Fellpflege "Waschen-Schneiden-Föhnen"

  • Ja zum Teil schiebe ich es schon auch aufs Alter. Aber wenn ich sie frisch gewaschen habe stinkt sie mal eine Weile gar nicht. Aber diese Weile wird immer kürzer.


    Ja Blower hab ich, eigentlich sogar deswegen besorgt, aber jetzt wos so heiß ist denkt man nicht ans föhnen.

    Ich schmeiß sie heute nochmal unter die Dusche, warm genug ist es ja und wir fahren am Wochenende nochmal mit dem WoMo weg, da schläft sie dann direkt unter unserem Bett. Da wäre es schön wenn sie ein wenig mehr nach Shampoo riecht. :D

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ja zum Teil schiebe ich es schon auch aufs Alter. Aber wenn ich sie frisch gewaschen habe stinkt sie mal eine Weile gar nicht. Aber diese Weile wird immer kürzer.

    Wenn du mal wieder beim TA bist, sprich das mit dem "Stinken" doch mal an. Und frag was er dazu sagt. Nach dem was ich weiß ist es so, dass wenn im Alter die Leber und/oder Niere nachlassen, werden vermehrt Giftstoffe über die Haut abtransportiert.

    Spätestens nach der Badesaison, würde ich, wenn es nicht besser wird, dies in Betracht ziehen.


    Von daher, drücke ich die Daumen, dass Fina nach der Badesaison wieder besser riecht.;)

  • Ja an die Nieren hatte ich auch schon gedacht, da soll angeblich auch ein gewisser Geruch entstehen.


    Letzte Waschsession hat deutliche Besserung gebracht, aber ganz weg ging der Gerucht mit dem normalen Shampoo nicht.


    Blutwerte kontrollieren steht auf jedenfalls mal ganz oben auf der DoTo-Liste.

  • So Blutwerte sind da. Nierenwerte top, alles andere auch perfekt.....außer die Leberwerte! Die sind zu hoch, noch nicht im stark bedenklichen Bereich, aber muss auf alle Fälle näher abgeklärt werden. Aber ob das mit dem Geruch zu tun hat, keine Ahnung.


    Beim Tierartztermin wurde auch die Haut genau untersucht, die Haare unter Mikroskop gecheckt. Alles so wies sein soll, sie hat halt sehr fettiges Fell.

    Die Tierärtzin war dann der Meinung, das kommt vom vielen schwimmen und ist im Fall von Fina halt normal. Wir haben jetzt ein Spezialshampoo bekommen, damit soll ich sie ein paar Mal eng hintereinander waschen, also so im Wochenabstand. 2x haben wir schon, bisher bringt es gar nichts, sie riecht einen, maximal zwei Tage nach dem Waschen nicht und dann das ganze Spiel von vorne. Das Shampoo fühlt sich eher an wie eine Creme, ist also sehr reichhaltig und soll eben die Nachfettung der Haut regulieren. Also soll wohl so sein, dass sie jetzt noch fettigeres Fell hat, bis auf das, dass man nach dem Anfassen das Gefühl hat die Handcreme zu sparen, fühlt sich das Fell sehr kuschelig weich an, wirkt aber optisch eben sehr speckig (was es ja tatsächlich ist). Bürsten geht jedenfalls jetzt zimlich leicht. Dafür haben wir beim waschen gleich mal einen beginnenden Hotspot aufgespürt und eliminiert. Diesesmal ganz ohne ausrasieren, waschen hat gereicht.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Hab ein wenig gegoogelt, anscheinend könnte das wirklich mit dem Geruch zu tun haben, auch das sie öfter mal so Mundgeruch hat. Hab das halt einfach auf die Zähne geschoben, sind halt mit 12 nicht mehr so schön wie mit 2, obwohl sie jetzt nicht wirklich viel Zahnstein hat. Aber nach Kaustangen öfter mal Zahnfleischbluten, das kommt schon vor. Aber kann scheinbar auch von der Leber kommen.

    Ich frage mich ob wir hier noch viel machen können, Fütterung ein wenig umstellen, keine Innereien, aber die bekommen sie nicht häufig, muss halt bei den Barf-Würsten gucken das ich für Fina nur mehr welche ohne Innerein nehmen, da gibt es welche die haben Innnereien schon mit drin. Aber ansonsten ist nicht wirklich viel, was ich laut Internet so raus gefunden habe. Aber sehe ich alles wenn wir dann Ultraschalltermin hatten.


    Fina hat extrem fettige Haut. Also nicht nur so wie Kiara, da ist es so wie bei deinen. Eine Weile streicheln und dann hat man das Gefühl ein wenig Talg auf den Händen zu haben, sondern bei Fina hat man das Gefühl man hat sich Wollfett auf die Hände geschmiert (besonders jetzt mit dem rückfettenden Shampoo). Ich mag sie weniger gern anfassen als Kiara, klingt total schlimm, aber ist so und ich muss danach immer Händewaschen gehen. Das wird jetzt im Alter auch immer mehr habe ich das Gefühl. Sie war generell schon immer talgiger als Kiara, das schiebe ich aber auf das Retriever Fell. Der Goldi einer Freundin ist auch etwas talgiger als Kiara. Aber gerochen hat sie früher kaum.

    Aber die Tierärtzin hat auch wieder gesagt, das Fett mach den Geruch, weil sich Bakterien bilden und diese dann stinken. Je fettiger das Fell, desto stinkiger. Begünstigt durch viel schwimmen, Fell dann immer schön feucht, das lieben Bakterien. Davon kommen dann auch die Hot Spots.

    Ich wasche halt jetzt mal mit dem Shampoo, damit ist es wenigstens 1-2 Tage besser mit dem Geruch, aber dann kommt er sofort wieder. Evlt wäre das dann tatsächlich das Indiz, dass nicht außen das Problem liegt, sondern innnen. Aber ich glaube nicht das dieses Shampoo schadet, also falls es nichts bringt, wird es auch nicht schaden.


    Ultraschalltermin machen wir in 2 Wochen etwa, bei Kiara müssen wir noch einen Blutwert nachkontrollieren, das sollten wir so in 2 Wochen machen, damit der Wert dann als Kontrollwert aussagekräftig ist und da machen wir dann den Ultraschall mit. Die Tierärztin meinte es seien die Werte eben nicht so hoch, dass wir unverzüglich Ultraschall machen müssen, es reicht dann in 2 Wochen.