Makani
  • aus Oberfranken
  • Mitglied seit 26. Juli 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Makani

    so je nach Körpergröße des Menschen ist der Hund ab 35 - 45 kg der Gewinner, ab 60 kg gewinnt dann der Hund eigentlich immer, einer meiner Lebensgefährten ist 2,03m mit 140kilo Kampfgewicht und das als ehemaliger Marine wortwörtlich, auch der verliert gegen Boy, wenn Boy wirklich will.


    Ich persönlich verliere schon gegen 3 Kilo Peanut, Himmel ich hab Schwierigkeiten ne volle Kaffeetasse zu handeln ? wenn es nicht über Bindung und Respek funktioniert dann nützt auch kein technisches Hilfsmittel wenn es wirklich drauf ankommt.

    Ich geh ja eigentlich nur nach Wesen und Anlagen beim Hund und die meisten meiner Favoriten sind da ja kurzfellig, Dogge, OEM, BM, BT, MBT, APBT, Dobi etc, aber ein paar Favoriten mit mehr Fell hab ich doch abgesehen vom DSH - da finde ich das LSTH schon auch toll, Aussie, ACD, Papillon, Spinone, Kuvaz, Waller, Mastin de los Pirineos, Spitz, Langhaardackel und und und

    Wäre es nicht toll für alle wenn man die ehemals herrschende Gelassenheit mit dem heutigen Wissensstand verbinden würde.


    @Mauschen90 Jap, sowas kenne ich auch - immer wieder fragen mal Leute wenn ich mit allen 3 unterwegs bin (ca 125kg gesamt) ob ich die den "Halten" kann und wenn ich sag Nö dann geht das Theater los. ?

    Das Buch von Sabine Winkler ist schon ein paar Jahre alt, ich lege es Hundemenschen trotzdem noch immer gern ans Herz.


    Zum einen erklärt es gut verständlich wie lernt ein Hund, was sind die verschiedenen Arten der Konditionierung, wie funktioniert das mit dem Marker.


    Wie baut man mittels positiver Verstärkung eine Übung auf, Schritte für Schritt, wie stelle ich auf Positive Verstärkung um, wie belohne und motiviere ich richtig, wie bewrte ich den Wert einer Belohnung und ganz wichtig wie und wann baue ich Belohnungen wieder ab damit ich einen zuverlässigen Partner bekomme und nicht zum Keksautomaten werde.


    Wie verbessere ich meine eigenen Fähigkeiten als Trainer meines Hundes.


    (Mein Tip fürs Markertraining: Da es hier auf Präzision ankommt, das Timing an Hühnern üben, you tube Videos von Hühnern tun es auch, sich eins raus suchen und jedes mal wenn das Huhn pickt markieren. Mehrhundehalter suchen sich der Anzahl der Hunde entsprechend Hühner aus und einen Marker pro Huhn/Hund)

    Und der Link:


    https://amzn.to/3sETEJ9

    Das liegt nicht am fehlenden Testosteron das er Muskeln abbaut, Testosteron wird auch in der Nebennierenrinde gebildet. (Mein Boy hat zB trotz der Kastra wg Prostatazyste einen erhöhten Test ist er on Spiegel) der Muskelabbau kommt von erhöhter Cortisol Produktion ausgelöst durch den Stress den der Wegfall der Sexualhormone auslöst, das passiert wenn der Hund Verhalten biologisch schon vorher eher dem Grundtyp B in der Persönlichkeit entspricht.

    Dieses Buch ist besonders empfehlenswert in Kombination mit meinem letzten Buchtip.


    James O'Heare erklärt hier gut verständlich was ist Stress, was passiert bei Stress im Hundehirn, in den Nervensystemen, im Hormonhaushalt und damit im Verhalten des Hundes.


    Jedes Kapitel wird am Ende kurz in seiner Essenz zusammengefasst.


    Es richtet sich an die Halter von Hunden mit Problemen aus den Bereichen Angst und Aggression.


    Es ist allerdings von großem Nutzen für alle Halter und Trainer, denn wenn man erst einmal verstanden hat wie das Hirn, Körper und Verhalten auf Stress reagieren und was da alles so abläuft im Hintergrund dann hat man ein sehr viel besseres Verständnis für das was der Hund so tut und warum


    Ausgerüstet mit diesem Wissen kann man sich dann folgende Fragen besser beantworten:


    Welcher Typ ist mein Hund.


    Macht das was der Trainer mir erzählt Sinn.


    Kann ich an den Haltungsbedingungen etwas ändern von dem Hund und ich profitieren.


    Ist der Hundesport den ich mache der Richtige.


    Ist die Art und Weise wie ich meinen Sport ausführe sinnvoll oder wäre langfristig ein anderer Trainingsansatz der bessere Weg.


    Sollte ich zum Ausgleich für den Sport den ich mache mit dem Hund noch etwas anderes machen.


    Kann ich dem Hund guten Gewissens mehr Intensität in meinem Sport/Ausbildung zu muten oder sollte ich eher zurück fahren.


    Ist das was züchterisch im Hinblick auf gewisse Eigenschaften/Triebe in meiner Rasse passiert in Ordnung oder der Weg in den Untergang?


    Und der Link


    https://amzn.to/3ssbAXj

    ...manchmal wünsche ich mir die 80ger Jahre zurück.


    Damals war es im Dorf noch recht üblich das die Hofhunde sich frei im Dorf bewegten und wenn wir Kinder draußen unterwegs waren dann kamen die eben mit wenn das Interessant schien und Eltern fanden das keinen Grund zur Panik.


    Als ich 6 war hat mich der Kettenhund vom Nachbarn gebissen und zwar herzhaft. Als ich heulend und blutig nach Hause kam, hat mir die Oma eine geklebt mit den warmen Worten: "Häst halt net no glangt, du host doch gwisst der is bös und wennst etzatla nu a weng pflötschst konnst nu ana hom."* Thema erledigt.


    Der Deutsch Kurzhaar vom Förster ging nachts regelmäßig stiften und wenn wir Kinder am abend die Meerschweinchen und Kaninchen nicht in den Schuppen brachten, dann hatten wir eben am nächsten Tag keine mehr.


    Die alte Zenzi ist morgens mit ihrem alten Collie den Berg hinauf zu ihrem Hausacker gezockelt, der Collie ohne Halsband oder Leine hinterdrein. Dann hat die Zenzi Beete gehackt, Unkraut gezupft, Kartoffeln gegraben und mittags ist sie den Berg runter zum Hof - ohne den Collie - hat die Schubkarre und den Huckelkorb geholt, ist den Berg wieder hoch und hat den alten Collie in die Schubkarre und die Kartoffeln in den Korb gepackt und dann wieder langsam den Berg hinunter gezockelt.


    Der Fahrer vom Linienbus hatte einen schwarzen Neufi Deckrüden, der lag den ganzen Tag schnarchend hinten im Bus und keinen hat es gestört.


    Die Gärtnerei hatte einen Bobtailmix der hat den Vormittag in der Mitte der stark befahrenen Bundesstraße verbracht - schlafend, nachmittags zog er dann los und drehte allein seine Runde über die Felder, das hat er 12 Jahre lang gemacht bis er wegen Altersschwäche eingeschläfert wurde.


    Der Tante Emma Laden am Ort, der die Gummibärchen und co noch stückweise verkauft hat, in offenen Gläsern (die großen Gummischlümpfe zu 10 Pfennig) hatten einen blauschimmel Cocker der den ganzen Tag im Laden war, die an der Tankstelle hatten 2 schwarze Schäfis im Laden.



    Das ist heute ziemlich undenkbar - schaut dein Hund schräg oder bewahre bellt gar hinter dem Zaun hast du hysterische Eltern vor der Tür stehen etc etc etc


    Nein, ich wünsche mir die 80ger nicht wirklich zurück, aber die Gelassenheit der Leute mit Hunden die vermisse ich durchaus. Das "es ist halt ein Hund, der handelt wie ein Hund und wenn du den Hund arg erst, dann bist eben selber Schuld." Die Leute hatten weniger formales wissen über Hunde als heute, aber wenigstens durften Hunde im allgemeinen Hunde sein, so lange sie nicht allzu sehr und extrem über die Stränge schlugen.


    *Du hättest den Hund eben nicht anfassen sollen, du wussest doch der ist böse und wenn du jetzt noch länger rumheulst, dann bekommst du noch eine Ohrfeige.

    Die Amputation gesunder Körperteile ist illegal - das schließt Kastration mit ein. Legal ist das ganze nur wenn eine medizinische Indikation besteht oder das Tier ansonsten für seine Aufgabe unbrauchbar wäre - den Blindenführhund darf man zB legal kastrieren, da dem Halter ja nicht möglich ist die Läufigkeit selbst rechtzeitig zu erkennen. Zur Unfruchtbarmachung ist es auch nur dann erlaubt wenn es keine andere Möglichkeit gibt die unkontrollierte Fortpflanzung zu verhindern - allerdings gibt es für den Hund der hier in normalen Verhältnissen lebt andere, geeignete Massnahmen wie zB den Hund ausbruchssicher unterbringen oder während der Läufigkeit angeleint spazieren zu führen.


    Aber halt wo kein Kläger, da kein Richter -obwohl sich auch die Bundestierärztekammer bereits deutlich genug gegen die Pauschal Kastration ausgesprochen hat und ein TA dem das sinnfreie Operieren nachgewiesen wird auch der Entzug der Lizenz drohen kann.

    Gerade beim TS der aus dem Ausland holt wird das zunehmend zum Problem und bei dem Hund wie du beschreibt wird sich da auch nichts,mehr ändern, auch Medikamente können da nicht viel ausrichten - ganz brutal gesagt, ich finde sowas Tierquälerei, diese Hunde verbringen ihr Leben in konstanter Angst und Panik, die Leiden 24/7, da ist einschläfern etwas das man wirklich in Betracht ziehen muss.

    Boy musste vor 2 Jahren kastriert werden wegen einer Prostatazyste, aber selbst wenn er noch intakt wäre würde ich nur trennen über Nacht und wenn ich zB in ein anderes Zimmer gehe kämen einer oder beide eben mit. Peanut is auch läufig. Boy war ja mal Deckrüde aber selbst in der Standhitze hat der noch auf mein OK gewartet.

    Aus der beliebten Dienstags Reihe heute ein Double Feature.


    Zuerst treff ich mich mit einem Herren in der Nachbarschaft, der Mann hat einen Zwergschnauzer Rüden, intakt, 4 Jahre alt, schlecht erzogen und folgendes Problem. Demnächst ziehen die Schwiegereltern mit kastriertem Berner in die Einliegerwohnung, die Hunde kennen sich nicht und der ZS hatte auch noch nie Hundebesuch. Also bin ich da mit Boy hingedackelt um zu sehen wie der ZS live und in Farbe reagiert. Was soll ich sagen - der ZS ist halt ein ZS und von wegen schüchternes Sensibelchen, der Junge ist kernig, knackig und ganz Stallhund mit Riesenego. ZS scheucht die Dogge einmal durch den Garten, grenzt Boy ein und teilt ihm klar und deutlich mit "Mein Garten, meine Regeln - das braucht Diskussion bis da gemeinsamer Grund gefunden ist" Als ich mich rum drehe um dem Mann meine Einschätzung mitzuteilen, von wegen normales Verhalten und das kriegen wir schon hin, ist der Mann verschwunden ... Er saß im Apfelbaum und hat um den ZS gezittert .... Ooookaaay



    Teil 2


    Am Reiterhof treff ich eine junge Dame die am Telefon nur sagte sie will wissen ob ihr neuer Hund zum Reitbegleithund taugt und lernen kann neben dem Pferd zu laufen. Ich komm da an mit dem Shredder und das Mädel zieht mit den Worten "ich wollte ja nen Aussie, aber den hat mir mein Freund geschenkt, kann ich mit dem auch reiten gehen?" einen 10 Wochen alten Chihuahua aus der Tasche .... da war ich wirklich kurz sprachlos ....

    ...und wir sind wieder ein Stückchen weiter bei den Retrivals.


    Zum einen klappt es jetzt schon ganz gut Gegenstände auch mal eine Strecke zu tragen, der andere Teilerfolg ist das es jetzt immer besser klappt Gegenstände die mir aus der Hand fallen aufzuheben und ich die spielerische Hilfe aka den Gegenstand ein Stück werfen jetzt ziemlich abbauen kann. Das Aufnehmen, halten und tragen ungewöhnlicher Gegenstände klappt jetzt auch ganz gut, wie Regenschirm oder den leeren Kaffeebecher - und zwar ohne zu knautschen.


    Das Schäfertier ist jetzt auch mitten in der 2. Läufigkeit und wird langsam ein Stück erwachsener und ernsthafter - Hurra!!! Einziger Nachteil bei Makani - während der Läufigkeit hat sie hormonell bedingt regelmäßig Durchfall, das scheint sie aber nicht zu beeinträchtigen.