Ansonsten gibt es in unserer OG am 12.-13.3. ein Fährtenseminar,
Wo ist das? Und wer macht es?
Ansonsten gibt es in unserer OG am 12.-13.3. ein Fährtenseminar,
Wo ist das? Und wer macht es?
Ich finde, es wurde fair und korrekt gerichtet. Crazy war wirklich zum Teil sehr unkonzentriert, die Fährte war wohl zu einfach 😂 Aber bei Schnee kann mal halt noch so leicht auftreten, es ist schon eine Sichtfährte gewesen. Das schwierigste waren gestern die zugeschneiten GS.
Ich über Verleitungen. Manchen meinen, braucht man nicht, aber ich übe sie.
Hast du denn gemerkt, dass sie falsch weitergesucht hat? Dann hätte ich sie deutlich eher von der falschen Spur genommen.
Ganz am Anfangt, als wir die ersten Verleitungen gelegt haben, habe ich in mehrere Fußtritte Futter gelegt, später dann erst deutlich hinter der Verleitung .
Habe ich gemerkt, dass Crazy die Verleitung nehmen wollte, habe ich sie nach ein bis zwei Hundelängen geblockt und "Ähäh" gesagt, deutliches Lob, wenn sie dann auf der richtigen Fährte weiter suchte.
Wir hatten am Wochenende die letzte Prüfung in diesem Jahr, die Nikolausprüfung, eine IGP FH. Da es geschneit hatte, gab es beide Tage Schneefährten. Gestern schneiten auch die GS ein. Mir schwante schlimmes ...
Obwohl ich es vorher provoziert hatte, passierte es auch in der Prüfung am ersten GS.... Crazy schoss ihn durch die Luft. Mein eher lautes Platz-Kommando nahm sie aber sofort an und der Rest war dann i. O., 94 Punkte. Heute hat sie alle GS korrekt verwiesen, war aber vor allem auf dem ersten Schenkel sehr unkonzentriert, guckte in der Gegend rum. Später dann deutliches und langes Entlasten nach den Winkel, was sie so im Training auch nie zeigt. Es blieben 96 Punkte.
Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden, aber wenn jemand eine Idee hat, wie ich die Konzentration auf der Fährte verbessern kann, immer her damit
Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich finde die meisten LZ-Hunde deutlich schöner als die meisten HZ-Hunde
Das hört sich wirklich super an 😀👍
Herzlich Willkommen zurück. Schön, dass du wieder da bist
Und es liest sich wirklich gut, wie es sich entwickelt hat.
Gute Besserung Cinja, macht dein Knie wieder Probleme?
Danke dir. Sind im Grunde Folgeprobleme. Meine rechte Hüfte und Knie machen gerade ziemliche Probleme, durch das unrunde Gehen fängt auch das linke Knie wieder an. Richtig blöd gerade, aber ich hoffe, die KG, die ich jetzt noch mal verschrieben habe, hilft.
Ich hab gestern 2 Gegenstände verlustiert. Blöd aber auch, wenn man bei Dämmerung noch Fährte legt und hofft, der Hund findet alles
Ärgerlich, aber passiert. Ich habe mir ja von working-dog die Fährten-App heruntergeladen. Beim Legen markiere ich dann die GS, so dass ich sie hinterher wiederfinden kann, wenn ich sie suche und weiß, dass was überlaufen worden ist.
Cinja Ohmann, ich GLAUBE ich habe durch deinen Kommentar grade den Fehler, den ICH seit nun 2 Jahren mache, erkannt
🙈
Ohgott, ich fühle mich gerade richtig dumm. Lasst es mich morgen auf einer Fährte testen, wenn es hin kommt, dann lasse ich euch an meiner Blödheit teil haben
![]()
![]()
Da bin ich mal gespannt Aber mit Blöd- oder Dummheit hat das sicher nichts zu tun.
Ganz leicht sieht der Acker nicht aus, sehr grob, da könnte ich derzeit gar keine Fährte treten
Bei Crazy fing es mit rd. zwei Jahren auch an, dass die Weißheit an der Schnute durchkam. Ich hoffte immer auf Weisheit, aber damit hatte das nichts zu tun
Das hört sich doch insgesamt schon super an
Ich würde eine normale Fährte legen, die GS aber so, dass ich sie auch rechtzeitig erkennen kann. Und dann mit der Leine blocken, wenn er sie überlaufen will. Zur Steigerung der Schwierigkeit dann auch mal kurz hinter dem GS etwas Futter auslegen.
Crazy hatte auch mal kurz so eine Phase, in der die GS nicht wichtig waren und sie nur auf die Fährte selbst fokussiert war. Das habe ich mit Blocken und Bestehen aufs Verweisen recht gut hinbekommen
Ich glaube, so ein Entfeuchterkissen habe ich sogar irgendwo noch rumliegen. Muss ich mal suchen gehen, bevor ich Rasierschaum kaufe
Ich werde berichten, wenn ich es ausprobiert habe
Habe gerade mal gegoogelt. Mir Rasierschaum einreiben, einwirken lassen und dann abreiben soll helfen. Ich glaube, ich kaufe mal eine Dose Rasierschaum
Das hab ich auch, wenn die Hunde aber längere Zeit im Auto waren, braucht es da aber deutlich länger als 2min.
Und es hilft ja auch nur an der Frontscheibe. Beschlagen sind aber auch die Seitenfenster.
Hier genau so. Den "Schnellschalter" habe ich auch, aber wenn es richtig beschlagen ist, dauert es auch länger. Und ich bleibe ungern so lange mit laufendem Motor stehen, bis ich losfahren kann.
Hat denn jemand einen Tipp, was man gegen das Beschlagen der Scheiben machen kann? Kann man die mit irgendwas abreiben, damit es nicht so schnell dazu kommt? Das ist nämlich echt lästig.