Was kann ich einem DSH(HZ) eigentlich zumuten?

  • Das ist ja doof, dann ist das Vertrauen in den Berufsstand erst mal etwas angeknackst. Verstehe ich. Haben vielleicht dein Trainer oder der TA einen Tipp wer in euer Ecke zu empfehlen ist?

  • Das ist ja doof, dann ist das Vertrauen in den Berufsstand erst mal etwas angeknackst. Verstehe ich. Haben vielleicht dein Trainer oder der TA einen Tipp wer in euer Ecke zu empfehlen ist?

    Ja ich könnte meine Trainerin fragen, die kennt da bestimmt wen.

    P.S. Das schwarze Schaf war auch eine Empfehlung ;)

  • Strecken mit Steigung und Dauer auswählen und dann kontinuierlich steigern. Hier lief das so erst 1 Stunde, dann 2 Stunden und dann immer mehr. Vor jeder Wandersaison mache ich erstmal eine oder mehrere 2 oder 3 ständige Touren.

    Hier schläft der Hund zwar nach der Tour, will aber dann trotzdem noch mal abends und morgens vor die Tür. Auch nach 8 Stunden Touren.

  • ich bin jemand der dem hund manchmal auch einiges abverlangt, aber auch hier gibt es danach immer gammeltage in denen nix läuft zur erholung

    und manchmal geb ich dem hund nach einem anstrengenden tag auch eine massage (rücken schenkel füsse) :love:


    was man halt gucken muss, dass es hunde gibt die nicht selbst gleich anzeigen wann sie angestrengt sind - bei lexy muss ich da ihre kleinen anzeichen (stolpern und gähnen) beobachten, denn die würde selbst erst wenn sie umkippt aufhören wenn ich sie überfordere

    mein dalmi war da anders, der hatte zwar eine bessere ausdauer als lexy, aber hätte sich schon bevor er umkippt eine auszeit selbst genommen indem er sich einfach hinlegte und eine pause einforderte


    was kann ich einem dsh zumute? - nun bei mir und lexy wären 20km fahrrad und joggen die grenze, bei wanderungen gehen auch 10h reines (berg)wandern durchaus auch

    das anstrengendste was ich ihr zumute sind 8 stunden wandern mit gleichzeitiger geocachedosensuche von 50 Dosen auf der Wanderung - da lasse ich zwar nicht explizit jede dose suchen, aber sie ist ja da den ganzen tag mit uns "auf suche" - da braucht die vom kopf her 3 tage nix mehr und ist quasi abends "fix und fertig" und dann ist wirklich nur pipi, schlafen,fressen angesagt

    Einmal editiert, zuletzt von nette ()

  • @Ellionore

    nette

    8-10 Stunden Wanderungen mit euren Hunden, wow, da will ich auch noch hin :)

    Kleiner Traum von mir ist mir Nika eine Alpenüberquerung zu machen, das ist das Trainingsziel^^


    Also Nika zeigt keine körperlichen Ermüdungserscheinungen, sondern pennt einfach dann direkt die Tage durch danach, mit Pipi+Kaka zwischendurch natürlich.

  • Also Nika zeigt keine körperlichen Ermüdungserscheinungen, sondern pennt einfach dann direkt die Tage durch danach, mit Pipi+Kaka zwischendurch natürlich.

    macht Lexy auch und finde ich normal

    Das mit der Alpenüberquerung war auch mal eins unserer Ziele und mit Lexy hätten wir nun einen Hund der das mitmachen könnte. Wir haben letztes Jahr mal angetestest wie das gehen kann und eine Gipfelbesteigung gemacht.

    Konditionell würden wir und der Hund das schaffen, das geht. Aber die Organsisation ist für uns Eigenbrötler etwas schwierig - ich hab keinen Bock auf den E5 -viel zu überlaufen und ich hab auch keinen Bock zwischendrin in irgendwelchen Tälern in Hotels zu schlafen... und geführt will ich schonmal gar nicht.... und letztes Jahr haben wir dann in einem der Zielorte so einer Überquerung (Meran) gemerkt, dass wir dort ganz sicher nicht nochmal hinwollen.

    Der Plan liegt derzeit also erstmal auf Eis :( und so machen wir es eben weiterhin so: in den Zug setzen, irgendwohin fahren und von dort aus nach hause laufen und zwischendrin irgendwo im Wald schlafen. Ich freu mich schon auf das 9 Euro Ticket :)