Meine Rempelrüpeline Yukon

  • Hey Leute,


    ich war mit Yukon heute früh unterwegs und sie durfte etwas frei laufen. Dann ist uns eine ältere Nachbarin begegnet und ich bin ein paar Minuten mit ihr zusammen gegangen. Wir haben uns unterhalten, während Yukon auf der Wiese nebenan am schnüffeln war. Plötzlich kommt sie voll Karacho von hinten angerannt und wäre uns fast ungebremst von hinten in die Beine gebrettert. =O Mit voller Absicht. :evil: Ich konnte sie nur ganz knapp abblocken, gar nicht auszumalen, was da alles hätte passieren können :( Ich war so sauer, hab sie an die Leine genommen und bin schnurstracks ohne sie auch nur mit dem A**** anzuschauen nach Hause marschiert.


    Aber was war das? Jugendlicher Übermut? Spielaufforderung? Frust weil wir sie nicht beachtet haben? Und viel wichtiger, wie "erziehe" ich jetzt, dass sie so nen Mist nicht nochmal macht? Klar, ich könnte sie den Rest ihres Lebens an der Leine lassen, aber eigentlich würde ich das Übel doch gern an der Wurzel packen

  • Was war das? Das kann dir glaube ich keiner wirklich sagen. Ich tippe mal auf Jugendlicher Übermut gepaart mit abchecken deiner Reaktion.


    Was du jetzt machen kannst?

    Vesuchen vergleibare Situationen zu stellen/suchen und darauf gefasst sein. Eine klare Ansage, dass sowas nicht erwünscht ist. Und weiter im Programm. Irgendwann lässt sie es dann wahrscheinlich.


    Aber nochmals!

    Das sind Glaskugel-Wahrheiten! Ich kenne weder dich noch dein Wuffel. ;)

  • Gerade erst gelesen.

    Yukon ist ja jetzt etwa 1 Jahr alt, richtig?

    Und Du hast mal geschrieben, das sie sehr selbstbewusst ist.

    Ich persönlich kenne diese Situationen, in denen man sich unterhält...und ehrlich?

    Da weiß man einfach nicht, was der Hund macht und man kannst sein Verhalten nicht einschätzen.

    Wenn Du auf Yukon geachtet hättest, könntest Du vermutlich jetzt sagen, warum er plötzlich angebrettert kam.

    Ich weiß wie anstrengend dauernder Fokus auf den Hund ist. Immer Verbindung halten und selbst bei recht freier Gestaltung von Spaziergängen immer vorausschauend zu sein.

    Aber ich sage Dir, das MUSS!

    Pepper ist jetzt 20 Monate und soooo laaaaangsam tritt Entspannung im Freilauf ein, weil wir inzwischen ein eingespieltes Team sind und ich mich auf ihn verlassen kann.

    Noch nicht 100%, aber schon so 85% würde ich sagen.

    Wie Flummi bereits schrieb...ist totales Glaskugel lesen. Möglicherweise hat

    Yukon sich von Dir vernachlässigt gefühlt und/oder wollte sie wollte ihre Grenzen austesten. Hat er denn schon früher einmal so reagiert? Also etwas mit Nachdruck eingefordert oder ist in andere Hunde gebrettert?

    Es ist schwer vorstellbar, das sich sowas nicht ankündigt...