Cinja
  • Mitglied seit 21. Juni 2018
  • Letzte Aktivität:
  • Ungelesene Beiträge

Beiträge von Cinja

    Mir macht das Fährten ja auch richtig Spaß, und Crazy zum Glück auch :) Die FH2 ist schon das Ziel, aber jetzt würde ich vorher gerne noch eine FH1 beim SV machen. Mal gucken, ob es noch klappt.


    Micha369 Da hast du dir natürlich auch ein sehr schwieriges Fährtengelände ausgesucht. Wenn ich am Anfang auf schwierigem Boden war, habe ich andere Schwierigkeiten zurückgeschraubt, also dann z. B. nur eine Gerade ohne Winkel gemacht.

    Das sieht wirklich nach einem schönen entspannten Nachmittag aus. Und der Ort sieht auch perfekt zum Entspannen aus. Da würde es Crazy und mir auch gut gefallen :D


    Ich drücke dir ja die Daumen, dass er nicht so ein Riese wird. Finde es so schade, dass der DSH gerade in der HZ so groß gezüchtet wurde.


    Aber echt Wahnsinn, wie schnell aus einem Baby ein Hund wurde :)

    Wir waren heute auch wieder fleißig. Staubtrockener Acker, mit rd. 1800 Schritte die längste Fährte, die Crazy abgesucht hat. 8 GS und viele alte, teilweise sehr deutliche Verleitungen durch alte Fährten, 10 Winkel, davon 2 spitze, und ein Bogen. Was soll ich sagen? Crazy hat richtig toll gesucht und hätte am Ende noch weitermachen wollen. Ich war ne bin begeistert 😃


    De erste Schenkel war noch etwas unkonzentriert und ich musste etwas mehr ausbremsen, aber dann war es nur noch super.


    So sah meine Fährte heute aus

    Ich denke, es ist gar nicht verkehrt, mal andere Schrittlängen einzubauen und auch mal breiter zu gehen.


    Eben, das meine ich, man kennt seinen Hund am besten und kann dann entsprechend seiner Nerven die Korrekturen setzen. Und gerade bei einem sensiblen Hund so dosieren, dass er seine Ausstrahlung und Freude nicht verliert.

    Ja, ich meine generell etwas größere Schritte, so dass er gut ins Pendeln kommen kann. Wenn der nächste rechte Schritt dicht vor dem anderen rechten Schritt ist reicht es ihm wahrscheinlich, nur eine Seite zu suchen.


    Und dass Suchen wichtiger und besser als Futter aufnehmen ist kenne ich von Crazy auch :D Obwohl sie ansonsten eher verfressen ist. Aber Fährte ist einfach noch besser.


    Ich denke nicht, dass sich das intensive Suchen verändert, wenn du darauf bestehst, alle Schritte zu suchen. Bei Crazy hat sich da jedenfalls nichts verändert. Aber das muss man natürlich, wie alle Korrekturen, auf den jeweiligen Hund abstimmen. Bei einem eher weichen Hund würde ich da auch sehr vorsichtig dosieren. Ero hat ja ziemlich offensichtlich richtig Bock auf fährten, von dem her denke ich, dass du da etwas korrigieren kannst, ohne dass er die Lust verliert. Aber du kennst ihn am besten und ich schätze dich auch so ein, dass du genau weißt, in welche Dosis du Korrekturen setzen kannst :)


    Und ja, wenn man eine Korrektur verpennt, bringt es nichts, die zu spät zu bringen :) Außer beim nächsten Mal aufmerksamer zu sein ^^

    Wie schön, dass du wieder da bist.


    Und es freut mich, dass du den für euch richtigen Weg gefunden hast. Und es jetzt hoffentlich schön entspannt weitergeht.


    Die Zeit nach der Kastration war natürlich nicht schön, manche Hunde stecken die Narkose sehr schlecht weg, aber zum Glück hat sich Argos davon ja wieder erholt. Ich bin ja auch ein Kastrationsgegner, wenn es nicht sein muss. Aber wenn der Hund nur noch Stress hat, nicht zur Ruhe kommt und dann womöglich Probleme mit der Prostata bekommt, wäre das für mich auch der Weg, den ich gehen würde. Ihr habt es euch ja nicht einfach mit der Entscheidung gemacht.


    Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es jetzt für euch alle entspannter bleibt. Und du wieder öfter hier bist :):thumbup:

    Ich finde, das sieht wirklich super aus, tolles schnelles Verweisen.


    Auch das Suchtempo finde ich gut.


    Am Ansatz ist Crazy auch sehr triebig und will zu schnell los. Da lege ich sie im Moment vor dem Ansatz ab und sie bekommt ein bisschen Wurst. Es geht erst los, wenn sie ruhig ist. Das klappt so langsam besser. Dagegen ist Ero fast ruhig am Ansatz ;) Aber er nimmt die Korrektur ja gut an und sucht noch mal weiter.


    Ich würde versuchen, etwas größere Schritte zu machen und dann gucken, ob er dann besser pendelt. Und darauf bestehen, dass beiden Seiten gesucht werden. Ich habe Crazy dann schon mal kurz blockiert, bis sie die andere Seite auch gesucht hat und dann ging es weiter. Fiel ihr aber leichter, als ich größere Schritte gemacht habe.


    Am Schnellerwerden nach dem Winkel arbeiten wir auch gerade. Ich lege, sofern es vom Wind passt, Futter direkt nach dem Winkel. Habe ich am Winkel Gegenwind, lege ich nichts.


    Am GS hätte ich wohl korrigiert und wieder ins Platz gelegt, da er sich selbständig gemacht hat. Crazy ist da auch gern ungeguldig, aber sie darf erst nach neuem Such-Kommando weiter. Ich gebe dann immer mal noch etwas Futter wenn sie noch liegt. Manchmal auch noch ein 2. Stück Futter, so dass sie eine Belohnung fürs Liegenbleiben bekommt.


    Ansonsten finde ich aber, dass es echt super aussieht :thumbup:

    Bei mir gibt es am GS verbales Lob und lecker Wurst.

    Die Belohnung gibt es direkt am GS. Also nicht die Wurst von oben aus der Hand geben, sondern direkt an den GS legen.


    Am Anfang habe ich noch jede Reaktion am GS mit Futter belohnt. Jetzt nur noch, wenn korrekt verwiesen wird. Das aber auch erst, als das Verweisen wirklich gesessen hat.

    Ich bin da auch eher bei der Devise "Lieber ein Kilo weniger als mehr" (zumindest bei meinen Hunden bekomme ich das gut hin, bei mir selbst scheitere ich da schon mal :D ). Gerade im Hinblick auf Knochen und Gelenke.


    Ich denke, allgemein ist man das Bild des dicken Labbis gewöhnt, so dass normalgewichtige Hunde als zu dünn angesehen werden und ein paar Kilo zu viel als normal angesehen werden.

    Wie lief das denn bei dir mit dem Einbau? Hat das der KFZ Mensch ausgeführt? Oder warst du mit dem Wagen vor Ort bei Heyermann?

    Fast vergessen, dass ich dir hier noch antworten wollte.

    Mein Kontakt war nur telefonisch. Ich hatte denen mitgeteilt, welches Auto mit Baujahr ich habe und die haben beim Händler in der Nähe noch mal nachgemessen, ob das so hinkommt.

    Die Box kam dann per Spedition und wir brauchten sie nur ins Auto stellen :)