieviel man von ihnen lernen kann.


    Auch dass die Zeit mit ihnen so schnell vergeht und man sich schneller verabschieden muss als man denkt. Im Vergleich dazu ist alles andere fast schon nebensächlich.

    Willkommen im Forum, und Du hast schon super Ratschläge hier bekommen. Ich bin schon gestresst nachdem ich Deine Beiträge gelesen habe, weil Du gestresst bist, und genau das überträgt sich auf den Hund.


    Ein paar Punkte, die mir durch den Kopf gingen, als ich Deine Beiträge sah: Ich würde an Deiner Stelle erstmal tief durchatmen und überlegen, was Dir mit Deinem Hund Spass macht und versuchen mich darauf zu konzentrieren, soweit es geht. Wenn er nicht gut mit Rückruf ist, nicht von der Leine lassen. Wenn er gerne Kot frisst, Augen offen halten und sehen, dass er keine Gelegenheit dazu bekommt. Wenn er andere Hunde anmotzt, würde ich erstmal versuchen irgendwo Gassi zu gehen, wo keine oder wenig andere Hunde sind, etc. Ich würde mich hinsetzen und eine Liste mit Dingen machen, die Du bei Deinem Hund verbessern willst, und eine Liste von Dingen, die Du als Hundehalter verbessern willst.


    Zu Deinem Punkt, dass ein kleinerer Hund oder eine andere Rasse vielleicht besser für Dich wären, da stimme ich Dir gar nicht zu, weil alle Hunde Konsequenz und Regeln brauchen. Kleinere Hunde sind nicht einfacher nur weil ihre Bisse weniger Schaden anrichten. Es ist auch schade zu denken, dass Konsequenz und Strenge schlecht sind, weil selbst in der Kindererziehung muss man konsequent und streng sein, weil es sonst in die Hose geht.


    Ich bin sehr konsequent mit meinen Hunden wenn es um Regeln geht im und ausser Haus, aber es wird auch viel geschmust und geküsst und die müssen nicht dauernd strammstehen wie die Orgelpfeifen. (Ja, ich bin so eine, ich schlecke meine Hunde quasi dauernd ab. ^^ ) Aber, Regeln sind Regeln, und die gelten für Mensch und Tier im Haus und werden eingehalten. Vielleicht liegt es an meinem Wesen, aber DSH sind die Rasse für mich, die am einfachsten zu erziehen sind. Ein ruhiger Halter mit klaren Regeln und Erwartungen wird immer mehr erreichen, als einer der wütend ist und schreit.


    Mein älterer DSH, Dexter, hat mir mehr über Hundeerziehung beigebracht als jeder Trainer oder jedes Hundebuch. Wir hatten von Anfang an eine Bindung, und er hat bei mir jede Bewegung und jeden Gesichtsausdruck analysiert, um zu wissen, was ok ist und was nicht. Das hatte ich noch nie bei meinen vorherigen Hunden erlebt, und ich habe dann angefangen ihn ebenfalls zu beobachten und auf seine Signale zu reagieren. Deswegen sage ich immer, Dexter hat sich von alleine erzogen, weil er anhand meiner Körpersprache wusste, was ich von ihm wollte oder nicht wollte, ohne dass ich den Mund aufmachen musste. Es hat mir aber auch gezeigt, wieviel Kommunikation mit Hunden einfach über Körpersprache erfolgt, was man als Mensch gar nicht bemerkt.


    Dann kam Tony, und ich dachte mir, bestimmt sind alle DSH so wie Dexter, und Tony zu erziehen wird super einfach, aber, wie Du selber in meinen Beiträgen lesen kannst, war das dann doch nicht der Fall. ;) Tony ist jetzt ein fantastischer Hund, aber er hat mich auch oft in den Wahnsinn getrieben. Es hat 2 Jahre gedauert, bis er zuverlässig war, wenn er draussen mal Hasenkaviar findet. Er lässt es jetzt in Ruhe, während ich ihn früher mit Kraft vom Naturbuffet wegzerren musste.


    Als letzten Punkt, würde ich Dir raten mal durchs Forum zu lesen um zu sehen, welche Schwierigkeiten wir alle mit underen Hunden haben oder gehabt haben. Viele hier haben sehr viel Erfahrung, haben ihr Leben lang Hunde oder sogar DSH gehabt, machen Hundesport, etc., und trotzdem gibt es immer wieder Dinge, wo wir Hilfe brauchen und andere Mitglieder um Ratschläge bitten.


    Für Jemanden, der nicht streng zu seinem Hund sein kann, bist Du sehr streng mit Dir selber. Egal ob das Dein erster oder zehnter Hund ist, Du wirst trotzdem Fehler machen. Atme mal tief durch, und überlege Dir gut, ob Du Deinen Hund behalten willst/kannst oder nicht. Wenn Du ihn behalten willst, dann gibt es Hilfe mittels Trainer, und hier können wir Dir ebenfalls helfen, mit unseren Erfahrungen oder auch wenn Du nur mal Dampf ablassen willst. Wenn nicht, dann kann Dein Hund vielleicht ein Zuhause finden, bei Jemandem, der mehr Erfahrung hat, und dann brauchst Du Dich auch nicht schlecht zu fühlen.

    Pepper, ich stimme dem zu. Meine DSH brauchen viel geistige und körperliche Arbeit, aber die können hinterher auch abschalten.


    Unser Labrador, hatte irgendwie immer Energie und hatte erst mit 3 oder 4 gelernt mal komplett abzuschalten. DSH wollen arbeiten und dienen, Labradore wollen Spaß haben. Kann man natürlich nicht verallgemeinern, und ist auch nur meine Erfahrung.


    Unser Labrador war ein fantastischer Hund, den ich immer noch sehr vermisse, aber wenn jemand eine ruhigere Rasse sucht, wäre ein Labrador nicht meine Empfehlung.

    Also, ich hätte wirklich gerne einen Dobermann und, kein Hund, eine Birmakatze. Aber, sonst will die keiner bei uns im Haus.


    Einen DSH wird es aber immer bei uns im Haus geben, solange es geht.

    Pepper, soweit ich weiss, können sich Hunde tatsächlich beim Menschen anstecken, aber das Risiko is wohl sehr gering. Keine Schmuseeinheiten für die Jungs bis das hier überstanden ist. Wie das gehen soll, weiss ich allerdings noch nicht.

    Danke Euch für die Genesungswünsche. Ach, Smileys sind absolut ok, wir lassen uns schon nicht unterkriegen.


    Aber egal wie schlecht es einem geht, Tony ist so ein Clown, da muss ich einfach immer lachen. Ist er besorgt, angewidert, weil ich ein Virusmutterschiff bin, oder nur sauer weil es kein Unterhaltungsprogramm gibt? ^^

    Ich habe nach 4 Jahren zum ersten Mal Corona eingefangen, und es geht mir absolut miserabel.


    Dexter kommt ganz gut damit klar, dass ich wie ein Pfannkuchen auf dem Bett/Sofa liege und unbrauchbar bin und schaut ab und zu mal nach mir um sicherzustellen, dass ich ok bin. Aber Tony… Wenn ich die Augen aufmache, sehe ich das:



    Ich weiß nicht, ob er besorgt ist, oder ob er nur sauer ist, weil ich momentan nicht richtig funktioniere? „Können wir die umtauschen, die hat einen Defekt!“ ^^

    Ich habe in einen Hundefön investiert, und das Leben ist jetzt schön, wenn es stark regnet und das Handtuch nicht reicht. Vor allem, wenn man Hunde hat wie meine 2, die sich an allen Möbeln im Haus trocknen wollen. :)

    Ich lege über die Hundebetten immer Decken, die ich dann 2 Mal in der Woche waschen kann. Das hilft die Betten sauber zu halten, und ich brauche nicht dauernd due Bezüge zu waschen. Wenn die Hunde mal richtig nass sind, benutze ich schon mal so kleinere Matratzenschoner, also wie Spannbetttücher die innen drin eine Plastikschicht haben auf den Hundebetten.


    Wir haben 6 Betten im Haus verteilt, und Faulheit macht erfinderisch.

    Luna, die ganze Rehfamilie lief sofort weg. Ich hab mich eh gefragt was Tony gemacht hätte, wenn er vor dem Reh gestanden hätte? Seine automatische Reaktion ist immer mit der Pfote Ohrfeigen zu verpassen, sonst macht der nix. Knurrt nie, verpasst nur Ohrfeigen links und rechts wenn es ihm zu bunt wird. ^^

    Eine Tony Geschichte, die mich richtig stolz auf ihn macht: Vorgestern war ich mit dem Jungs in der Garage und habe Sachen sortiert, Garage natürlich offen damit die Jungs was zu sehen haben.


    Etwa 10 Meter entfernt im Garten tauchte eine Gruppe von Rehen auf, nichts Neues für die Zwei, weil immer Rehe, Hasen, oder Eichhörnchen rumlaufen. Nach einigen Minuten wurde der Rehbock auf einmal patzig, sah in unsere Richtung, stampfte die Hufen und schnaubte. Tony gefiel das gar nicht, keine Miete bezahlen, umsonst unsere Blätter von den Bäumen fressen, und dann noch schlechte Manieren und uns anschnauben, ging gar nicht.


    Tony rannte los um unsere Ehre zu verteidigen, ich rief ihn zurück, und er blieb wie angewurzelt mit quietschenden Pfoten stehen und kam sofort zu mir. Mein Herz hat etwas wild geklopft, aber Mann, war ich stolz auf ihn.


    Mein Michel aus Lönneberga hat sich zu einem herrlichen und wunderbaren erwachsenen Hund gemacht. Dexter hatte sich die ganze Zeit gar nicht bewegt - mein zuverlässiger Streber! ^^