Dann fang ich mal an
Wir haben die Hürde niedrig gestellt, ich habe Crazy ein paar Meter vor der Hürde abgesetzt, bin selbst über die Hürde gestiegen und habe sie dann gerufen und schupps ist sie rübergesprungen. Sie bekam Lob und einen Futterbrocken. Das haben wir ein paar Mal gemacht, nach dem ersten Mal brauchte ich auch nicht mehr über die Hürde klettern, mein Glück war und ist, dass Crazy gerne springt und es ihr offenbar Spaß macht.
Dann haben wir die Abstandhalter drangebastelt, die Hürde blieb noch niedrig, der Abstand gering, der wurde dann langsam erweitert, bis es breit war. Wenn das gut geklappt hat, haben wir die Hürde etwas erhöht und die Abstandhalter wieder schmal gemacht und langsam verbreitert. Das haben wir über Wochen/Monate gemacht, bis wir bei der Endhöhe angekommen waren.
Es gab zunächst immer nur den Hinsprung, bei mir wurde dann mit Futter bestätigt, ich setzte sie ab, ging auf die andere Seite und gab dann wieder das Hopp-Kommando.
Nach Gucken von Ruebchen 's Video habe ich die Stange mit eingebaut, das Umrunden war kein Problem, so dass ich die gleich für die Hürde mit einbauen konnte. Ab da haben wir meistens Hin- und Rücksprung gemacht. Immer noch alles ohne Beute.
Als das Bringholz dazu kam, wurde die Hürde wieder niedriger gemacht. Crazy wurde vor der Hürde abgesetzt, bekam das Holz zum Halten, ich ging auf die andere Seite und rief sie mit dem Hopp-Kommando zu mir.
Das haben wir eine Weile so gemacht, dann Crazy hinter der Hürde abgelegt, das Holz ein paar Meter vor ihr hingelegt. Sie bekam das Kommando Bring und Hopp.
Nächster Schritt war, das Holz hinter der Hürde abzulegen und Crazy dann den Hinsprung machen lassen, Holz aufnehmen und zurückspringen.
Auch das haben wir eine Weile so gemacht, immer mal etwas variiert, mal wieder komplett ohne Holz, nur Hinsprünge, mal mit Stange.
Erst dann habe ich das Holz über die Hürde geworfen und Crazy hat den ganzen Ablauf abgespult.
Auch jetzt mache ich öfters Einheiten ohne Holz, z. B. mache ich die Hürde niedriger und etwas breiter und stelle vor und hinter die Hürde Stäbe auf und lasse sie ein paar Mal hin und herspringen.