Reisetipp Thüringen - Lütschestausee, Drachenschlucht, Thüringer Wald

  • Wir waren mal wieder unterwegs :)


    Diesmal in Thüringen. Meine Tochter hatte auf Instagram einen Post von der Drachenschlucht gesehen und da sie gerade ein bischen Aufmunterung braucht, haben wir sie zu einem gemeinsamen Kurzurlaub in der Gegend eingeladen.

    Genächtigt haben wir auf dem Campingplatz Oberhof direkt am Lütschesee. Der Campingplatz hat eine traumhafte Lage und liegt total idylisch direkt am See im Wald - ohne Durchgangsverkehr oder ähnliches, lediglich ein paar Tagesbesucher kommen dazu. Es waren sehr viele Hunde da, aber wir hatten einen Platz am Rand, so dass wir direkt mit einem Schritt im angrenzenden Wald standen :)

    Brötchen kann man täglich vorbestellen, das Restaurant ist leider Aufgrund von Personalmangels geschlossen. Der Campingplatz war eigentlich sehr schön, die Sanitäranlage neu - aber uns hat ein bischen die "Liebe zum Detail" gefehlt um es perfekt zu machen. Ob der Verbotsschilder, Videoüberwachung und Regelerläuterung bei Anreise fühlten wir uns auch bei bischen verschaukelt - so als ob der Platz mit ständigem Randalierer und Vandalismustouristen zu tun hat. Aber wir empfanden es als ruhigen und erholsamen Campingplatz (der Dauercamperanteil des Platzes erschien uns sehr hoch)

    Der Campingplatz gibt zwar an einen kleinen Shop zu haben, aber den haben wir vergebens gesucht. Aber es gibt im Nachbarort einen Rewe und da bekommt man was man braucht.

    Am See gegenüber des Campingsplatzes gibt es einen kleinen Wochenendimbiss - mit total leckerer Thüringer Bratwurst und sensationellen Kloßteigpommes mit Dillsosse <3

    Es gibt genügend Stellen wo man mit Hund gut ins Wasser kann und wenn es nicht so kalt gewesen wäre, wäre ich mit Lexy schwimmen gegangen, so musste sie alleine rein :)


    Dann sind wir am nächsten Tag in Richtung Eisenach gefahren in die Landgrafenschlucht und in die Drachenschlucht. Die Zeiten der Einbahnstrasse (als Tilli dort war und berichtet hat) sind vorbei und so sind die Engstellen mit Gegenverkehr mit und ohne Hund. Wir hatten nur einmal kurz mit einem kleinen weißen Wunschelhund der Lexy blöd angemacht hat und dem sie mal kurz entgegengebellt hat, aber ansonsten sind ihr die anderen Hunde egal. Die entgegenkommenden Leute in den Engstellen sind sowieso kein Problem für sie und bei vorbeilaufenden Kindern, da hab ich sie hinter mich genommen, den so ein Kindergesicht direkt vor der Hundeschnauze ist einfach nicht meins. Von der Landgrafenschlucht hatten wir auch einen Blick auf die Wartburg.

    Geparkt haben wir an der Hohen Sonne und sind als Rundweg erst die Landgrafenschlucht runter und dann die Drachenschlucht hoch gelaufen um dann wieder auf den Parkplatz anzukommen.

    Dort angekommen haben wir eine Kaffeepause gemacht mit lecker Kuchen und für Lexy gab es glatt eine kostenlose kalte Bockwurst vom Imbissbetreiber :love:


    Die Gegend ist einfach wunderschön und es lohnt sich auf jeden Fall (mindestens) einmal dort hin zu fahren :love: :thumbup:

    Aber klare Empfehlung, wenn man einen Hund dabei hat, der mit viel Menschen und Hundeverkehr nur bedingt klar kommt - auf KEINEN FALL am WE dorthin. Wir waren Donnerstags vormittags und das war für uns von der Menge der Mitläufer ganz ok.


    Auf der Rückfahrt ist Lexy im sitzen eingeschlafen, die ganzen Eindrücke, verschiedenen Untergründe und anderen Wanderer und Hunde haben sie dann doch gefordert, obwohl die Strecke nicht sooo lang war.


    Am nächsten Tag sind wir dann rund um den Klingelbachstein am Arlesberg zum Cachen gefahren und sind dort eine schöne Runde gelaufen. Wir haben niemanden getroffen und haben den schönen Wald für uns ganz allein gehabt . Zum Abschluss der Runde haben wir noch einen Erinnerungsstein an das alte Bergwerk an diesem Ort gefunden.

    Zurück am Campingplatz noch eine Abkühlung für Lexy im See und dann chillen.

    Nach 3 Tagen Action brauchte sie dann an Tag 4 einen reinen Chilltag, weil sie anfing alles und jeden wieder anzubellen. Wir haben den Tag genutzt um ein bischen Quatsch zu machen und nur einmal um den See zu laufen und ansonsten zu schlafen :)


    Ich kann die Gegend und den Campingplatz nur empfehlen für eine Urlaub und wir werden auf jeden Fall nochmal hinfahren :love:


    Hier mal ein paar Impressionen:

    Einmal editiert, zuletzt von nette ()

  • Hach, eine tolle Gegend und tolles Video :thumbup: Da kriegt man direkt Lust sich auch mal wieder auf den Weg dahin zu machen. Von der Umgebung haben wir leider viel zu wenig gesehen und in Eisenach selbst waren wir leider auch nicht mehr. Nach der Drachenschlucht war Frau Hund so alle, die hätte keine Stadt mehr geschafft. Drachenschlucht mit Gegenverkehr, das wird spannend....