Mira
  • Mitglied seit 29. Mai 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Mira

    Das msm, das Jacky vorschlägt ist super. Der Robert ist eh klasse.

    Gegen Gelenksbeschwerden, egal ob Mensch oder Hund, unbedingt die Nieren stärken. Am besten und günstigsten mit Brennessel und Löwenzahn von der Wiese. Das schwemmt Giftstoffe aus, die sich ansonsten in den Gelenken ablagern und belebt den Organismus.

    vertraue einfach deinem Bauchgefühl. Ich habe es auch schon so oft entscheiden müssen. Glaube mir, wenn der Tag x da ist, weißt du es einfach. Ein Blick in die Augen meines Hundes und ich wusste, heute ist es soweit. Einfach ist diese Entscheidung nie, aber manchmal einfach notwendig.

    Fühlt dich gedrückt.

    Wenn du offen dafür bist, kann ich dir das Buch von Penelope Smith empfehlen "Tiere erzählen vom Tod"

    Das macht das ganze einfacher.

    ich möchte euch gerne zwei für uns typische Geschichten der letzten Tage erzählen.

    Mira trägt den ganzen Spaziergang einen Gummiring mit sich. Hund hat Aufgabe und nervt net...

    Den Ring hat sie hin gelegt, um einen Apfel zu essen, als eine junge Hündin sich den geschnappt hat und freudestrahlend entführt hat. Mira sieht das und versucht, der anderen das Ding wieder abzunehmen. Klappt natürlich nicht.

    Was macht der anständige Schäfi?? Genau, kommt zu Mama und petzt... total verzweifelt steht sie vor mir und guckt mich an. Da ich komplett chancenlos bin, was das Fangen von schnellen, großen Hunden angeht, hab ich dann mit meinen beiden lieber Leckeren werfen gespielt und der Frau es überlassen, ihrem Hund die Beute abzunehmen.


    Gestern waren wir wieder unterwegs mit demselben Ring, als jemand mit fremdem Hund um die Kurve kam. Als echter Sherrif ging Mira natürlich sofort hin, um nachzusehen, wer das ist. ..

    Und das ist auch wirklich noch unsere einzige Baustelle. Wenn die Dame jemanden sieht, geht sie gucken, egal wie laut ich brüllen. so auch gestern: allerdings rufe ich dann niemals sehr streng oder panisch, dass die Menschen nicht noch mehr Angst kriegen. Und das scheint zu funktionieren.

    Mira also zu dem fremden Hund hin, die Menschin etwas ihren Hund geblockt, der wohl nicht ganz verträglich ist. Mira schnuppert kurz und dreht sofort wieder ab zu mir. Lässt allerdings ihren Ring beim fernen Hund liegen... Ich muss sie dann immer nur fragen "wo ist dein Spieli?" Und sie fängt sofort an zu suchen. In der Zwischenzeit hat die Frau aber das Ding aufgehoben und ruft ganz nett die Mira und wirft ihr den Ring zu... Ich rufe von weitem nur ein nettes Danke und wir gehen weiter...


    Solche Begegnungen machen Spaß.

    ich habe früher sogar selbst eine der ersten Welpengruppen geleitet. Würde ich heute nicht mehr machen. Mira hat "Sozielverhalten" von ausgewachsenen Hunden beim Spaziergang und von unserem Zweithund gelernt.

    Ich war mit ihr einmal in einer Welpengruppe, da hat sie sich sofort ein Boxerbaby ausgesucht, und meinte, das will bestimmt mit ihr spielen.

    Wollte die kleine aber nicht, und nach zwei Minuten hatten die beiden ihren ersten "Kampf".

    Der Leiter stand da und hat zugeguckt, ein Althund war auch nicht da, der splittet. Also bin ich sofort hin und hab meinen Kampfhamster raus geholt. Und da ich der Meinung bin, dass ein Schäferhund nicht lernen muss, wie man streitet, wars das.

    Sie kennt ihren Stellenwert, weiß, dass ich ihr im Notfall helfe, unterwirft sich älteren Hunden, auch wenn sie Yorkiegrösse haben (ok, das sieht manchmal komisch aus)

    Und findet fremde, große Hunde erst mal alle doof und potenziell gefährlich. Aber genau so wie sie ist, ist sie supergenialspitzenmässig.

    Hallo,

    Ich arbeite ganz viel mit Tellington Ttouch. Lindau Tellington-jones hat den Ttouch ursprünglich für Pferde entwickelt, dann aber bald auf alle Tiere und den Menschen erweitert.

    Das ist eine ganz tolle Methode, um den Hund runter zu fahren.

    Es ist erwiesen, dass beim ttouchen die gleichen Hirnregionen stimuliert werden wie in einer Tiefenmeditation. Und das beim Hund und beim ttouchenden Menschen...

    Also reicht es dir, dass du Gehalt während deiner Lehrzeit gekriegt hast? Nach deiner Ausbildung arbeitest du für Umme.


    Kannst du mir das mit diesen Merksätzen Bitte erklären? Was meint er mit fürchtet sich, fürchtet sich nicht?

    Grad für einen Schäferhund ist es schwierig, seine Bezugsperson zu verlieren. Aber denkt mal so, es kann nur besser werden. Was waren das für sieben Jahre, dass die Frau es nicht geschafft hat, eine Beziehung zu dem Tier aufzubauen? Nur so kann ich es mir erklären, dass man seine Freundin nach so langer Zeit verstösst. Der Hund hat seine Aufgabe dort erledigt und kann nun weiterziehen.

    Mir tut nur das Kind leid, in einer emotional so unterbelichteten Familie aufzuwachsen. Schade.

    Wenn einer meiner beiden zu fest gebissen hat, habe ich ihm einfach die Hand kommentarlos weiter in den Mund geschoben. Ich musste das tolle Spiel nicht unterbrechen, habe nicht schimpfen müssen, aber für den Hund war es sehr unangenehm, eine so große Hand in den Rachen gedrückt zu bekommen. Und vor allem war die Verknüpfung sofort da, weil meine Reaktion eben unvermittelt stattfand.

    Und klar gibt es Hunde, die mehr mit dem Mund machen. Mein Danny hat uns immer blutig geschleckt. Auch da kommt wieder mein Tellington Touch zum Einsatz :thumbup:

    Der Mund ist die Verbindung zum lymbischen System, das die Gefühle regelt. Durch ttouches am Mund, auf dem Zahnfleisch kann ich da sehr viel beim Tier bewirken. Ich kann das Tier damit beruhigen und ausgleichen.

    Eine unserer Katzen war die ersten Wochen sehr ängstlich und aggressiv den Hunden gegenüber. Da habe ich mir ganz oft den Mund und auch die Ohren vorgenommen. Und heute liebt sie das Schäfertier und schleckt Mira die Ohren aus und ist mit Abstand die entspannteste Katze, dies gibt...

    Na das erkläre mal Mira... Sie dürfe nicht auf die Couch...

    Egal wie klein der Platz auf der Couch ist, der Schäferhund zwängt sich rein.?

    Ich hatte noch nie einen Hund, der so auf Körperkontakt aus war wie sie. das ist so schön, ich h genieße das richtig. Auch mit meiner kleinen Tochter kuschelt sie liebend gerne (und was gibt es als Kind schöneres). Sogar die Katzen dürfen Kontaktliegen und ihr das Ohr ausschlecken...?

    als wir damals suchten, hab ich auch mal mit dem Verein telefoniert. Sie hat mir dann erklärt, dass ihre Hunde auf Pflegestellen untergebracht sind, aber alle Kosten vom Verein übernommen werden. Das fand ich ziemlich heftig für einen Verein. Dass die dann nur eine begrenzte Kapazität haben ist klar. Und die Hunde die sie haben meistens eher schwierige Vermittlungshunde sind, macht es auch nicht einfacher.

    Du denkst, Lupin hat aus Angst gebrüllt?

    Dann gib ihm doch bitte Bachblüten-Tropfen. Damit kannst du tiefsitzendd Traumas und Erlebnisse aus dem Zellgedächtnis löschen. Ganz wichtig, auch nach einer Rauferei oder so.

    Die Situation würde ich trainieren. Erst mit einem grossen Abstand zum Teich, den der Hund bestimmt. Wann kann er noch ruhig sein, wenn jemand ins Wasser geht. Und der Mensch geht dann auch erst mal nur mit den Zehen rein usw. Mach eine für den Hund gut lösbare Salamitechnik daraus.

    Und das mit dem massregeln nach dem Zwicken... lebt dein Hund noch?? dann ist gut. Also kein schlechtes Gewissen. Und wenn es deutlich war, mach er das bestimmt nicht mehr... Das tut nämlich richtig weh...

    Du schreibst, dass sie dieses Verhalten bei geradliniger Annäherung von Hund und Mensch zeigt. Heißt dein Hund braucht von dir einfach mehr Umweltmanagement, um mit solchen Situationen umgehen zu können: da vorn kommt ein Hund auf uns zu, also bist du hinter mir, und ich lasse nicht zu, dass der dich belästigt!

    Das gleiche bei den Menschen: du hast dafür Sorge zu tragen, dass solch eine respektlos Annäherung nicht erfolgt.

    Und das ist bei Menschen oft schwieriger als bei Hunden.


    Danny legt sich auch hin und stürmt dann auf andere Hunde los. Aber wenn er das macht, kann ich sicher sein, dass der andere Hund harmlos ist, und das ganze friedlich abläuft. Der scannt den andrren schon von weitem ,ob er Kontakt haben will, oder nicht.

    Der kleine Schäferhund poltert auf alles los, (ohne sich vorher hinzulegen). Und erst dann wird geschaut, ob es klappt.

    Aber dieses Aenspringen mit den Vorderbeinen. ..Bist du sicher, dass das im Spiel ist? Mira macht das auch manchmal, aber da heißt das echt verp... dich. Dann ist der Moment, indem ich ein schreite, weil ich einfach nicht möchte, dass mein Hund noch mehr Geschütze auffahren muss. Dann rufe ich Sie oder sie kommt von selbst in meine Nähe, dass ich den großen bösen Feind vertreiben kann.

    Wenn du einen Hund hast, bei dem du es nicht einschätzen kannst, ob was passiert, wäre meine Statement, dass jeder Kontakt mit anderen Hunden nur über mich abläuft. Lenke sie ruhig ab mit Leckerli, und glaub mal wie dein Ansehen steigt, wenn du einen Hund abblockst, der sich ihr in der Situation nähern will...?

    Irgendwann gibt sie die Aufgabe an dich ab, wenn sie merkt, dass du es kannst.