Ohrenprobleme bei meinem Hund

• Och komm bitte... an Katzen-Freigängern in der Nachbarschaft steckt sich mein Hund mit Ohr-Hefen an? Echt jetzt?

Aber klar, welcher Schäferhund kennt das nicht...man streift so durchs Dickicht und zack, steckt einem ein Zweig im Ohr, mit dem sich Kater Karlo von nebenan gerade in den Ohren gekratzt hat. 🤨

Und wenn es draußen sehr trocken ist, werden sie zu Flug-Hefen und sammeln sich in den Löffeln des DSH.

• Ich hatte es so verstanden, dass es eher um Katzen geht mit denen die Hunde enger zusammenkommen also des selben Haushalts oder auch zum Beispiel wenn Hunde und Katzen am selben Gelände viel umeinander sind, Stall oder Gehöft.

Ausserdem habe ich es nochmal gegoogelt und es scheinen eher Ohrmilben zu sein, die sich übertragen, weniger die Hefen.

Tut mir leid, ich hatte diese Unterscheidung von Ohrentzündung nicht mehr in Erinnerung.

Oft hängen die Ohrentzündungen aber irgendwie zusammen und das eine begünstigt das andere.

Hinzufüg:

Bei mir hatten ein paar meiner Hunde mal Ohrenentzündung und andere nie nicht