Nase...nicht mehr.... voll

  • jo, kommt immer auf die leute an ;)
    ich kenne ein paar, die ziemlich gut sind. aber wenn die meisten züchter nicht auf leistung achten, was soll da raus kommen?
    die einen haben zB. ne gut veranlagte hündin. wird aber verkauft, weil sie dem schönheitsideal nicht entspricht und züchten dann lieber mit schönen tieren, die wenig leistung bringen. bei der einstellung muss man sich nicht wundern ;)

  • Meine Erfahrungen mit einigen OG sind leider nicht so gut. Wenn andere gute Erfahrungen gemacht haben, freut mich das sehr.


    Ich bin nicht generell gegen den SD, habe die Entscheidung dagegen nur für mich und Hank getroffen. Ich helfe einer Freundin auch manchmal beim SD Training. Dort lernt der Hund ganz ohne Helfer Rückentransport usw. .


    Bei manchen Besuchen bei verschiedenen OG wurde ich schon ziemlich blöd angequatscht, weil ich mit Hank keinen SD mache. Auf meine Aussage, dass wir Obedience machen wurde mir z.B. geantwortet: "Wenn du mal mit Hundesport anfängst, kannst ja wieder kommen" usw. Sowas finde ich total blöd und meide inzwischen die meisten SV OG, bzw. unterhalte mich nicht mehr über das, was ich mit Hank mache.


    Und das finde ich sehr schade. Ich liebe den DSH, beschäftige mich intensiv mit meinen Hunden und werde von manchen Hundlern gemieden, weil ich keinen SD mache!


    Wer mal eine gute Obedience 3 Prüfung gesehen hat (hier gibt es natürlich auch gute und schlechte Vorführungen), der sollte meiner Meinung nach Respekt vor dieser Leistung haben. Ich weiß jedenfalls wieviel intensives Training hierfür nötig ist.

  • Bronxter: Ich hab hier einige Parallelen gelesen und dachte, das kann nur meine ehemalige OG sein :D . Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die OG's voll sind von geltungssüchtigen, neidischen und missgünstigen Menschen. Brauch ich echt nicht mehr :puke: . Wenn mir heute einer auf dem Platz sagt: "Dein Hund gefällt mir gut. Der arbeitet schön" denk ich mir: Jaaajaaaa und das heißt ja bekanntlich .......


    von-carrara: Die HZ-Hunde wurden in dieser OG auch ausradiert ... selbst die Guten :cursing:

  • Irgendwie ist es schon arg traurig das es überwiegend nur noch um Neid, Mißgunst und eigene Interessen geht, wenn ich mich in anderen Vereinen umschaue und Eure Erfahrungen hier so lese... hui, schlimm !


    In unserer OG ist es zum Glück nicht so, die die so waren, bzw. die OG dazu machen wollten haben wir rauskehren können, zum Glück !


    Wir haben Kurse, Agi und Obi, Schutzhundesport sowieso und es macht Spaß ! da freut sich einer für den anderen, da gibt es tatsächlich noch Teamgeist :) der Helfer richtet sich nach dem was die Hundeführer wollen, wenn er meint das wäre der falsche Weg für den Hund sagt er das, entscheiden was gemacht wird tut man dann zusammen, ohne Stress und Geschrei, es geht auch ruhig und mit Geduld....


    das wir von anderen belächelt werden weil wir uns auch mit "normalen" oder "triebschwachen" Hunden und den andersrassigen abgeben stört uns nicht :)


    Viele Grüße

  • Tja, Ortsgruppen gibt es da kann man nur staunen und den Kopf schütteln.


    Mein Dicker ist ein Einhoder, hat mich in einer OG doch tatsächlich einer gefragt warum ich "sowas" denn ausbilde er würde "das" nicht mal aufziehen. :rocket:

  • Zum Thema Neid, ich war mal als Gast bei einer OG Prüfung schauen , da hörte ich nen Kommentar "Wenn der jetzt das Holz fallen läßt bin ich vor dem ----scheiße gehalten"


    ich hab echt geglaubt ich höre nicht richtig,beim Obedience freuen wir uns auch über die Punkte der anderen und ägern uns mit über dumme Fehler.

  • Ja, Thema Neid ist echt so eine Sache im Sport... Hast du einen durchschnittlichen Hund, wird dir geholfen und gemacht und getan - hast du einen, der besser iost, als der Durchschnitt wird 1. gelästert ohne Ende und 2. wenn du Pech hast, der Hund kaputt gemacht....


    "Neid muss man sich erarbeiten - Mitleid bekommt man geschenkt"


    Na ja Claudia im Obedience ist auch nicht alles Gold, was glänzt und mit der neuen PO ists für den "normalo" fast gar nicht möglich ein V zu erhaschen um weiter zu kommen, denk ich. Ich meine, ich hab mit Angel wirklich super gerne Obi gemacht und hatte auch viel Spaß an den Prüfungen mit ihr aber da laufen auch Leute rum...hochelitär :D :D :D

  • Kommt wahrscheinlich auch wieder darauf an wo man ist , wir sind eine ziemlich große Vereinsübergreifende Obediencegemeinde die sich alle gut verstehen und immer wieder freuen zusammen zu treffen und dann freuen und schwitzen wir eben auch gemeinsam. :thumbup:

  • Bin schon überrascht über all die negativen Aussagen. VPG Sport ist doch nicht ausschließlich Abt. C. Man kann sich doch auch auf Fährte und UO spezialisieren und dort kann man auch Prüfungen machen. Für die meisten ist ein Ausbildungskennzeichen für die Zucht sowieso nicht relevant. Wenn in einem Verein eine einigermaßen gute Kameradschaft herrscht kann man m.E. was den Schutzdienst betrifft vieles selbst machen!
    Der Schutzdienst wird in der Öffentlichkeit sowieso sehr zurückhaltend bewertet.
    Gruß Fred

  • Klar, das wird schon so sein. Obedience ist jedenfalls wirklich ne schöne Alternative zur normalen Unterordnung im VPG. Sofern Hundi auch Spaß an der UO hat.


    Hier mal Angel bei den letzten Prüfungen
    Einmal ne Hallenprüfung (Angel war das erste Mal in ner Reithalle, wo auch die Pferde hinter der Bande standen :D ) Richter Ton Hofmann
    http://www.youtube.com/watch?v=TBxaWaLJ2l0


    und einmal die letzte in Lerbeck - danach - einen Tag später - brach meine Maus total hinten wech....


    http://www.youtube.com/watch?v=U-lAGQusR7k Richter Andreas Rischiek - beide Male gabs ein V bei Ton Hoffmann gabs mehr Punkte

  • Bin schon überrascht über all die negativen Aussagen. VPG Sport ist doch nicht ausschließlich Abt. C. Man kann sich doch auch auf Fährte und UO spezialisieren und dort kann man auch Prüfungen machen. Für die meisten ist ein Ausbildungskennzeichen für die Zucht sowieso nicht relevant. Wenn in einem Verein eine einigermaßen gute Kameradschaft herrscht kann man m.E. was den Schutzdienst betrifft vieles selbst machen!
    Der Schutzdienst wird in der Öffentlichkeit sowieso sehr zurückhaltend bewertet.
    Gruß Fred


    Nein VPG ist nicht ausschliesslich Abtlg C - aber es gehört dazu - und wenn die Kameradschaft nicht hinhaut und der Helfer nur einem hilft - nämlich seinem Ego nutzt alles andere nix. Dann mag man auch nicht in den Verein fahren - denn UO kann ich auch im Garten oder auf ner Wiese üben- und fährte macht man eh allein.

  • man kann seine hunde auch ohne sd beschäftigen und gut auslasten.auch wenn es hunde aus einer lz sind und einen enormen trieb haben.als ich damals cori bekam meinten alle Schäferhund leute,jetzt mußte aber in den sv und "richtig" arbeiten.ich hab mir das angesehen und festgestellt,es ist einfach nicht meins :rolleyes: cori hat ne gute grundausbildung genossen und jetzt machen wir agility,mantrailing und dummy arbeit.und gerade die arbeit mit dem dummy,wenn sie sich so richtig konzentrieren muß,da ist sie einfach genial.und wir haben beide spaß :thumbup: :thumbup:


    Genau so ist das! Geistige und körperliche Auslastung lässt sich locker ohne Hupla erreichen! Ich habe diesen Winter erstmals die drei Rüden angespannt http://www.zughundesport.de/Schlitten.html und habe sie so fertig gemacht, wie sie noch nie fertig waren! Für den Sommer überlege ich das http://www.zughundesport.de/Trike.html oder das http://www.zughundesport.de/Sacco-Dog-Cart.html!

  • Na da habe ich wohl auch Glück, bin schon seit 1990 in der selben Ortsgruppe und wir sind in unserer Truppe ein tolles Team, es wird viel gelacht, trotzdem will jeder für sich und seinen Hund das best mögliche herausholen. Aber man muß auch immer die jeweiligen Möglichkeiten des Hund Hundeführer Gespanns beachten. Wenn es bei dem einem auf der Prüfung mal nicht so klappt, dann ist keiner schadenfroh und ebenso freuen sich alle über den Erfolg des anderen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ich hatte letztes Jahr mein Jahr und zu jeder Auswärtsveranstaltung ein Team dabei, das einfach nur Klasse war. Auch unser Helferteam setzt sich aus Leuten, die etwas können zusammen, die es aber nicht nötig haben sich über den Hundesport zu profilieren. Bei uns werden Hunde aus der HZ sowie LZ und auch andersrassige gearbeitet, alle auf ihrem Leistungsniveau. Das alles ist vermutlich der Grund, warum wir sehr viele Leute im Verein haben, die pro Tour 60 und mehr KM fahren und auch viele Gäste zu uns zum Schutzdienst kommen.


    Ich wünsche Euch, dass ihr bald das für euch passende Umfeld findet, damit ihr wieder Spaß an der Arbeit mit euren Hunden habt.


    LG Fine