1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Makani
Makani
  • aus Oberfranken
  • Mitglied seit 26. Juli 2017
  • Letzte Aktivität: 27. September 2017 um 05:53
  • Profil
  • Themen
  • Beiträge 135

Beiträge von Makani

  • Gestaltung gassi gehen

    • Makani
    • 8. August 2017 um 11:27

    Hund im Auto lassen oder anderweitig ein Gelände präparieren bevor man mit Hund Gassi geht:

    Auf einer Wiese, Waldstück etc. Futter und/oder Spielzeug verstecken (evtl ein oder zwei neue Sachen die er mich nicht kennt), sich gut merken wo man das versteckt hat ? und mit Hund zum Gassi aufbrechen wie sonst auch. Wenn man das präparierte Gelände erreicht, tut man als Mensch plötzlich super interessiert und "findet" eins der Spielzeuge, ein bisschen vom Futter etc. und den Rest der Beute findet ihr dann zusammen.

  • Erfahrungen mit Trockenfutter gesucht

    • Makani
    • 8. August 2017 um 11:13

    Roopa

    Das könnte man an der Deklaration verbessern, stimmt.

    Beim Mischen mit Extruder Futter haben sensible Hunde manchmal Verdauungsprobleme und wenn man komplett auf kaltgepresst um steigt - anfangs genau abwiegen, denn rein vom Volumen her braucht man erheblich weniger als vom Extruder. Viele machen den Fehler und geben die Portion pi mal Daumen und wundern sich dann dass der Hund säuft wie ein Fass ohne Boden und entsprechend oft muss.

  • Assistenzhund Etikette

    • Makani
    • 1. August 2017 um 23:01

    Editieren hat nicht gefunzt :/

    Die Hunde zeigen mir generell Stress an, die sind auf gewissen Körper sprachliche Hinweise trainiert, wie zB ständiges Faust ballen, Schenkel klopfen, Atmung und wenn der AH mir schon morgens mehrfach sagt "Hey Mensch, komm runter" dann kann ich tief durch atmen und entscheiden ob ich eventuelle Termine besser verschieben oder wenn nicht versuche mein innere Balance besser in den Griff zu kriegen oder eben auch besser vorbereitet sein weil dann eine Attacke natürlich wahrscheinlicher ist. Also noch mal checken sind die Medis gepackt, hab ich vernünftig gegessen usw.

  • Assistenzhund Etikette

    • Makani
    • 1. August 2017 um 22:47

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei Angst/Panik passiert ja in der Körperchemie so einiges unter anderem die Ausschüttung von Stresshormonen, das wiederum verändert den Körpergeruch. Darauf kann man den Hund trainieren. AH kann dann anzeigen und das gibt die Chance Notfallmeds zu nehmen, aus einer Situation raus zu gehen, Strategien die man evtl in der Therapie gelernt hat anzuwenden.

    Bei Panikattacken selbst kann der Hund durch blockieren Abstand schaffen und Raum geben, denn Nähe vor allem von Fremden kann das noch schlimmer machen, besonders wenn man dann selbst nicht kommunizieren kann, ich verliere dann schon mal die Fähigkeit Deutsch zu verstehen oder zu sprechen und Fall ins englische, das versteht halt auch nicht jeder. AH kann dafür auch einen Patch am Geschirr haben. Er kann damit auch für die Sicherheit anderer Sorgen, meine Lebensgefährten zB sind ehemalige Marines, wenn M eine full blown Attacke hat dann ist niemanden zu raten ihn an zu fassen - das geht böse, sehr böse aus. Ist auch niemandem zu raten mich danm anzufassen, entweder ich hab dannerat recht einen Meltdown oder Kamofreflex setzt ein und ich möchte ja wirklich keinen verletzen. Da drängt der Hund Menschen ab und führt in eine ruhige Ecke. (Wird meine auch noch lernen)

    Der AH kann auch durch taktile Stimulation wie zB gezieltes Lecken oder auch Knabbern helfen sich schneller zu beruhigen. Durch Grounding wie DPT oder LPT (Deep Pressure Therapy oder Light Pressure Therapy) helfen die Attacke besser zu verarbeiten, dabei bringt er Druck entweder passiv (nur durch sein Gewicht) oder aktiv (richtiges pressen) zB quer über die Beine, am Bauch und sorgt so buchstäblich für Erdung.

    Je nachdem wie heftig eine Attacke ist, ist das ja physisch wirklich anstrengend, wenn das draussen passiert ist es auch enorm hilfreich wenn der Hund dann zB das Auto oder den Weg nach Hause führt und schon allein die Tatsache das der Hund ja auch aufpasst hilft bei der PTSD mit der eigenen extremem Wachsamkeit.

  • Hitze und Arbeitshund

    • Makani
    • 1. August 2017 um 17:15

    Hier ist das ja leider noch nicht so verbreitet wie in den USA (doch manchmal kommen von dort gute Dinge) deshalb hier mal was zu Cooling Gear.

    Hat man "nur" den Familienhund oder Sportbund kann man ja noch um die Hitze drumherum planen, Gassi gehen verschieben, an einem Wettkampf nicht teilnehmen etc. Der echte Arbeitshund kann das nicht, oder nicht immer.

    Meine Kühlmaßnahmen sind:

    - scheren, nach dem Motto mach den Schäferhund zum Schaf.

    - Kühlgeschirr

    Die gibt es in Form von Jacken analog den Regenmänteln oder als

    Geschirr. Ich bevorzuge das Geschirr weil es da kühlt wo es den meisten Sinn macht. An Hals und Brust.

    Bei dem Modell werden Gelpacks gefroren und dann in den Neoprenteil geschoben. Außerdem passt es unter alle Arbeitsgeschirre

    Kühlhalsbänder

    - die setzt ich ein wenn es grenzwertig ist von der Hitze her oder wir wirklich nur über die Strasse zum Bach gehen

    - Pfotenschutzschuhe

    Asphalt kann schon mal über 70° erreichen und das kann Pfoten auch verbrennen und richtig Gewebeschäden verursachen die oft nicht oder zu spät erkannt werden. Da auch mal dran denken wenn Hund sich vermeintlich grundlos an den eigenen Pfoten vergreift. Faustregel wenn dir der Handrücken nach 7Sekunden auf Asphalt weh tut, dann tut es auch den Pfoten nicht gut. Und ganz wichtig die Daumenkralle IMMER tapen damit durch die Reibung keine Wunden entstehen, evtl je nach Schuh auch Socken verwenden und regelmäßig auch mal ne Pause machen und die Dinger runter machen. Die Schuhe sollten auch eine Gummisohle mit Profil haben.

    - Wasser

    Man glaubt es kaum aber da kommen Leute nicht drauf, Wasser und Napf mitnehmen und auch anbieten.

    Wenn man so unterwegs oder im Garten bei Hitze den Hund der nicht freiwillig schwimmt mit Wasser kühlen will von aussen:

    Nicht zu kaltes Wasser und wie beim Pferd immer von unten nach oben, von den Pfoten zur Brust und Hals.

    Dateien

    IMG_20170801_163830.webp 100,61 kB – 0 Downloads
  • Erfahrungen mit Trockenfutter gesucht

    • Makani
    • 1. August 2017 um 16:51

    Markus Mühle (narurnah, Rotwild, Black Angus),

    Müllers,

    Landfleisch und auch mal von FN Premiere Green Menue.

    MM ist aber das Hauptfutter und ja auch der Chi kriegt das normale und kriegt ohne Probleme die Brocken klein ?

  • Erfahrungen mit Trockenfutter gesucht

    • Makani
    • 1. August 2017 um 16:15

    Ich füttere TroFu am Abend, aber nur kaltgepresst, 4 verschiedene Marken im Wechsel.

    Kaltgepresst deshalb weil ich mit Extruder Futter lange experimentiert habe aber immer Probleme auftraten. Schuppen, fertiges Fell, Körpergeruch und Blähungen die die Tapete von der Wand holen, Hunde die nach dem Fressen regelrecht am Rad drehen.

    Nur Barfen ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich, ich hab dann mal kaltgepresst probiert und innerhalb von Tagen bzw Wichen waren die Probleme verschwunden. Manchmal liegt es nicht an Getreide oder kein Getreide sondern am Herstellungsverfahren.

    Ich mach morgens Barfen und abends TroFu.

  • Ist ein Pitbull wirklich stärker als andere Rassen?

    • Makani
    • 1. August 2017 um 16:07

    Das einzige was den Pitbull von MANCHEN Rassen unterscheidet ist seine Schmerztoleranz und die hat schlicht ihre Ursache in seinem Ursprung als Jagdhund. Schließlich musste der mal Bär und Sau entweder binden (an Ort und Stelle halten) oder niederziehen (töten) bis der Jäger eintraf mit der Saufeder. Später hat man diesen Typ dann gerne auf grossen Farmen eingesetzt um Bullen und oftmals halb wilde Rinder zu kontrollieren, dazu braucht es einen Hund der nicht beim ersten Kratzer aufgibt.

    Unglücklicherweise hat ihn das auch für Hundekämpfe attraktiv gemacht.

    Prinzipiell ist ein Pit auch nur ein Hund und weder gefährlicher noch stärker als andere Rassen, der hat auch keine zusätzlichen Muskeln oder Zähne oder mehr Beiskraft pro qcm.

    Ich hatte früher Pitbulls bevor die Bayern das Halten praktisch unmöglich gemacht haben.

  • Assistenzhund Etikette

    • Makani
    • 1. August 2017 um 15:57

    Laut dem ADA (Americans with disabilites act) sind weder Prüfungen noch Kenndecken Pflicht, das macht auch Sinn um möglichst vielen die Möglichkeit zu geben einen AH zu haben. Natürlich wird das auch missbraucht.

    In Deutschland ist das auch noch so, Pflicht ist es nicht und das ist auch gut so. Es werden teils Prüfungen angeboten aber alle gehen zumindest in Teilen an der Realität vorbei.

    Ich persönlich hab Patches an den Geschirren und Halsband, teils zweisprachig.

    Service Dog

    Assistenzhund

    Nicht Anfassen

    ASK To pet

    Und Because Fuck you, that's why and ab und Hands off if you wanna keep them.

    Ich denk auch über ne Jacke nach mit:

    Fass den Assistenzhund noch mal an und du brauchst hinterher selber einen.

    Klingt böse aber du glaubst nicht was sich die Leute alles raus nehmen besonders mit Peanut.

    Angststörungen sind eine Behinderung, nicht alle Behinderungen sind sichtbar. Wenn ich nur so da stehe und meinen Stock nicht dabei hab, weil er an dem Tag nix nutzt oder ich einen guten Tag habe, dann sehr ich auch gesund aus ?

    Mein Schwiegersohn und meine Lebensgefährten sehen auch gesund aus - aber das ist auch nur von Aussen und fürs ungeübte Auge.

  • Hund poebelt im Park

    • Makani
    • 1. August 2017 um 15:44

    so ist es, das könnte man endlos diskutieren aber das wäre zu off topic

  • Assistenzhund Etikette

    • Makani
    • 1. August 2017 um 15:10

    Das Problem ist das auch eigentlich nett gemeinter Beifall für Menschen mit schweren Angststörungen schon sehr stressig sind und man alleine am AH nicht sieht ob das der Fall ist. Man kann es sicher mal probieren wenn man dabei sensibel ist und auch auf die Körpersprache des Menschen achtet und sich gegebenenfalls dann halt zurück zieht.

    Mal ein Gespräch mit jemandem ist/wäre auch für das Team meist nicht das Problem, das Problem ist halt das gleiche wie für die Verkäufern an Weihnachten - da wünscht nicht einer Frohes Fest, da kommt einer nach dem anderen.

  • Hund poebelt im Park

    • Makani
    • 1. August 2017 um 15:05

    US Polizei und unsere kann man nicht vergleichen, das ist ne ganz, ganz andere Hausnummer.

  • Der ServiceShredder - DSH als Assistenzhund

    • Makani
    • 1. August 2017 um 14:59

    Zum einen ist sie mein 4. AH in Selbstausbildung, zum anderen hatte ich selbst eine eigene HuSchu und ich versuche schon ständig neues dazu zu lernen besonders natürlich Lerntheorie und co. Sie ist insgesamt mein Hund Nummer 16 wenn ich die ganzen, überwiegend problematischen, Pflegehunde die ich hatte zähle dann s und es 42 und wenn ich die Kundenhunde zähle kommen da noch ein paar hundert dazu, es sammelt sich da schon Erfahrung an weil einem ja jeder Hund was beibringt.

    Unglücklicherweise lässt sich s beim Welpen nur schlecht bis gar nicht sagen ob er letztlich den Job machen kann. Da gehört viel Glück dazu und viel Verstand und Wissen. Ich bevorzuge für Selbstausbildung eigentlich einen um die 12 Monate, da kann man einfach besser sehen ist er schon rein physisch geeignet.

    Beim Blindenführhund ist es einfacher ihm den Unterschied zwischen Freizeit und Job zu vermitteln, schon allein weil der ja sein Geschirr braucht für den Job. Medizinische AH haben in dem Sinn keine Freizeit, mit einem Auge, einem Ohr und einem Nasenloch sind die immer beim HF um keinen Alarm zu verpassen. Das gleiche ich aus durch zusammen Nickerchen machen, für den Hund deine SpassaktivitÄten wie schwimmen und ich halte die AutoTasks - Dinge die ein AH ohne Aufforderung automatisch macht auf einem Minimum, zB Retrievals, dient auch der Sicherheit, wenn mir das Glas aus der Hand fällt kann der Hund nicht automatisch springen und aufheben.

    Beim Gassi kann ich sie auch mit Lauf weg schicken zum schnüffeln und so weiter, trotzdem nimmt sie immer wieder Kontakt auf und guckt.

    Das mit dem Use it or lose it trifft auf den DSH schon stark zu, stärker als auf meine Molosser. Es braucht schon mehr Erhaltungstraining damit der AH gleichbleibend Leistung zeigt. Macht es aber einfacher ihn in Rente zu schicken und ab zu trainieren. Das ist mit meinen Doggen schwieriger.

  • Hund poebelt im Park

    • Makani
    • 1. August 2017 um 14:33

    Erst schießen, und dann wenn überhaupt fragen ob das notwendig war oder nicht.

  • Hund poebelt im Park

    • Makani
    • 1. August 2017 um 13:28

    Cooling gear würde bei der kalifornischen Hitze helfen zB der Swamp Cooler von Ruffwear, Boots für die Pfoten würde ich mir auch anschaffen.

    Was unabdingbar ist in meinen Augen, ein Maulkorb, ein vernünftiges Modell und das auch sorgfältig an trainiert so dass sie von dem nicht zusätzlich gestresst ist. Und dann erst trainieren.

    Impulskontrolle

    Frustrationstoleranz

    Was auch sehr hilfreich ist, ist Fokus wenn sie gelernt hat auf dich zu achten ist deine Chance viel grösser sie zu lenken.

    Beobachten und Situationen regeln in Ruhe bevor sie das tut. Idealerweise wenigstens anfangs mit einem Trainer arbeiten an ihrem Kinder Problem. Meine Kinder und Lebensgefährten leben in den USA, wenn die nächste Mom nicht so gelassen ist, dann ist der Hund mit größter Wahrscheinlichkeit weg und wird eingeschläfert und von meinen Erfahrungen mit trigger happy cops will ich gar nicht anfangen.

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™