Malinois Welpe beisst, bellt und hört nicht

  • Das mit dem Entspannungskraulen ist eine tolle Idee.

    Bei Harras gibt es zwei Stellen, da würde ich es Entspannungkraulen nennen: direkt an der Schnauze vor/zwischen den Augen (wie auch bei kleinen Kindern, zwischen den Augen am Nasenrücken streicheln beruhigt),

    und am Ansatz von der Rute. Abends bekomme ich auch zum Kraulen immer den Po hingedreht.

  • Wo man krault hängt sicher immer von den Vorlieben des eigenen Hundes ab.

    Wichtig ist, dass man das Kraulen, vielleicht auch ein Wort dazusagen, erst immer nur in ruhigen Phasen konditioniert!

    Erst wenn das wirklich gefestigt ist, kann man es in einer etwas unruhigen Phase testen. Wichtig ist, dass es immer wieder in ruhigen Entspannungsphasen wiederholt wird.

    Bei Arik hilft das schon um ihn in stressigen Situationen zu beruhigen.

  • Super Idee mit dem Entspannungskraulen! Würde mich auch interessieren wie du dies aufgebaut hast.


    Mir hat damals direktes Entspannungstraining geholfen. Erst in einer Reizarmen Umgebung, zuerst jeweils auf dem Fussballplatz am Rand, wenn niemand dort war. Wo man über alles den Überblick hatte. Kommando Relax und dann hab ich mich hingesessen. Hund blieb an der Leine. Am Anfang dauerte es oft locker 10 Minuten, dann legte er sich auch ins Gras und da sassen wir dann, anfangs 10 und gegen Ende dann 30 Minuten. Dann bin ich ins abgelegene Dörfchen gefahren, dort hat es neben der Kirche eine Bank, die Strasse ist ein grosses Stück entfernt, selten Leute die durchlaufen. Gleiches Spiel von vorne. Wenn er ein paar Minuten ruhig lag, gings wieder ab nach Hause.


    Auch Zuhause wenn er nach dem Spazieren aufdrehte und ich Frühstückte, hab ich ihn oft kurz an die Leine genommen, Kommando Relax, ignoriert und gegessen. Danach ging er meist von selber in die Box pennen. Diese Methode benötigt Anfangs viel Geduld aber zahlt sich echt aus. Am schluss sassen wir dann in der Altstadt und ich setzte mich auf den kleinen Absatzrand der Passage, er legte sich nach ca 2 Minuten hin und beobachtete alles. Wenn Hunde kamen stand er natürlich auf, kein Problem, Blick zum Hund positiv mittels Markersignal bestätigt dann erhielt er was feines und die Ruhe ging weiter. ( In dieser Phase hatten wir das anbellen anderer Hunde bereits gut im Griff).


    Nach den Einheiten kann man auch ein Kommando einführen zum Auflösen. Habe ich aber nicht gemacht.

  • Wo man krault hängt sicher immer von den Vorlieben des eigenen Hundes ab.

    Wichtig ist, dass man das Kraulen, vielleicht auch ein Wort dazusagen, erst immer nur in ruhigen Phasen konditioniert!

    Erst wenn das wirklich gefestigt ist, kann man es in einer etwas unruhigen Phase testen. Wichtig ist, dass es immer wieder in ruhigen Entspannungsphasen wiederholt wird.

    Bei Arik hilft das schon um ihn in stressigen Situationen zu beruhigen.

    Danke für diesen Tipp!

    Man krault seinen Hund ja ohnehin um ihn in bestimmten Situationen zu beruhigen. Das aber mit einem Signal zu verbinden finde ich echt klasse.

    Ich mache mich an die „Arbeit“.

  • Seko01

    Du machst derzeit eine Ausbildung zum Polizisten und möchtest deinen Hund zum Personenschutzhund ausbilden???

    Ich weiß ja nicht wie lange du schon in der Ausbildung bist, aber du solltest dich dringend mal informieren ob das was du da vor hast mit deiner Ausbildung konform geht und ob du da nicht vollkommen auf einem sehr morschen Holzweg unterwegs bist.

    Nach deiner Ausbildung wirst du ja nicht sofort in die Hundestaffel kommen. Dort gibt es auch nur begrenzte Plätze und dafür muss man sich nicht nur bewerben... Du musst auch schon mit Hunden umgehen können. Das möchte ich dir natürlich nicht absprechen...

    Zudem würde dein Hund zu dem Zeitpunkt schon viel zu alt für die Ausbildung bei der Polizei sein.

    Für den privaten Bereich ist die Ausbildung im Schutzhundesport OK... Alles andere wäre mMn fahrlässig.

    Entschuldige wenn ich falsch liege und die Unrecht tue.... Aber für mich hört sich das so an als wenn du dir ein Statussymbol zugelegt hast ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

  • Seko01 weißt Du denn schon wo Du mal als Polizist eingesetzt wirst?

    Bei uns hier in Bayern, kann das in ganz Bayern sein und dann brauchst Du jedes Mal eine Wohnung wo Hundehaltung erlaubt ist. Ich will Dir ja den Spaß nicht verderben, aber einfach klingt Dein Weg ja nicht gerade.

  • naja als Polizist wird er dann wohl ne Wohnung bekommen als Beamter frage ist dann eher wo die liegt.

  • Also mal als Erstes:


    Willkommen im Forum und:


    Herzlichen Glückwunsch!

    Du hast einen Mali 😁


    Das was du bisher beschreibst,hört sich ja noch relativ harmlos an zu den Berichten,die ich sonst zum Teil von Besitzern,der Maligatore kenne 😁😁



    Viel wurde ja schon gesagt.


    Mal was zur Ruhe:

    Achte genau darauf,was du tatsächlich mit ihm machst,wie du drauf bist dabei und ob er tatsächlich,IMMER genug Schlaf bekommt.

    Gerade bei Welpen,sehr wichtig.

    Bei reizoffenen Hunden,noch mehr.

    Und Malis gehören zu den stark reizoffenen Rassen.


    Das bedeutet auch,dass ich als Halter dafür sorgen muss,dass mein Hund überhaupt entspannen kann.

    Diese Schnuckis neigen dazu,keinen Ausknopf zu haben-der muss ganz oft erst noch vom Halter eingebaut werden. 😛


    Und wie du gemerkt hast,ist das nicht so leicht.

    Was im Endeffekt bei Deinem am besten helfen wird,wirst du erst mit der

    Zeit herausfinden.


    Was ich empfehlen würde:

    Einen absolut ruhigen Ort schaffen,der auch so reizarm wie möglich ist.

    Heißt: Box/Kudde/Decke,nicht da platzieren,wo du ständig langgehst.

    Nicht unbedingt gerade am Fenster,wo ständig Autos,Leute,oder verschiedene Lichtverhältnisse vorbei,,schauen".


    Zu Schlafenszeiten,ruhig auch mit entspannen.

    Wie Jemand schrieb:

    Malis sind sehr sensibel,für die Stimmung der Halter.


    Nun soll der Hund nicht ständig von Reizen ferngehalten werden,aber er muss die Möglichkeit haben,diese ordentlich verarbeiten zu können,ohne,dass wieder ständig Neues auf ihn einprasselt.

    Deswegen,der besonders ruhige Platz.

    Der kann in deiner Nähe sein,aber auch von dir weg-das hängt vom Hund ab.


    Baue Routinen auf,so stellt sich der kleine Körper schneller auf Ruhezeiten ein,da sie ja immer gleich sind.



    Welpengitter und Box,können helfen-Müssen aber aufgebaut werden.

    Der Hund soll sie nicht als Aussperren verstehen(für solche Knirpse,gerade bei diesen Rassen,oft die Höchststrafe),sondern sie als Ruheort wahrnehmen.

    Das kann dauern.


    Setze dich mit rein(Ja,auch in die Box!

    Hilft bei Manchen mehr,als jedes Futter.

    Sofern sie groß genug ist.

    Kannst auch Beides machen-also füttern und liegen.).

    Manchmal reicht es,wenn man eine Hand,oder den Fuß,mit reinsteckt.


    Lasse den Zwerg erstmal ankommen.

    Der ist 10 Wochen alt,du hast ihn vllt. mit 8 bekommen und willst Alles versucht haben?

    Erziehung und Gewöhnung,brauchen Zeit.

    Wochen,Monate,Jahre.

    Je nach Hund,Umgebung,deiner Konsequenz,Haltung,innerer Anspannung/Entspannung,deinem Timing,usw.,verlängert,oder verkürzt sich Etwas.


    Das heißt nun nicht,dass er in drei Jahren immer noch das Verhalten zeigt.

    Viele wachsen aus dem Welpenbeissen raus,mit mal mehr,mal weniger Menschenhilfe.


    Beim Mali eher mehr,da das oft doch gewünscht ist,dass sie viel mit den Zähnen machen.


    Hier empfehle ich auch,nicht mit den Händen zu spielen.

    Das kannst du später auch noch.

    Aufhören und weggehen,wenn es sein muss,Tür dazwischen bringen(sie folgen dann gerne und beissen in die Hacken) und Gejaul ignorieren.


    Sagt sich leicht,ich weiß.


    Mein Schreihals(kein Mali,erwachsen und aus anderen Gründen(Überforderung mit Situationen,will was Anderes und Jemand ist anwesend,also sterbender Schwan und Panikattacken)),schaffte es früher locker 1 1/2 h durch,danach kleine Pause,mit leichtem Fiepen,um dann die nächsten 1 1/2h durchzuschreien.

    🤐🤯

    Nur mal so als Anregung,wie lange Sowas gehen kann....


    Die Hündin einer Freundin(ein PON),schaffte locker drei Stunden durchzubellen,wenn sie was wollte.

    Die Halter haben es mir gezeigt.

    Seit dem,weiß ich,wie sich ein heiserer Hund anhört....


    Heiß nicht,dass deiner auch solange durchhält.


    Wenn man das aber macht,dann konsequent.

    Immer.

    Nichtmal angucken.

    Nicht hindrehen.

    Nix.

    Bis Hundi es geschnallt hat.


    Ich habe bei Sowas korrigiert,da ich nicht ständig solange angeschrien werden wollte.

    Zumindest beim sterbenden Schwan und Überforderung(hier aber auch nur,wenn Hund noch so klar im Kopf war,dass er es mitbekam,also schon zum Anfang,bei den ersten Geräuschen).

    Bei Panik,gab es nochmal gesondertes Verhalten meinerseits.

    Gleichzeitig,viiiiiiel Gewöhnung.


    Konditionierte Entspannung,also das,was Schwedenfan angesprochen hat.

    Bei uns sind das ein paar verschiedene Sachen.

    Unter Anderem,ein bestimmter Griff und davon unabhängig,ein bestimmtes Wort.


    Zum Zurückzwicken:


    Korrekturen und Strafen,empfehle ich durch ein Forum nicht-besonders nicht bei Hundeanfängern.

    Man kann dabei sehr viel falsch machen.

    Ganz besonders vom Timing her.

    Und das kann sehr böse ins Auge gehen,auf mehrere Weisen.



    Zum ,,Nein",,,Aus":


    So intelligent Malis auch sind-Ein eingebautes Wörterbuch,haben sie nicht.

    Auch sie müssen erstmal lernen,was diese Worte bedeuten.

    Auch hier: Geduuuuuuld....und Konsequenz und Timing;)


    Drei Worte,die du ständig hören und anwenden wirst^^

    (Hoffentlich!)



    Zum Rest schreibe ich später,mein Internet spinnt mal wieder :sleeping:


    Grüssele,aus dem Norden 👋

  • das zwicken empfehle ich niemals, ich hatte mich darauf eingelassen und meiner fand das supi unter dem Motto Herrchen kabbelt mit mir. ergo er fuhr hoch und das ist das Gegenteil von dem was ich damals wollte.

  • Seko01

    Bist du noch bei der Bereitschaftspolizei in der Kaserne?

    Wer kümmert sich um deinen Welpen, wenn du die ganze Woche nicht zu hause bist?


    Wenn ein Mali vernünftig erzogen worden ist, dann ist es mit ihm nicht schwieriger wie mit jeden anderen Schäferhund auch.

    Hast du dir denn schon einen vernünftigen Trainer und Hundeplatz ausgesucht?

    Solche Hunde werden sehr schnell zum Wanderpokal, wenn sie am Anfang schon vermurkst werden.

  • Der Baumwanderer Stimmt, bei Hundeanfängern kanns in die Hose gehen. Bei meinem Rüden wäre ich damals in etlichen Situationen mit reiner Ignoration genau nirgendwo hingekommen. Ignoration bedeutete in diesen Situationen für ihn: Ah cool, noch mehr Spass, jetzt gehts erst so richtig los. Deshalb das Boxentraining und ja, manchmal muss man auch konsequenter sein, kann man dies nicht, sollte man sich meiner Meinung nach auch keine solche Rasse zulegen sorry. Denn wenn dir ein solches Exemplar Erziehungstechnisch durch die Hände schlittert, geht man spätestens in der Pubertät nur noch dort Spazieren wo kein Mensch ist, aus Angst, der Hund könnte wieder an die Decke gehen oder hat Zuhause einen Mitbewohner, der den gesamten Alltag dominiert!




    Eine gute Hundeschule ist wohl das Beste für den Anfang. Dazu ganz viel Wissen aneignen und Geduld aufbringen.

  • Eine gute Hundeschule ist wohl das Beste für den Anfang. Dazu ganz viel Wissen aneignen und Geduld aufbringen.

    mit einem Mali gehört man auf den Hundeplatz meiner Meinung nach. Ich mag meinen Trainer nur kann und kennt der eher Huskys mit einem Mali wäre ich dort eher nicht.

  • @Ellionore Auch mit einem Mali kann man erstmal einen vernünftigen Erziehungskurs besuchen, wenn man den richtigen Verein noch nicht gefunden hat. Es gibt doch viele Trainer, die auch Schäfis in ihren Kursen haben. Der Private Trainer ist ihm ja zu teuer. Ein Mali ist kein Hund der nur in den Vereinen trainiert werden kann, ist meine Meinung. Das ABC muss so oder so erlernt werden.

  • Ich schreibe jetzt einfach mal im allgemeinen weil ich soviel tolle Ratschläge bekommen habe💪


    Dass der Mali kein einfacher Hund ist war mir schon von Anfang an klar, und um nochmal sicherzustellen:

    Ich bin gerade in Ausbildung und permanent zuhause wegen „Homeschooling“.

    Also habe ich mehr als genug Zeit für den kleinen.


    Das mit dem Personenschutz habe ich mir auch nochmal sagen lassen, er soll mich nicht mit Bissen verteidigen, ein verbellen oder anspringen etc würde ja schon reichen.

    Geschweige denn würde meiner Meinung nach kein Mensch der klar im Kopf ist jemanden angehen der mit einem ausgewachsenen Mali dasteht🤔


    Das Verhalten hat sich in den letzten zwei Tagen reguliert, ich habe mehr Struktur in unseren Tag gebracht.

    Er weiß jetzt wann es Zeit ist sich auszuruhen und wann nicht.


    Ich finde die Rasse einfach bewundernswert, wirklich sehr intelligent und liebe Tiere.

    Das mit dem Zwicken klappt eigentlich gut, das mache ich einmal wenn er grad fester zubeißt und wenn er weiter macht gehe ich einfach und ignoriere ihn 2-3min und dann legt sich das gebeisse auch wieder.


    Falls er später mal nicht diensttauglich sein sollte, ich werde hoffentlich in einpaar Jahren heiraten und wenn ich dann mal weg bin ist meine „Freundin“ hoffentlich dann „Frau“ zuhause.

    Er kennt sie auch schon und freut sich jedesmal tierisch wenn sie da ist.


    Ich möchte euch allen hier nochmal danken, es macht echt Spaß eure Beiträge zu lesen und es motiviert mich jedesmal aufs Neue mit ihm die neuen Sachen auszuprobieren.


    jetzt gerade schläft er in seiner Box, wir waren vor einer halben Stunde draußen „auf Klo“, allerdings war danach sein linkes Augenlid geschwollen?

    Ich denke mal der hatte eine Allergische Reaktion weil er davor auch sehr unruhig war und sich die ganze Zeit in die Pfoten gebissen und gekratzt hat.

    Naja morgen früh direkt mal zum TA.

    Für mich gibt es aufjedenfall keinen Schlaf, ich möchte ihn lieber im Auge haben um schnell reagieren zu können.


    Nochmal danke für all eure Hilfe, ich weiß es sehr zu schätzen dass sich hier so nette Menschen an mich gewandt haben😊