Cauda Equina Syndrom?

  • Hallo,


    Ronjas Physiotherapie war vorhin da und hat festgestellt das Ronja tröpfelt.


    Dann waren wir ein Weilchen nicht da und in der Zeit hat sich Ronja bepinkelt ohne es mit zu bekommen.


    Nun hab ich eben mit meiner Physio nochmal geschrieben und ihr es erklärt und sie hatte den Verdacht des Causa Equina Syndrom, ich hab mir das dann gleich durchgelesen und hab die Reflexe hinten getestet, auch diese sind stark verzögert oder gar nicht mehr da.


    Ich fahre natürlich morgen direkt zum Tierarzt und hoffe auf ein Ergebniss.


    Hat denn jemand ERfahrungen mit diesem Syndrom?

  • ja leider mehr als genug :wacko: -allerdings war noch keiner meiner Hunde so schlimm betroffen mit Inkontinenz wie deine Süße. Wie alt ist denn Ronja? Wurde die Diagnose CES schon gestellt? Es kommen ja auch Bandscheibenvorfälle oder Spondylosen für die Symptome in Betracht. Vorher kann man kaum was sagen über die Therapie.


    In jedem Fall kann Blutegeltherapie unterstützen, Physio ja eh.
    Bi Angel, die auf Grund eines unfalls mit 9 Monaten einen Gleitwirbel/CES hat hat eine OP mit 2 Jahren in Lüneburg alles verbessert-sie konnte sogar ihre VPG 1 noch machen. Ihre Stellreflexe waren vorher komplett weg...

  • Mein Rüde (bald 8 Jahre alt) hat CES. Bei ihm merkt man es an einem zeitweise merkwürdigen Gang. Ich würde die Bewegung der Hinterbeine beim Laufen als "zackig" beschreiben. Außerdem hat er sich auch schon "nass gemacht". Das macht er vorzugsweise dann, wenn er länger gelegen hat (z. B. im Auto), dann aussteigt und sich setzt. Dann läuft es einfach und er merkt es gar nicht. Zusätzlich hat er auch noch Spondylosen. Er tobt und spielt wie ein junger Hund. Aber bei jedem Toben kreischt er mindestens 1x auf. Mittlerweile auch dann, wenn er "nur" in ein Loch getreten ist. Früher hat er das nur gemacht, wenn ihn ein anderer Hund hart angerempelt hat.

  • wie heißt dein Hund


    es wäre doch mal interissant hier eine Liste zu erstellen mit an CES Erkrankten Hunden

  • Also Ronja ist 9 Jahre.


    Eine Diagnose wurde noch nicht gestellt, meine Physio hatte den Verdacht.


    Im allgmeinen hat sie Arthrose, Spondylose, Wirbelsäulenschaden und HD


    Aber das alles hat sie schon seit 2 Jahren, die HD von Welpe an. Und nie hat sie sich eingestrullert.


    Physiotherapie bekommt sie ja bereits seit 9 Monaten, sie läuft seit gestern sehr wackelig hinten, Schmerzen zeigt Ronja generell nicht

  • Na ja eine Spondylose kann irgendwann den Nerv auch einquetschen -dazu brauchts dann kein CES ....Ich würds wenn du einen THP vor Ort haben solltest mit Blutegeln versuchen -die haben bei Angels Beschwerden erstaunlich toll angeschlagen! Nehmen Entzündungen und wirken abschwellend. ist zwar etwas ekelhaft aber wenns hilft....

  • Ach shit, mit der Zarten is aber auch immer was Neues... :(
    Hoffentlich ist es nichts allzu Schlimmes! *daumen drück*

  • meine alte shari,pacos mutter,hatte das auch.bei ihr fing es im alter von 9jahren an,sie ging total wackelig und sie konnte ihren kot nicht mehr halten.hinzu kam eine spondylose,also alles zusammen :( :(
    von der blutegeltherapie habe ich inzwischen schon viel gutes gehört,gab es damals leider noch nicht.


    ich hoffe sehr das es bei ronja nicht so schlimm ist!!

  • Da fällt mir ein, dass meiner wohl auch den Kot nicht mehr halten kann, also schon, aber nicht so wie früher. Er nutzt seit einiger Zeit jede Gassirunde zum Haufenmachen. Darüber wundere ich mich schon die ganze Zeit. Der macht bestimmt 5x am Tag. Bei der großen Runde macht er meistens sogar 2x. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das in Zusammenhang mit CES stehen könnte. Ich wusste nur, dass betroffene Hunde inkontinent werden können.