schwedenfan
  • 59
  • Mitglied seit 3. Januar 2012
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von schwedenfan

    Hallo Inge,

    wenn du vor hast den TA zu wechseln, würde ich sobald du weißt zu welchen TA du in Zukunft gehen willst unbedingt vor dem Impfen ein paar Termine nur zum kennen lernen vereinbaren. Ich hoffe du findest einen TA bei dem du trotz Corona mit rein darfst. Das wäre für mich bei einem unsicheren Hund Voraussetzung. Wenn möglich mit Ida in die Praxis gehen, gar nichts von ihr verlangen nur wenn möglich von allen Mitarbeitern füttern lassen. Ohne sie zu streicheln oder ähnliches. Das würde ich wenn möglich öfter wiederholen, bis sie sich absolut wohl fühlt und mit dem Streicheln kein Problem mehr hat.

    Erst dann würde ich einen Termin zum Impfen vereinbaren.

    Zum Thema Maulkorb, der ist für den Hund nichts schlimmels wenn man ein gutes Maulkorbtraining macht. Ich habe bei meinen beiden das von klein auf geübt, somit habe ich die Möglichkeit ihnen jederzeit einen Maulkorb aufzusetzen ohne, dass ich oder die Hunde damit Stress haben.

    Zum Beispiel bei einer Augenuntersuchung gibt es allen Beteiligten mehr Sicherheit und das überträgt sich positiv auf den Hund.

    Ida herzlichen Glückwunsch nachträglich.

    Mir ist gestern auch etwas blödes passiert. Bin mit den Hunden mit dem Auto rausgefahren zum spazieren gehen. Hab das Auto dummerweise an einer Feldwegkreuzung geparkt. Es hat extrem geregnet. Ich habe mich in meine Regenklamotten gepackt. Arik im Auto Halsband angezogen, dann muss er warten. Hank seine Rampe ausgepackt, die Leinen umgehängt, schau mich nach allen Seiten um, ziehe Hank sein Halsband an und helfe ihm die Rampe runter. Dann habe ich mich offensichtlich nicht mehr nach allen Seiten umgeschaut und Arik erlaubt rauszuspringen.

    Leider hat die Zeit die ich mit Hank gebraucht habe ausgereicht, dass ein Mann mit seinem Aussi und Berner einen Weg entlang gekommen ist. Also Arik springt raus und läuft an mir vorbei. Ich dreh mich um und er steht voll angespannt mit dem Aussirüden zusammen.Ich bin mit Hank weiter weg gegangen um die Situation zu entspannen und habe Arik abgerufen. Er hat es sich noch kurz überlegt und ist dann zum Glück zu mir gekommen.

    Absolutes Glück dass weder Arik noch der Aussi auf raufen aus waren.

    Ich habe mich dann noch von weitem bei dem Hundebesitzer entschuldigt. Aber der war zum Glück auch sehr entspannt.

    Ich trainiere in einer SV OG Obedience und Schutzdienst. Möchte zusätzlich zum Obedience nur reine IGP-C Prüfungen mit Arik machen, da die UO nicht zu unserem Obedience passt (im Obedience machen wir alle Zuläufe ohne Vorsitz) und ich aktuell keine Zeit zum fährten habe. Leider ist dort momentan alles zu und so kann ichnur ab und zu mit einer Freundin trainieren.

    Zusätzlich bin ich noch in einem BLV-Verein als Obediencetrainerin aktiv. Leider dürfen wir auch hier im Moment nicht trainieren.

    Ich kenn das auch😄 wie oft hab ich gehört, der (Hund) beißt, der ist grantige, der lässt sich von Fremden nicht angreifen oder die ist so scheu.

    So etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt.

    Als ich meinen Mann kennen lernte, hatte er einen Rottweiler Rüden. "Charly" mochte keine fremden Menschen. Vor meinem ersten Besuch bat er mich, Charly unbedingt zu ignorieren und auf keinen Fall versuchen ihn zu streicheln.

    Also kam ich an und ging in das Grundstück. Charly stand bei meinem Mann. Er kam sofort wedelnd auf mich zu, schmuste mit mir und forderte viele Streicheleinheiten bei mir ein. Mein Mann stand fassungslos da und konnte das gar nicht verstehen.

    Wir gehen morgens zwischen einer halben und 1 Stunde spazieren, Mittags kurz in den Garten und nachmittags nochmal entweder eine kleine Runde ca. 30 Minuten. 4-5 x pro Woche gehe ich mit einem (im Wechsel) oder beiden Hunden zum reiten. Hank schafft nur noch ca. 1 Stunde aber mit Arik reite ich je nach Jahreszeit zwischen 1 und 3 Stunden raus. Zusätzlich versuche ich im Garten etwas zu trainieren. Je nach Wetter und Bodenverhältnissen longieren, Obedience oder Schutzdienst. Ab und zu treffe ich mich mit einer Freundin zum Obediencetraining. Das dürfen wir ja zum Glück noch.

    Ohne Corona bin ich 4x pro Woche am Hundeplatz zum Obedience- und Schutzdiensttraining.

    Vor dem Schlafengehen lassen wir die Hunde meistens nur noch kurz in den Garten.

    Mein Hank schaut furchtbar aus. Überall hängen kleine Fellbüschel raus und ich habe bei dem kalten Wetter überhaupt keine Lust ihn zu bürsten. Wir haben für die Fellpflege im Garten einen alten Gartentisch mit Aufstieghilfe für Hank. Das ist eigentlich super und rückenschonend, aber zu kalt. :(

    Wo man krault hängt sicher immer von den Vorlieben des eigenen Hundes ab.

    Wichtig ist, dass man das Kraulen, vielleicht auch ein Wort dazusagen, erst immer nur in ruhigen Phasen konditioniert!

    Erst wenn das wirklich gefestigt ist, kann man es in einer etwas unruhigen Phase testen. Wichtig ist, dass es immer wieder in ruhigen Entspannungsphasen wiederholt wird.

    Bei Arik hilft das schon um ihn in stressigen Situationen zu beruhigen.

    Aus meinen eigenen Erfahrungen mit Arik ist die Devise viel Ruhe reinbringen und selbst ruhig sein bzw. werden!

    Boxtraining ganz ruhig und anfangs nur kurz. Der Welpe wird natürlich noch am Anfang nicht einfach in einer geschlossenen Box zur Ruhe kommen, das muss er erst lernen.

    Bei Arik habe ich auch in ruhigen Phasen ein Entspannungskraulen eingeführt, die ich auch heute noch in stressigen Situationen nutzen kann.

    Wenn der Hund zum Diensthund ausgebildet werden soll, dann würde ich mir Hilfe bei anderen Diensthundeführern suchen. Die wissen hoffentlich was für die Basis wichtig ist.

    Aber wenn man selbst noch in der Ausbildung bei der Polizei ist, ist bei dir und dem Hund noch alles unsicher mit dem beruflichen Werdegang.

    Trippelt los und kommt mit einer ihrer Socken wieder, die sie meinem Mann vehement aufgenötigt hat. Der musste die Socke nehmen, sonst hätte die keine Ruhe gegeben. Wir beiden standen da und haben uns gefragt, ob wir gerade kollektiv halluzinieren. Von der Tatsache, dass das unglaublich witzig ist mal abgesehen, hat Frau Hund doch eine erstaunliche Denkleistung an den Tag gelegt.

    Das ist wirklich sehr faszinierend.

    Mir fallen im Moment leider keine solchen Bespiele ein, oder vielleicht sind meine Hunde sind nicht so clever wie Tilli?

    Ob ein Hund wirklich so wie wir zwischen jetzt und später unterscheiden kann, weiß ich nicht.

    Einzig eines fällt mir spontan ein.

    Unsere Cora konnte Türen öffnen, das hat sie aber ausnahmslos nur gemacht, wenn sie Durchfall hatte und in der Nacht dringend raus musste. Da hat sie sich nicht mit winseln und uns aufwecken aufgehalten, sondern einfach selbst die Haustüre aufgemacht und ist raus in den Garten. Das kam in den 15 Jahren ungefähr 3 oder 4 mal vor.