Charakterentwicklung eurer Hunde

  • Hey :)


    Ich habe ja gerade noch ein Welpi zuhause, mit der ich bisher aber mehr als zufrieden bin, was ihren Charakter und ihre Art angeht. Ich bin natürlich gespannt, wie sie sich noch entwickelt, allzu lange kennen wir uns ja noch nicht.


    In der Zwischenzeit würde mich interessieren, wie sich der Charakter eurer Hunde so vom Welpen zum erwachsenen Hund verändert hat bzw. vielleicht auch was gleich geblieben ist. Gab es irgendwelche Besonderheiten (sowohl positive als auch negative), die dann geblieben sind oder doch nochmal abgelegt wurden? Irgendwelche Charakterzüge, die schon früh erkennbar waren? Irgendwas, was euch dann plötzlich doch noch überrascht hat?


    Bei mir ist's tatsächlich schon 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal einen Welpen im Haus hatte, ist also grade alles sehr spannend für mich. ^^

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Also der grundsätzliche Charakter wie ob er eher fröhlicher, aufgeschlossener, introvertierter oder eher ernsthafter, oder sogar ein Widerwutziger Kandidat ist.

    Das merkt man schon als Welpe und das bleibt dann auch so.

    Genauso ob eher draufgängerisch oder zurückhaltender.

    Solche Wesenszüge sieht man früh und die bleiben.

    Die kann man nur zum Teil abschwächen oder verstärken, aber gänzlich ändern kann man das nicht.

  • Dexter war als Welpe schon so wie er heute noch ist, ein 50 Jahre alter Professor, mit wenig Sinn für Humor. Lernen fand er immer super und wollte immer alles richtig machen. Ich glaube ich habe ihn einmal korrigiert als er am Tischbein geknabbert hat und ihm ein Spielzeug gegeben, und das wars. Athletisch war er auch als Welpe schon, und auch jetzt im höheren Alter, würde er am liebsten den ganzen Tag spielen. Dexter ist meine seltene Perle und absoluter Lieblingshund.


    Dann haben wir Tony, der zwar auch als Welpe schon super schlau war und auch gerne gelernt hat, aber auch sehr schnell abgelenkt war. Immer neugierig und immer auf der Suche nach Ärger. Laut war er auch als Welpe schon, immer muss er grummeln und “reden”, ob er sich hinlegt, spielt, oder auch nur beim normalen Gehen, hört er sich immer an wie ein Trampeltier.


    Eins hat sich bei ihm aber sehr verändert, als Welpe war er nicht sehr schmusig. Das hat sich dann komplett im 180 Grad gedreht als er so ein Jahr alt war, und jetzt ist Tony eine totale Schmuseklette. Seine absolute Lieblingsbeschäftigung ist mit seiner Hundemama auf dem Bett zu liegen und gestreichelt zu werden.