Verhalten im Rudel

  • Naben ihr Lieben...


    wie verhalten sich eure Hunde im Rudel??? Orientieren sich ausschliesslich die Jügeren an den Älteren?? Gibt es bei euch klare Strukturen oder Dinge die eure Hunde richtig unter sich "klären"?? Oder wird sich auch richtig untereinander "geholfen"?? Der Barbados in der Hundeschule war ja nun schon sehr alt als Charly (leider) wieder von den Besitzern zurückgegeben wurde...aber diese eine Situation fand ich faszinierend!! Und zwar haben sich da zwei Mädels gestritten und Barbados wollte quasi dazwischen gehen, er konnte aber leider nicht mehr so wie er wollte :( Charly kam angelaufen die beiden haben sich kurz angeschaut und dann ist Charly zu den Mädels und hat quasi bescheid gesagt das schluss ist - diese Kommunikation fand ich wahnsinn!!!


    Würde mich interessieren was ihr bei euren heimischen "Wölfen" so beobachten könnt ;)

  • Nun bei meinen merkt man das Angel und Cleo Mutter und Tochter sind - die beiden lieben sich abgöttisch, schlafen synchron ;) Zwergi gehört auch dazu- liebt seine Cleo ganz besonders, mit Ohren putzen kuscheln und Allem. Angel ist die absolute Chefin hier.
    Wenn einer krank ist, wird er von den anderen mitbetüddelt.
    Streitereien gibts kaum, wenn Angel mal nur die Lefzen hebt kuschen die Beiden anderen :D

  • Bei uns gibt es auch immer wieder interessante Situationen. Mein Rudel ist ja enorm ungleich, ein Basset Mädchen, ein DSH und ein Mix.
    Der alte Paul (Mix mit kaputten Knochen) ist immer noch unangefochten der Chef und muss auch nur mal kurz die Lefzen heben (beim Basset auch mal deutlich Bescheid sagen), dann reagieren die andern Beiden aber sofort und stellen ihn auch nicht in Frage, egal worum es geht. Allerdings ist er auch sehr nachsichtig und läßt den anderen schon oft den Vortritt, wenn die z.B. zu mir zum Kuscheln wollen oder ähnliches. Hat er allerdings keine Lust die anderen vorzulassen läßt er sie eben einfach nicht vor, das akzeptieren die auch oder er legt sich an den beliebten Platz an der Heizung, die andern machen dann Platz.


    Eine Situation ist aber immer wieder super, wenn das Basset Mädchen unbedingt auf ihren Lieblingsplatz möchte und der besetzt ist, dann rennt sie bellend zur Tür und tut so als wär der Postbote da, die anderen Beiden starten durch und folgen ihr bellend in den Flur. In dem Moment macht sie auf dem Hacken kehrt und stürmt auf IHRE Decke. Sie ist sehr kreativ im Lösen ihrer Probleme :bear:
    Der alte kranke Paul und Miss Marple klauen auch gerne und plündern Mülleimer (Paul hat das leider mit 9 Jahren angefangen, als er durch das Kortison so unbändigen Appetit hatte, mpf). Dann drückt sich Imoo immer in die letzte Ecke und macht ein betroffenes Gesicht, weil "man das ja nicht macht und er das auch weiß" :D


    Wird nie langweilig mit 3 so unterschiedlichen Fellnasen :love:


    Lg, Antje

  • wie cool dan Miss Marple ist ja voll die Trickserin :D das ist ja interessant...

  • Unser Stammrudel besteht derzeit aus 6 Hunden:
    Elli, 5 1/2 Jahre und Chefin
    Dusty, 7 Jahre ; Chef
    Jenny, 3 Jahre
    Clärchen, 7 Monate
    Patty, 1 Jahr
    Uma, 7 Monate


    Die Aufzählung entspricht in etwa der Rangfolge.


    Im Grunde haben wir ein ganz normales Rudel. Die Rangfolge steht fest und da kratzt auch keiner dran.
    Zu beobachten gibt es bei uns eigentlich die typischen Geschichten: Die drei Großen werden jeden Morgen überschwenglich vom "Fußvolk" begrüßt und die lassen sich dies mit gebührender Herablassung über sich ergehen. Dann kehrt der Alltag ein: die Kleinen liefern sich untereinander ein paar Kämpfchen, oder finden ein Stöckcken und tragen es in der Gegend rum, bis es ihnen ein Großer wegnimmt. Dann laufen die Kleinen den Großen wieder hinter her um sich das Stöckchen neu zu erbetteln ;)
    Der Chef muss erst mal sein Harem begutachten und abchecken welches Mädel denn demnächst heiß werden könnte. Die Chefin behält dabei im Auge , dass das Interesse an den anderen Hündinnen nicht zu groß wird - zur Not wird das auch mal verdeutlicht.
    Richtig gespielt wird bei uns wirklich nur unter den Kleinen oder zwischen Rüde und Hündin während der Läufigkeit. Eine Ausnahme ist die Welpenzeit; wenn wir Welpen haben werden diese vom ganzen Rudel bespaßt :)
    Richtige Streitereien gibt es bei uns in der Regel nicht. Zum einen weil die Rollen klar verteilt sind und zum anderen weil ich alles sofort unterbinde, was wirklich ernst werden könnte. Mobbing wird auch sofort unterbunden, kann ich gar nicht leiden.

  • Richtige Streitereien gibt es bei uns in der Regel nicht. Zum einen weil die Rollen klar verteilt sind und zum anderen weil ich alles sofort unterbinde, was wirklich ernst werden könnte.


    Und wie haben sich diese Rollen bei euch etabliert? Oder anders gefragt: Inwieweit hast du dazu beigetragen, dass sich diese Rangfolge bei euch bildete? Es ist ja nicht immer automatisch der älteste Hund auch der Ranghöchste.
    Und, so doof das jetzt klingen mag, behandelst du die Hunde entsprechend ihres Ranges? Wenn ja, wie sieht das in etwa aus?

  • Also die Rangfolge kam tatsächlich von selbst. Elli und Dusty sind nunmal die Ältesten und am längsten bei uns. Jenny ist Ellis Tochter und hat sich ihrer Mutter immer untergeordnet. Uma kam als Welpe zu uns, da ergab sich die Rangfolge von selbst - mal abgesehen davon, dass Uma sowieso vom Wesen her ein Omega ist. Bei Patty macht's allein schon die Größe (ich glaub die Schäfis nehmen sie nicht für voll) und sie ist auch kein typischer Terrrier sondern auch eher ein kleines Schisserchen ;) das sich am Ende der Nahrungskette einordnet. Clärchen kam mit 6 Monaten zu uns, hat die Älteren sofort als ranghöher akzeptiert, sich aber vor Uma und Patty eingeordnet. Alle haben das so akzeptiert und daher gab es keinen Stress.


    Kleinigkeiten regeln die Hunde unter sich. Das heißt wenn Elli ihren Stock durch Knurren oder "Zähne zeigen" für sich beansprucht ist das absolut in Ordnung; wenn einer der Kleinen das nicht akzeptiert, gibt's mal einen von Elli drüber - aber alles im Rahmen. Da greif ich auch nicht ein, denn irgendwie muss ein Rudel ja nunmal untereinander kommunizieren und auch Regeln durchsetzen.


    Ich greife schonmal ein, wenn die Spannung im Rudel zu groß wird. Beispielsweise wenn eine Hündin heiß ist. Dann ist automatisch mehr Aggression im Spiel, die Hormone spielen verrückt und dann brauchen die Damen und Herren manchmal jemanden, der sie auf den Boden der Tatsachen zurück holt.


    Mobbing gibts bei mir auch nicht. Wenn das Spiel zu rauh wird und ich merke, dass sich einer der Hunde in seiner Haut nicht mehr wohl fühlt, unterbreche ich das Ganze.


    Patty oder Welpen müssen auch schon mal vor zu aufgedrehten Junghunden "gerettet" werden ;) .


    Wenn unsere beiden Rüden zusammen treffen (das ist uns aus Versehen leider schon 2 Mal passiert) müssen wir mit mindestens zwei Personen anrücken und dann wird's haarig!


    Im Umgang mit meinen Hunden mach ich keinen Unterschied im Rang. Es ist also nicht so, dass Elli immer zuerst Futter bekommt oder zuerst gestreichelt wird. Allerdings hab ich auch darauf geachtet, dass es bei mir keinen Futterneid gibt. Ich kann also alles um mich versammeln und abwechselnd quer Beet füttern, ohne das es zu Streit kommt. Auch wenn ich Bälle schmeiße ist es so, dass derjenige, der zuerst am Ball ist von den anderen nicht mehr belästigt wird.
    Und wenn ich einen streichel, will ich nicht von allen umringt werden, die werden dann zur Not weg geschoben. Denn oft hat man dann ja schon mal so Quälgeister, die sich immer dazwischen schieben ;) Gibbet net!

  • @Nasuland: ja das kann ich unterschreiben-bei mir dürfen die Hunde auch fast alles unter sich ausmachen-aber wenns zu ruppig wird...dann werd ich auch ruppig - heisst: ein scharfes Wort reicht und Ruhe ist! Kommt aber in diesem Rudel sehr wenig vor. Mit meiner alten Jenny und Angel damals gabs einpaar Mal (während Angels Pubertät) ernste Kämpfe - seither bin ich doppelt vorsichtig. Da bin ich dann auch zeitiger eingeschritten - aber sie haben sich dennoch bis zum Schluss so geliebt, das Angel zu Jenny ins Grab stieg und sich an sie kuschelte ;( Und Jenny musste Welpentante spielenfür Angel usw....

  • Gute fragen PAYNE die hätten mich jetzt auch interessiert :thumbup:


    @kerstin Das ist ja echt rührend ;(

  • in meinem alten rudel,bestehend aus paco,dackel elli und klein cori gab es ganz klar einen chef..............elli!!!! als cori mit fast 5monaten einzog durfte sie die ersten drei tage nur atmen :D :D sobald sie sich zuhause von ihrem platz weg bewegt hat,kam der dackel wild kläffend angeschossen :rolleyes:
    jetzt mit cori und dexter ist es total entspannt.cori ist chef und dex würde das auch nie anzweifeln.ich bin ja auch sehr oft mit meinen freunden und deren hunden unterwegs,die hunde kennen sich sehr gut,auch hier gibt es eine feste struktur.
    eddi,beagle mix,ist der älteste.er ist chef,ohne wenn und aber.die anderen halten abstand,beim toben passen sie höllisch auf ihn nicht anzurempeln.das könnte schon ärger geben :rolleyes: dayo,ridgeback,auch schon 5jahre alt,wird von keinem so richtig ernst genommen.er knurrt zwar wie verrückt wenn die jungen nerven,aber das ignorieren die völlig ;( die wissen genau das er nicht wirklich böse wird ^^ was sehr spannend war,vor 4 wochen kam finja hinzu,staff hündin,so ca.8monate alt.ich war sehr gespannt wie cori auf die hündin reagiert,aber finja hat alles richtig gemacht.hat sich sofort unterworfen,leckt cori ständig am maul und hat sich super angepasst.
    naja und dexter wird inzwischen immer mal wieder von dayo zurecht gewiesen,weiß aber auch das von dem nicht wirklich was kommt :rolleyes:


    achso,viele leute die meine hunde so sehen denken das dexter irgendwann chef wird.das glaube ich aber nicht,er wird natürlich immer sicherer und auch selbstständiger,aber irgendwie ist er nicht der typ :rolleyes:

  • Ich hab auch festgestellt dass sich in einem Hunderudel selten etwas an der Rangfolge ändert (ganz nebenbei haben Hunde- und Wolfsforscher die gleichen Beobachtungen gemacht).


    Warum auch? Welche Gründe sollte es für einen Hund schon geben, sich solch einem Stress auszusetzen? Das Futter bekommt er vom Menschen, der Mensch entscheidet in der Regel, welche Sozialkontakte der Hund pflegt, der Mensch sucht den Deckpartner, der Mensch verwaltet Ressourcen... (wenn es vom Menschen so klar strukturiert ist).
    In der Regel läuft es tatsächlich so, dass sich die Hunderangfolge (in einem gewachsenen Hunderudel) nach dem Alter richtet. Das heißt die Jüngsten reihen sich hinten ein. Wobei Rüden und Hündinnen eine separate Rangfolge bilden.


    Was in Coris und Dexters Fall bedeuten würde, dass sie gemeinsam das Alpha-Paar bilden. Obwohl hier auch oft (wie im wahren Leben ;) ) die Hündin die Oberhand gewinnt.

  • Was in Coris und Dexters Fall bedeuten würde, dass sie gemeinsam das Alpha-Paar bilden. Obwohl hier auch oft (wie im wahren Leben ;) ) die Hündin die Oberhand gewinnt.

    ja so sehe ich das auch.es gibt da keine konkurrenz,beide wissen was sie haben und gut ist ;)
    ich sehe bei den hunden auch immer wieder den respekt vor dem alter,unhabhängig von der größe,das was bei uns menschen immer mehr verloren geht.