schwedenfan
  • 59
  • Mitglied seit 3. Januar 2012
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von schwedenfan

    Einen süßen Welpen ist euer Jax auf jeden Fall.

    Ich halte die Box (wenn möglich eine feste aus Kunststoff oder Gitter) für eine gute Lösung als Schlaf- und Rückzugsort für den Welpen.

    Wichtig ist, dass du Jax die Box in Ruhe lernst. Also nicht nur wenn er aufgedreht ist, in die Box verfrachten und Türe zu. Sondern in den Phasen wo ihr alleine seid, auch in der Nacht daran gewöhnen, dass er in der Box schläft. Ich habe das bei meinen Hunden am Anfang einige Zeit mit offener Tür geübt. Ich habe den jeweiligen Welpen dann mit etwas Leckerem in die Box gelockt, dort gestreichelt und mich so davor gesetzt, dass er nicht einfach wieder rauslaufen konnte. Aber das wirklich in ganz ruhiger Umgebung aufgebaut. Am Anfang braucht man dafür Geduld und Zeit. Ich habe immer ein Buch gelesen, auch wenn es vor der Box nicht wirklich bequem war. Wenn er zur Ruhe kam, wurde die Box auch geschlossen. Das ganze erstmal am besten wenn das Kind nicht da ist oder schläft. So soll die Box für den Hund ein Ruheplatz und etwas schönes sein. Wichtig ist auch, dass die Box an einem ruhigen Ort steht. Und für das Kind muss die Box absolut tabu sein. Niemand darf in die Box und auch nicht von aussen drauf klopfen oder so. Wenn der Welpe die Box in ruhigen Phasen so kennenlernt ist es auch nicht schlimm dann im Notfall die Türe zu schließen.

    Auf diese Weise wird der Welpe bald lernen, dass das sein Ort zum Entspannen ist und er dort Ruhe findet.

    Ein Züchter wird wohl kaum einen an Ataxie erkrankten Welpen verkauft haben.

    Einen an der Ataxie erkrankten Welpen kann man eigentlich auch nicht verkaufen, da sie in den ersten Lebenswochen sterben.

    Aber man kann sehr wohl einen Träger verkaufen und da die Malinoiszüchter leider nicht alle auf SDCA1 und 2 testen lassen, kommen immer noch Verpaarungen von 2 Trägern vor und dann sterben wieder Welpen. Den Test gibt es bei den Malinois seit einigen Jahren und der DMC hat diesen Test für Zuchthunde bis heute nicht zur Pflichtuntersuchung gemacht.

    Leider ist diese Krankheit auch beim Herder vorhanden. Der HSCD (deutscher Herderzuchtverband) hat sobald ein entsprechender Test für den Herder verifiziert wurde, diesen für Zuchthunde verpflichtend vorgeschrieben. So kann man bei der Zuchtplanung schauen, dass keine 2 Träger verpaart werden. Somit können zwar Träger rauskommen, aber keine kranken Hunde.

    Leider reagieren viele Zuchtverbände nichts so schnell und das finde ich sehr schade. Gerade auch die DM wäre über vorhandene Tests auszuschließen, aber soviel ich weiß hat das weder der DMC noch der SV bisher vorgeschrieben.

    Auch dieser Test ist beim Herder für die Zuchthunde vorgeschrieben.

    Ich lasse die Welpen von Anfang an kleine Runden mit den großen mit spazieren gehen. Da halte ich mich nicht an irgendwelche Minutenangaben. Ab einem halben Jahr laufen sie auch kleine Joggingrunden mit. Ballspielen also viel Rennen mit stoppen mache ich mit dem jungen Hund nicht. Aber etwas zerren mit der Beisswurst schon.


    Gerade beim DSH habe ich von Anfang an Koordination geübt. Die Hinterhand musste ich Hank erst bewusst machen. Rückwärtslaufen, um die Vorhand im Kreis gehen, Seitwärtsgehen - alles kontrolliert an der Futterhand haben Hank geholfen seine Hinderbeine bewusst zu setzen und eben die Muskulatur gezielt zu stärken. Das mache ich mit ihm auch heute mit seinen 12 Jahren noch mehrmals die Woche.

    Meine Hunde laufen bis ins hohe Alter sehr viel, am Pferd, beim joggen oder langen Spaziergängen ohne gesundheitliche Probleme mit. Keiner der von mir so aufgezogenen Hunden hatte HD oder ED deswegen.

    Cora ist mit 15 Jahren noch super 2xtäglich bis zu 1 Stunde spazieren gelaufen, Hank läuft aktuell mit 12 Jahren (40kg DSH) noch gut 1 Stunde am Pferd (viel Schritt und kleine Strecken langsamer Trab) mit.

    Arik ist ja noch jung, aber zum Glück auch kerngesund.

    Dementsprechend halte ich bei einem gesunden Hund nicht allzuviel vom ewigen schonen. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht für Überbelastung.

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Schön, dass Teddy bei euch einen Platz bekommen hat.

    Ich würde ihn auch solange nicht ableinen, bis er zuverlässig kommt. Evtl. mit einer Schleppleine laufen lassen, aber das Ende in der Hand behalten.

    ch habe heute nochmal viel dazu gelesen und viele benutzen das Wasserstoffperoxid unverdünnt und spülen so lange, bis kein Schaum mehr kommt.

    Ich nutze 3% Wasserstoffperoxid für die normale Wunddesinfektion. Solange es schäumt bleibe ich dabei und wenn es nicht mehr schäumt, meistens nach ein paar Tagen, gebe ich eine Arnica- oder Zinksalbe auf die Wunde. Welche entscheide ich je nachdem wie die Wunde aussieht.

    Herzlichen Glückwunsch du den tollen Ergebnissen. Ich weiß sehr gut wie gespannt man auf die offizielle Auswertung wartet, auch wenn man eigentlich ein gutes Gefühl hat.

    Wünsche euch viel Spaß beim gemeinsamen Hundesport.

    Ich würde die Ergebnisse wenn möglich auch unbedingt beim SV zur Auswertung einreichen. Es ist so wichtig, dass möglichst viele (und vor allem nicht nur die guten) Ergebnisse ausgewertet und veröffentlicht werden.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr trotz der nicht so tollen Prognose eine schöne und möglichst lange beschwerdefreie Zeit miteinander verbringen könnt.