schwedenfan
  • 59
  • Mitglied seit 3. Januar 2012
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von schwedenfan

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Wirklich toll, dass du Nala ein gutes Zuhause gibst. Ich liebe die Herder und habe mit Arik zum Glück einen selbstsicheren Vertreter der Rasse bekommen.

    Ich hoffe du bekommst das mit der Unsicherheit weg. Ich hatte schon eine sehr unsichere Hündin (DSH/Dobermann) aus dem Tierschutz. Die hatte ähnliche Probleme, aber eher mangels Prägung. Die Bewältigung der größten Unsicherheiten hat 2 Jahre gedauert. Ihr hat das gemeinsame Training am Hundeplatz und vor allen Dingen das Fährten sehr geholfen. Beim Fährten durfte sie die Führung übernehmen und uns den Weg suchen, das gab ihr Selbstsicherheit. Ich glaube es ist nicht zielführend sich zu sehr damit zu beschäftigen warum Nala so ist, sondern Wege zu suchen dass sie dir vertraut. Das bedeutet, dass du sehr selbstsicher und ruhig auftreten musst, damit sie sich deiner Führung anvertraut.

    Wirkt manchmal so als wollte sie mich schützen, sie hatte wohl auch kurze Zeit einen schutzdienst mitgemacht.

    Wenn der Schutzdienst korrekt aufgebaut wird, bekommt der Hund dabei Selbstsicherheit aber er/sie will dich deswegen nicht mehr beschützen.

    Oft setzen Hunde ihre Unsicherheit nach vorne um, wenn sie nicht ausweichen können. Versuche in solchen Begegnungen dich möglichst vor sie zu stellen und schicke den anderen Hund weg. Dadurch lernt sie, dass du die Situation im Griff hast und sie sich entspannen kann. Beachte den Abstand den sie braucht um ruhig und sicher zu bleiben und versuche diesen für sie einzuhalten.

    Das Spielen mit anderen Hunden würde ich im Moment noch hinten an stellen. Evtl. lernt ihr mit der Zeit jemand mit einem souveränen, ruhigen Hund kennen mit dem ihr erst mal angeleint nebeneinander ruhig spazieren gehen könnt. Wenn das ruhig und entspannt funktioniert, kann man die Hunde dann vielleicht mal von der Leine lassen und das Beste wäre sie würden ruhig miteinander laufen/gehen und schnuppern.

    Entschuldige bitte wenn mein Text belehrend wirkt. Aber ich hoffe so sehr, dass ihr das gemeinsam schafft und sie immer bei dir bleiben kann.

    Ich finde die Welpenklappe eine sinnvolle Einrichtung.

    Menschen die einen Welpen einfach loswerden wollten, würden sonst den Welpen eh nicht abgeben und zu ihrem Fehler stehen sondern in wahrscheinlich einfach entsorgen.

    Jeder gerettete Welpe ist es Wert.

    ich finde die derzeitige Entwicklung was die Preise für Hunde und den Absatzmarkt gerade sehr gruselig.

    Das finde ich auch. Ich habe gelesen, wie extrem die Preise für Welpen in letzter Zeit gestiegen sind. Total verrückt.

    Habe erste gestern darüber mit der Züchterin von Arik gesprochen. Sie hat mir erklärt, dass sie die Preise nicht erhöhen wird, da sie dafür keinen Grund sieht.

    Ein etwas verspätetes herzliches Willkommen auch von mir.

    Liest sich sehr spannend mit deinen Bergtouren. Ich bin ja jedes Jahr mit meinem Pferd und den Hunden für eine Woche in unserem schönen Bayern unterwegs. Aber ganz so einsam wie bei dir geht das bei uns nicht. Dafür benötigen wir und vor allem die Pferde zuviel was wir nicht direkt mitnehmen können.

    Aber ein gewisses Abenteuer und auch viel Einsamkeit bekommt man dabei auch.

    Herzlich Willkommen von mir aus Bayern.

    Mit HSH kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ein Herder ist da schon etwas anderes.

    Wir haben mit Arik einen FCI-KH-Herder in der Familie. Und der ist auf seine Art auch ziemlich anspruchsvoll in der Haltung. Der braucht die richtige Auslastung und die Einhaltung von Ruhezeiten, damit er ein angenehmes Familienmitglied sein kann.

    Deine Herderhündin wirkt für mich auf den Foto ziemlich groß und wuchtig. Kann natürlich auch täuschen.

    Wie groß ist sie und kommt sie aus einer Herderzucht oder ist es ein X-Herder?

    Entschuldige die vielen Fragen, bin ein Herderfan und daher neugierig.

    Ich habe hier bei uns eigentlich nicht viele Hundebegegnungen und meistens leinen die Leute ihre Hund an wenn sie mich mit Hank und Arik kommen sehen. Ich nehme dann meine Hunde zu mir und warte mit ihnen am Rand bis die anderen vorbei sind. Oft ergibt sich noch ein kurzes und entspanntes Gespräch.

    Ausnahmen gibt es natürlich auch, da werde ich dann echt sauer und erkläre dem freilaufenden Hund und gerne auch dem Besitzer wieviel Abstand zu meinen Hunden einzuhalten ist. Wenn ein Hundehalter absolut uneinsichtig ist, erkläre ich diesem dass ich meine Hunde gerne loslassen kann. Dann könnte es allerdings sein, dass der andere Hund in Einzelteile zerlegt wird.

    Das stimmt zwar nicht, da meine überhaupt keine Raufer sind, aber die Drohung zeigte bisher immer die gewünschte Wirkung!

    Mit Hank bin ich viele Jahre beruflich auf Messen für Tierärzte unterwegs gewesen. Er hat mich dort auf dem Messestand meiner Firma begleitet. Die Tierärzte laufen dort oft mit ihren eigenen Hunden durch die Messe und waren anfangs immer sehr skeptisch gegenüber dem Schäferhund. Ich hörte oft Kommentare wie "Mit Schäferhunden haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht" usw.

    Aber es war schön zu sehen, wie positiv sie Hank dann doch von der Rasse überzeugen konnte. Viele haben bei weiteren Messen, meine Kollegen nach Hank gefragt.

    Einmal hatten wir auch ein schönes Erlebnis. Ein Tierarzt kam mit seinem Dackelwelpen an unseren Stand. Zuerst war er noch skeptisch, da sein Welpe kurz davor wohl von einem Schäferhund gebissen wurde. Aber dann ließ er ihn doch zu Hank. Die beiden haben so süß miteinander gespielt. Also eigentlich lag Hank nur da und er Welpe ist auf ihm rumgeturnt. Hank hat ganz vorsichtig mit seinem großen Maul mit ihm gespielt. Hank sein Kopf war so groß wie der ganze Dackel. Am Schluß hat der Dackel noch auf Hanks Decke gepieselt und die beiden sind zufrieden und glücklich weitergegangen.

    So habe ich schon immer versucht, Werbung für den gut erzogenen Schäferhund zu machen.

    Herzlich Willkommen Frank und Heimdall.

    Das Thema Gangarten finde ich als Reiterin auch sehr interessant.

    Ich habe meinem Hank zur Gymnastizierung und um die Fußarbeit zu verbessern von Anfang an Seitengänge und Rückwärtslaufen (braucht man im Obedience ja auch in der Fußarbeit) sowie das drehen auf der Vorderhand für schönere Winkel beigebracht.

    Das macht Hank heute mit fast 13 Jahren immer noch sehr gerne.

    Arik als sehr beweglicher Herder konnte das alles schon von alleine und brauchte deswegen dafür keine extra Training.