Hallo aus dem Spessart

  • herzliche Willkommensgrüße von Mfr. nach Ufr.

    In meiner aktiven Zeit als Schäfer habe ich hundemäßig häufig und gern mit der Züchterfamilie eures Ares zusammengearbeitet.,

    Bzgl. SV-OG, wo ihr nicht diese immergleichen dummen Sprüche über LZ/HZ zu hören bekommt gern per PIN

    Super Fotos!

  • herzliche Willkommensgrüße von Mfr. nach Ufr.

    In meiner aktiven Zeit als Schäfer habe ich hundemäßig häufig und gern mit der Züchterfamilie eures Ares zusammengearbeitet.,

    Bzgl. SV-OG, wo ihr nicht diese immergleichen dummen Sprüche über LZ/HZ zu hören bekommt gern per PIN

    Super Fotos!

    Dankeschön! Das ist ja schön, dass Du den Züchter unseres Ares kennst. 😊

    Ich schreibe Dir mal eine PN, es ist teilweise frustrierend, wenn man das Gefühl hat, sich rechtfertigen zu müssen, eine HZ zu haben oder man ewig fährt, um am Ende auf 3 Minuten Trainingszeit zu kommen. Da sind wir zu Hause deutlich produktiver und haben mehr davon und es schreckt Neulinge doch auch etwas ab. Einerseits haben alle OG in denen wir waren gesagt, dass es immer weniger aktive Teilnehmer und Leute mit DSH gibt, aber auf der anderen Seite vergrault man vielleicht auch durch diese Art und Kommentare die Neulinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

  • Da sind wir zu Hause deutlich produktiver und haben mehr davon und es schreckt Neulinge doch auch etwas ab. Einerseits haben alle OG in denen wir waren gesagt, dass es immer weniger aktive Teilnehmer und Leute mit DSH gibt, aber auf der anderen Seite vergrault man vielleicht auch durch diese Art und Kommentare die Neulinge.

    Darin muss ich Dir leider voll zustimmen. Wir mussten dabei auch ganz spezielle Erfahrungen machen. Sieh mal dort:

    NamelessShadow1954


    und direkt im Video:


    Tiere suchen ein Zuhause | ARD Mediathek
    Tiere suchen ein Zuhause | Video | Gefährliche Hunde durch Schutzhundesport? | Zuhause gefunden: Eine Straßenhündin wird Konzertbegleiterin
    www.ardmediathek.de


    Minute 18:22 "... und aus diesem (sogenannten) "Gehorsam" entwickeln wir die geforderten Übungen." Dem armen Mann steht die Vorsicht, bloß nicht das Wort Unterordnung zu verwenden, ins Gesicht geschrieben. Unterordnung wäre ja Zwang. Das geht gar nicht in der woken Gesellschaft. Und danach kommt die Konsequenz der Hundesportler: Wer IPO/IGP nicht schafft, der fliegt aus dem Verein bzw. kommt gar nicht rein. Der steht mit einem schwierigen Hund aus schlechter Aufzucht ganz auf sich selbst gestellt da. Dem bleibt eigentlich nur das Einschläfern des Tieres, was aber in dieser verlogenen Gesellschaft laut Tierschutzgesetz verboten ist.

  • Leider wohl viele A-Krampen unterwegs in den OGs. Lasst euch nicht demotivieren! Abgesehen davon, wenn du schon in Vorarbeit gehen kannst und Ares dann schon einiges drauf hat in Punkto Training wirst du bestimmt anders aufgenommen (diesmal mit Neid :D  ;) )


    Unser liebes, verstorbenes Forumsmitglied Micha war unbeirrt aktiv mit seinem HZ Wito in einer OG und soweit ich weiss wurde er auch gut aufgenommen. Tatsächlich ist Micha369 sogar der Ersteller des Schutzdienstfadens hier im Forum :)

  • In Marburg wurden wir auch super aufgenommen, aber das ist leider so weit für uns und daher nicht regelmäßig möglich. In der Ortsgruppe hier "ums Eck" (ca. 20 km einfach) sind so gut wie keine DSH, vielleicht 2 Stück (LZ) und ansonsten nur andere Rassen/Mischlinge und es wird nicht wirklich trainiert. Die Treffen sich meist nur zum plaudern. In einer weiteren OG (ca. 30 km einfach) wurde am Telefon gesagt, man würde sich "das edle Tier halt mal anschauen und wie man denn dazu kam, sich den zu kaufen". Da sind wir gar nicht hingefahren, da auch wohl nur Obedience angeboten wird. Nicht so einfach, was passendes zu finden... Aber wir möchten gerne regelmäßig mit Ares arbeiten. Er hat so viel Freude daran und wir ebenso.

  • ......sorry, hatte vor Schreck gar nicht zuende gelesen.


    Die machen nur Obedience dort? Witzig. Ganz schön vorlaut dafür.

    Fand das auch sehr anmaßend. Früher haben sie auch Schutzhundesport gemacht, aber sie haben keine Helfer mehr.

  • Wir sind extra zu so einem Verein ein Stück gefahren, in der Hoffnung, den Trieb zu "kanalisieren" - sofort eiskalt abgeblitzt.