Tiergestützte Therapie

  • Seit Ronja nicht mehr richtig Mantrailen kann, waren wir auf der Suche nach einer neuen Aufgabe.


    Durch Zufall lernten wir jemanden kennen der die Tiergestützte macht und das seit mehreren Jahren.


    Mit einer Freundin traf ich mich mit ihr und schauten erstmal zu.


    Letze Woche durfte Ronja das erstemal ran und sie hat es mit bravour gemeistert,


    völlig ruhig und gelassen.


    Wir machen nun ein halbes Jahr eine Ausbildung dazu und können dann selber unser Team dazu bilden. :)

  • Das hört sich ja sehr interessant an, aber erklär doch mal was ihr da so macht und was das ist................

  • Würde mich auch mal interessieren was da so gemacht wird??????


    LG Yvonne

  • Also,


    es ist überwiegend in Altenheimen.


    Die Leute sitzen in ihren gemeinschaftsräumen und die Hunde sind dann mit uns mit drin.


    Meistens sind es dementkranke oder Leute mit Lähmungen.


    Die hunde flitzen dann dort durch die Gegend, einige wollen natürlich streicheln, da geh ich dann mit Ronja hin und lass sie absitzen.


    Eigentlich klingt und sieht das sehr einfach aus, aber die Hunde sind danach so extrem geschafft, das ist der wahnsinn.

  • Es gibt bei uns einen Verein, die machen das ehrenamtlich.


    Wir machen das aber Beruflich und das wird dann auch bezahlt.


    Musst du mal gucken, ob es bei euch in der Gegend sowas gibt

  • Ehrenamtlich hab ich davon auch schon gehrört, dass Hundebesitzer in Altenheime gehen, dass dort die Leute Kontakt zu Hunden aufnehmen können, aber dass das bezahlte arbeit ist, wusste ich nicht.

  • ich finde das ist ne gute Sache!!! Wobei bestimmt nicht jeder Hund dafür geeignet ist. Wie muss man sich denn die Ausbildung dazu vorstellen???

  • Eigentlich wurde Ronja ins kalte Wasser geschubbst.


    Normal werden sie langsam rangeführt, eben erst zuschauen, mit der Leine ran und so weiter.


    Ronja durfte gleich richtig mitmischen

  • Dann will ich das hier auch gleich mal auf dem neuesten Stand bringen.


    Da ich todesmütig bin, hatte ich beide Hunde mit, mach ich nie wieder.


    Ronja ist mittlerweile sehr gelassen und genießt die Streicheleinheiten, selbst im Behindertenheim rollt sie auf dem Boden rum.


    Ja und selbst Spike ist ganz brav gewesen. Er hat sich sehr viel an Ronja orientiert, ließ sich super anfassen und hat nicht einmal gekaspert.


    Ich werde ihn auch in diese Richtung ausbilden, da für ihn ja eh Hundesport flach fällt.


    Es macht uns allen sehr viel Spaß :)

  • Wenn es so gut geklappt hat, warum dann nie wieder beide?


    Oh, warum kann denn Spike kein Huspo machen?

  • Hab ich vergessen zu erwähnen.


    Spike hat sich zu stark an ihr orientiert. Ronja durfte dann mit unserer Ausbilderin Betttherapie machen und Spike drehte dann völlig am Rad, gefitscht und nicht mehr ansprechbar, daher nicht nochmal beide.


    Spike hat HD

  • Ich wollt hier gerne mal wieder berichten wie der momentane Stand ist.


    Ich und Ronja sind nun fertig mit unserer Ausbildung und gehen nun alleine in die Heime.


    Auch Spike habe ich heute das 2. mal mit gehabt und er ist bombig.


    Ich weiß nicht was los war, als er das erstte mal so frei gedreht ist, aber nun nimmt er sein Spielzeug mit und freut sich über jeden und bringt eine riesen Stimmung rein.


    Es macht mir auch wahnsinnig Spaß und dadurch das Spike mitkommt, kann ich Ronja super entlasten, denn die schafft keine 1,5 Stunden mehr :(