Gassigegehzeit/ Dauer

  • Ich bin jetzt gerade zurückgekommen. Wollte ja nur einmal ums Feld gehen. Aber dann dachte ich mir, dass ich es ausnutzen muss, dass bei drei Grad, stürmischem Wind und Sprüh-Nieselregel außer mir kaum einer unterwegs ist und ich das Feld mal wieder fast allein für mich hatte. So waren wir doch eine 8 km-Runde unterwegs und haben nur 2 Jogger und einen Schwachmaten gesehen, der seinen Hund neben dem Auto laufen ließ.


    Allerdings geht es nachher nur noch mal zum Pipimachen über die Straße. Ich finde es gar nicht schlimm, dass Crazy abends nicht mehr raus will ;)

  • Ich bin jetzt gerade zurückgekommen. Wollte ja nur einmal ums Feld gehen. Aber dann dachte ich mir, dass ich es ausnutzen muss, dass bei drei Grad, stürmischem Wind und Sprüh-Nieselregel außer mir kaum einer unterwegs ist und ich das Feld mal wieder fast allein für mich hatte. So waren wir doch eine 8 km-Runde unterwegs und haben nur 2 Jogger und einen Schwachmaten gesehen, der seinen Hund neben dem Auto laufen ließ.


    Allerdings geht es nachher nur noch mal zum Pipimachen über die Straße. Ich finde es gar nicht schlimm, dass Crazy abends nicht mehr raus will ;)

    Hast Du's gut ... ich war gestern bei übelstem Wetter mit Django draußen und das ganze Dorf war unterwegs. Wir hatten ungelogen ca. 15-20 Hundebegegnungen, Jogger, Radfahrer, Familien =O ... und Django war außer Rand & Band. Der hatte gestern sowieso einen "BadHairDay" und hat wir ein Irrer an der Leine gezogen. Ich sah aus wie ein Schwein nach der Runde :rolleyes:

  • Wir gehen vormittags 1,5 - 2 Stunden raus, mal machen wir mehr mal weniger Strecke. Wenn wir einen von ihren 3 Hundefreunden kann’s schonmal minimal länger werden. Und nachmittags je nachdem wieviel los ist 45-60 Minuten.

    Heute waren es nur knapp 60 Minuten weil mir nach einer dummen Begegnung echt die Pumpe ging.

    Ich glaub ich zieh die dummen und rücksichtslosen Hundehalter magisch an, ich hab da irgendwas an mir ... :D

  • Ich glaub ich zieh die dummen und rücksichtslosen Hundehalter magisch an, ich hab da irgendwas an mir ... :D

    für sowas gibt es hier einen Auskotzfaden. Du bist damit nicht allein.

  • ... ich wollte eigentlich "nur mal eben kurz" zum supermarktparkplatz und ein bischen leinentraining machen, aber dann sind wir weiter zum park und haben noch ein paar kleine videos aufgenommen für die wochenaufgabe und sind dann letztlich doch wieder knapp 2 stunden unterwegs gewesen ... :|

    ich vergesse immer die zeit wenn ich mit ihr unterwegs bin und geniesse das total :love:

  • bei dem Wetter auch nur 2 kleine Runden um den Block und noch 40 Minuten auf dem Feld flitzen lassen im Freilauf. Nachher geht es noch mal kurz um den Block.

  • Unsere Gehzeiten variieren stark da sie von meiner Zeit und dem Wetter abhängig sind. Morgens und abends sind es meist um 30 Minuten, morgens manchmal länger, wie es grad passt.

    Derzeit sind die Runden etwas kürzer da es meist -10 Grad tagsüber mit eisigem Wind hat, abends hin bis zu -15. Da sind wir nach etwas über einer Stunde froh, wenn wir wieder zu Hause ins Warme kommen-also ich freu mich sehr😄

    Wenn es sonnig und etwas wärmer ist, dann sind wir mittags jetzt auch mal bis zu 3 Stunden unterwegs, je nachdem, wo es uns hinzieht und wie rasch wir vorankommen.

    Training gibt es im Moment kaum draußen, indoor aber täglich.

  • alles gut Nayeli. Du darfst dich sonst auch gerne hier darüber auskotzen. Ich denke uns allen tut es gut wenn wir merken wir sind damit nicht allein.

  • Wir gehen morgens zwischen einer halben und 1 Stunde spazieren, Mittags kurz in den Garten und nachmittags nochmal entweder eine kleine Runde ca. 30 Minuten. 4-5 x pro Woche gehe ich mit einem (im Wechsel) oder beiden Hunden zum reiten. Hank schafft nur noch ca. 1 Stunde aber mit Arik reite ich je nach Jahreszeit zwischen 1 und 3 Stunden raus. Zusätzlich versuche ich im Garten etwas zu trainieren. Je nach Wetter und Bodenverhältnissen longieren, Obedience oder Schutzdienst. Ab und zu treffe ich mich mit einer Freundin zum Obediencetraining. Das dürfen wir ja zum Glück noch.

    Ohne Corona bin ich 4x pro Woche am Hundeplatz zum Obedience- und Schutzdiensttraining.

    Vor dem Schlafengehen lassen wir die Hunde meistens nur noch kurz in den Garten.

  • Oh, das ist ja spannend! Im Moment geh ich mit meiner Kleinen 30 Min. am Morgen, 30 Min. am Nachmittag und 30 Min am Abend. Dazu gibt es noch je nach Zeitplan Kopftraining oder mit dem Ball spielen, wie Zeit ist. Außerdem darf sie min. 1-1,5h im Garten rumtollen, wie sie lustig ist. Sie ist ja momentan "erst" 7 Monate und ich habe irgendwo gelesen, dass man gerade bei jungen Herdern aufpassen soll, dass sie sich nicht übernehmen, damit die Knochen und Blutgefäße vernünftig wachsen können und nicht überanstrengt werden. Wie seht ihr das denn so? Habt ihr mit euren Junghunden kürzere Runden gedreht?

  • Wicklow hört sich für mich völlig ok an. 45 Min. spazieren gehen am Stück ginge aber auch schon. Das reine Spazierengehen wäre für junge Hunde eh viel zu langweilig, also wird man schon mal was toben oder spielen oder werfen. Auch wird mal ein anderer Hund auftauchen und die können evtl. mal etwas rennen.

  • ich hab mich immer an die 5 Minuten Regel gehalten. Also 5 mal Monate gleich Gassigehzeit. Erst mit 11 Monaten mehr gemacht. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich kann mir aber sagen sollte die Diagnose HD auftreten, dass ich keine Schuld habe.

  • An einer HD Diagnose kann kein Halter schuld sein, eine klassische HD bzw die Veranlagung wird vererbt und ohne die Veranlagung bekommt der Hund keine klassische HD egal wie lange man läuft ellionore ;)