Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Meine werden ja gebarft und haben dadurch einen sehr geringen Output. Gab noch nie Probleme mit den Analdrüsen. Die Theorie würde ich also so nicht unterschreiben. Es kommt eher drauf an wie die Konsistenz ist, breiig ist eher schlecht, härter gut (natürlich auch nicht zu hart).

  • Meine werden ja gebarft und haben dadurch einen sehr geringen Output. Gab noch nie Probleme mit den Analdrüsen. Die Theorie würde ich also so nicht unterschreiben. Es kommt eher drauf an wie die Konsistenz ist, breiig ist eher schlecht, härter gut (natürlich auch nicht zu hart).

    Interessant, Danke!

  • Genau. Nicht die Kotmenge sondern die richtige Konsistenz ist für die normale Entleerung verantwortlich. Ist der Kot zu weich, können sich die Analbeutel nicht richtig entleeren, was auf Dauer zu schmerzhaften Entzündungen führen kann.



    Anzeichen dafür können sein:


    Schlittenfahren

    Intensives Lecken und Knabbern in der Analregion

    Schmerzhaft und empfindlich in dieser Region

    Schwellung

    Blutiger/stinkender Ausfluss



    Die Kotmenge lässt aber Rückschlüsse auf die Verwertbarkeit des Futters zu. Je weniger ausgeschieden wird, umso mehr kann sich der Hund aus der Nahrung holen.

    Sehr vereinfacht ausgedrückt. Es spielen da noch viele andere Faktoren mit.

  • Bin da auch oft verwirrt Axman


    Aber es ist wohl so wie Boss sagt --> viele Faktoren spielen eine Rolle.

    Wieviel Haufen ein Hund pro Tag absetzt, ist zum Beispiel recht relativ (über verschiedene Hunde gesehen).

    Es kommt hier nicht nur auf das Futter, sondern auch auf das Aktivitätslevel des Hundes an.

    Peppers Haufen auf der Runde morgens (40 Min bis 1h) morgens sind jetzt perfekt und nie weich. Wir sind meist bis 23:00 Uhr auf und dann gehe ich mit ihm die letzte Runde Da macht er auch einen perfekten Haufen.

    So gegen 13-14 Uhr, manchmal auch etwas später machen wir die lange Runde (ca. 1.5h).

    Da macht er dann einen guten und einen etwas weicheren Haufen...wenn er richtig Power gegeben hat (Frisbee und Vollgas über längere Zeit) ist der zweite Haufen auch schonmal breiig.

    Um ca. 16-17 Uhr gibt's die zweite Mahlzeit und gegen 21 Uhr geht's dann raus. Hat er Nachmittags nen zweiten Haufen gemacht, gibt's jetzt keinen mehr.

    Wenn nicht, macht er hier einen, dann aber um 23 Uhr keinen mehr. Ob Pepper häufeln muss oder nicht zeigt er deutlich mit einem Hecheln an.

    Macht er abends mal wieder erwartend keinen mehr, wird der Morgenhaufen riesig...also am Ende viele Faktoren, die Einfluss haben können.


    Achja, so ein Horn-Kau Zeugs regt natürlich auch die Verdauung an...und kann so dafür sorgen, das der Kotabsatz zu schnell erfolgt und damit weicher ist als sonst

  • Gerade habe ich etwas darüber gelesen (Analbeutel/drüsen):


    Da hiess es, dass manche Hunde offenbar keine oder wenig Kontrolle (muskulär) über diese Afterregion haben und ihnen deshalb bei Aufregung, Angst oder auch Entspanntheit, kleine Mengen der Flüssigkeit "entwischen", die dann zu dem unangenehmen Geruch führen.


    Ansonsten stand da, dass Übergewicht ein ungünstiger Faktor ist und ausserdem bei manchen Hunden genetisch bedingt die Öffnung des Drüsenganges an der Hautoberfläche zu klein ist und deshalb zum Verstopfen neigt. Ebenso können Hautkrankheiten zu diesen Blockaden führen, Mangel an Ballaststoffen im Futter, chronischer Durchfall, zu wenig Stuhlmenge, sowie Futterunverträglichkeiten und sonstige Allergien, ausserdem anatomisch ungünstige/abnormale Position der Drüsen (zu weit unten oder zu tief drinnen).


    Das Funktionsprinzip ist wie bei einer Hautpore, es schoppen sich Bakterien an der Oberfläche an und unter ungünstigen Umständen, wenn nicht wie vorgesehen abgetragen, dringen diese ins innere vor und verursachen Entzündung bis hin zu Abszess.


    Man kann offenbar, bei Hunden die immer wieder Probleme damit haben, diese Analdrüsen chirurgisch entfernen lassen). Es gibt auch Analdrüsenkrebs.


    Ein Hundehalter kann lernen, die Drüsen regelmässig selbst etwas zu entleeren, stand da weiterhin. Empfohlen ist, dass der TA es mache, weil es eine eher unangenehme Prozedur ist. Ich kann mir aber vorstellen, wenn man, wenn Hund entsprechende Probleme hat, die einfachere Methode (von aussen) regelmässig anwendet, kann es vielleicht auf Dauer helfen?


    Ach, interessant fand ich noch:

    Empfohlene Nahrungsergänzung sind: Gekochter Kürbis (Ballaststoffe) und ungesalzende Kürbissamen, Fischöl


    Hier noch ein detailliertes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Natürlich ist Frisbee werfen für einen Hund mit etwas Trieb, Stress. Kann man aber nicht verhindern, ausser durch "nicht Frisbee spielen". 8o


    Mein Sohn hat sich auch schon totgeärgert, wenn er längere Zeit am Computer gesessen hat und dann steht er auf, geht Laufen und kommt nach einem Kilometer wieder zurück, weil er dringend aufs Klo muss. Und ist jedesmal stinksauer auf sein Verdauungssystem :D :D


    Bewegung regt die Verdauung an, wenn der Kandidat auch noch aufgeregt ist, weil die Frisbee fliegt, kann ich mir schon vorstellen, dass der Darm da auch mal übereifrig wird.


    Bei Axel habe ich auch beobachtet, dass er oft wenn wir morgens mit dem Rad starten, sein Häufchen dass er dann bei Km 2 macht recht breiig sein kann. Er ist immer voller Vorfreude aufgeregt, wenn ich das Rad startklar mache.

  • Wenn wir eine laaaaange Runde drehen macht Kobold oft ein schönes Häufchen am Anfang und dann folgt - je nach Dauer der Runde - noch ein oder gar zwei weiche hinterher.


    Ich hatte da mal mit unserem TA drüber geredet, der sagte, das wäre ganz normal und nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste (begründet hat er es aber leider nicht).

  • Soooo, nichts ist so beständig wie die Änderung. :)
    Seit gestern bekommt Pepper Fertig-Barf von Klaas (https://www.klass-hundefutter.…hundefutter/aktive-hunde/).


    Der vorletzte Sack Mera Truthahn ist fast leer, und ich wollte dies hier immer schon mal ausprobieren.

    Da Pepper inzwischen die eingeweichten Mera-Drops sehr zögerlich frisst, dachte ich ist es ein guter Zeitpunkt.

    Laut Tabelle braucht er 800g (bei 40Kg) davon. Es gibt aber nur 250g und 500g Portionen, daher bekommt er morgens 500g und abends die restlichen 250g.


    Eines kann ich jetzt schon sagen: Der Output riecht nicht mehr. Kein Witz...ich hab das ja schon von vielen gehört, konnte aber nie wirklich glaube. "Hundescheisse stinkt immer zum Himmel", dachte ich immer.

    Stimmt so nicht. Wenn ich bei Mera schon in 2m Abstand nen Würgereiz bekam, wenn der Wind falsch stand, so kann

    ich mir jetzt den Haufen fast 5cm unter die Nase halten.

    Klar, riecht jetzt immer noch nicht nach Veilchen :D

    Aber der Unterscheid ist schon krass...


    Schon vor 4 Wochen bin ich zusätzlich dazu übergegangen, 1x am Tag Leinöl mit zu füttern.
    Das bekommt ihm gut und sein Fell glänzt sehr schön.

    Ich hoffe, das Pepper mit diesen Maßnahmen seine Allergiesymptome (wir checken gerade welche das sein kann) los wird. Die sind zwar mild, aber dennoch möchte ich vermeiden, ihm alle 4-8 Wochen für 70 Euro eine Spritze Cytopoint verpassen zu müssen.

    Da stecke ich das Geld lieber in gesundes Futter...


    Jetzt bin ich gespannt auf die nächsten 10 Tage.

  • Find ich gut, prinzipiell.


    Gerade habe ich mal den Link verfolgt und die Preise angeschaut.


    Wenn ich, so eine kleinere und eine größere Frostbarf "Wurst" pro Tag verfüttern würde, käme ich auf rund 230 € im Monat =O =O =O


    So viel geben mein Mann und ich zusammen für unser Essen aus, fast.


    Ich könnte quasi jeden Tag ein Big Mac Menü essen :P (bei uns nicht so teuer wie in D)

  • Ja ich weiß...ich habe das erst einmal nicht in den Vordergrund gestellt.
    Ich möchte zuerst schauen, ob Peppers Kratzerei mit Futterbestandteilen zusammenhängt oder begünstigt wird.

    Rein aus der Beobachtung glaube ich zwar eher, das es etwas mit Pollen zutun hat, aber Mutmaßungen bringen mich da nicht weiter.
    Jetzt bekommt er erstmal für ein paar Wochen dieses Barf...und dann schau ich weiter.


    Ich persönlich ernähre mich sehr hochwertig. Ich kaufe fast ausschließlich Bio Produkte und kaum etwas industriell verarbeitetes....nicht aus ideologischen Gründen, sondern mir geht´s damit einfach besser.
    Lange Zutatenlisten mit E-Nummern lasse ich inzwischen einfach liegen...gibt es im Bioladen auch kaum.
    Gute Butter, keine Light-Produkte und kein Fleisch-Ersatz...so pur wie möglich.
    Wasser, sehr guter Kaffee, Craft-Bier und Wein. :)
    Für mich ist der Gang zu BurgerKing oder die Tafel Schokolade ein Highlight.
    Und wenn man mal schaut, das ein Menü bei BK hier inzwischen 16-18€ kostet und ein normales Stück

    Bio Käse 7-10€, dann weiß ich nicht, warum mein Hund von unter 2€/Tag leben soll.

  • Wenn es bei euch wirklich mal um eine Ausschlussdiät geht, kann ich Dir Leckaland empfehlen. Damit haben wir bei der Katze die Ausschlussdiät gemacht. Das sind Reinfleischdosen, also nur von einem Tier und KEINE Zusätze (nur beim Katzenfutter ist Taurin zugesetzt, weil die ohne nicht können). Und die Dame kennt sich mit Futtermittelallergien auch super aus und berät gut!