Ohrenprobleme bei meinem Hund

• Och komm bitte... an Katzen-Freigängern in der Nachbarschaft steckt sich mein Hund mit Ohr-Hefen an? Echt jetzt?

Aber klar, welcher Schäferhund kennt das nicht...man streift so durchs Dickicht und zack, steckt einem ein Zweig im Ohr, mit dem sich Kater Karlo von nebenan gerade in den Ohren gekratzt hat. 🤨

Und wenn es draußen sehr trocken ist, werden sie zu Flug-Hefen und sammeln sich in den Löffeln des DSH.

• Ich hatte es so verstanden, dass es eher um Katzen geht mit denen die Hunde enger zusammenkommen also des selben Haushalts oder auch zum Beispiel wenn Hunde und Katzen am selben Gelände viel umeinander sind, Stall oder Gehöft.

Ausserdem habe ich es nochmal gegoogelt und es scheinen eher Ohrmilben zu sein, die sich übertragen, weniger die Hefen.

Tut mir leid, ich hatte diese Unterscheidung von Ohrentzündung nicht mehr in Erinnerung.

Oft hängen die Ohrentzündungen aber irgendwie zusammen und das eine begünstigt das andere.

Hinzufüg:

Bei mir hatten ein paar meiner Hunde mal Ohrenentzündung und andere nie nicht

• Bei mir hatten ein paar meiner Hunde mal Ohrenentzündung und andere nie nicht

Meine eigentlich nie, obwohl ich eher selten mit einem Tuch etwas auswische.

Die Malihündin hatte das ganz zu Schluss, es lag daran, dass sie bedingt durch die Spondy etc. , sich überhaupt nicht mehr geschüttelt hat. Und jetzt lecker...durch regelmäßiges Schütteln bleiben Ohren sauber ;)

• Axman Milben kann ich mir gut vorstellen. Die überleben ja u.U. auch in Decken oder gemeinsam genutzen Kuschelecken. :thumbup:

Von uns kann ich sagen, das es meist eine Kette von Umständen ist, die dazu führen das ich mal an ein Ohr ran muss.

Entweder der Kollege musste mit seinen Löffeln wieder durchs hohe Gestrüpp und da ist irgendwas reingefallen, und sei es irgendwas kleines. Dieser Schmodder der da sonst so drin ist klebt ja auch ganz nett mal was fest.
    Zu Hause juckt ihn das dann irgendwann und er fängt an, sich den halben Hinterlauf mit Krallen voran in´s Ohr zu stecken und zu kratzen.
    Dann unterbinde ich das, wenn er vehement weitermacht, spüle ich es ihm mit otoPiú aus, das reicht dann so meist.

Nachts bekomme ich das aber nicht mit und dann kann es passieren, das er sich da im Ohr ne Stelle wund kratzt.
    Dann kann es darin enden das wir zum Tierarzt müssen, um da diese weiße Paste reinzudrücken.

Aber das das Ohr stinkt hatten wir noch nie...dann ist m.E. aber auch schon höchste Eisenbahn.