Cinja
  • Mitglied seit 21. Juni 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Cinja

    Wenn es warm ist und/oder der Boden staubig ist, nehme ich einen feuchten Lappen mit auf die Fährte und beim GS wird dann die Nase vom Staub befreit und angefeuchtet.


    Ab FH 2 kann man das auch in der Prüfung machen, wenn man es dem Richter vorher sagt. Davon mache ich auch Gebrauch. Ein SV-Richter monierte, dass ich das nicht bei jedem GS machen dürfe, aber bei anderen Richtern war das bisher kein Problem, wenn ich das an zwei oder mehr GS hintereinander gemacht habe.

    Bei unseren Fährten sehe ich da keine Gefahr. Klar, in der Mittagshitze bei 35 Grad würde ich auch keine Fährte machen. Aber ansonsten lege ich Fährten. Natürlich muss man immer gucken, wie der Hund mit Wärme und Arbeit klar kommt. So lange ich den Eindruck habe, dass es Crazy gut dabei geht, trainieren wir auch bei über 20 Grad.

    Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.


    Mexico, das hört sich echt spannend an :)


    Ich drücke mal die Daumen, dass Delta kerngesund ist und es wirklich nur ein harmloses schnelles Atmen ist.


    Zum Thema Fütterung:


    Hat euch der Züchter das Royal Canin auch mitgegeben oder habt ihr kein Futter von ihm bekommen?

    Ich bin auch kein Fan dieser Marke.


    Ich würde das Futter auch einweichen, wie Kimba2001 emphohlen hat. Ich würde nur nicht Trockenfutter mit Nassfutter oder gekochtem mischen. Das hat unterschiedliche Verdauungszeiten und da kann es schon mal zum Bauchgrummeln kommen. Kann, nicht muss.


    Ihr müsst nur insgesamt ein bisschen aufpassen, dass ihr euch keinen Mäkelhund heranzieht, indem ihr das Futter immer schmackhafter macht.

    Ich hatte bis jetzt zwei Hunde und ein Pferd, für die ich die schwerste aller Entscheidungen treffen musste.


    Meine erste Hündin Cindy konnte mit 13 nicht mehr aufstehen, sie hatte offenbar recht schlimm Cauda equina. Wir hatten es noch versucht, sie schmerzfrei zu halten, aber es wurde nicht besser, so dass ich sie an einem Sonntag Morgen einschläfern lassen musste, bei uns zuhause.


    Mein Pferd war eigentich topfit, hatte aber eine Art Tumor an einer extrem ungünstigen Stelle, ich hatte ihn einmal operieren lassen, leider kam das Ding wieder und wucherte nach innen. Alternative wäre ein künstlicher Harnausgang gewesen, das wollte ich ihm nicht antun. So habe ich ihn an einem Donnerstag Nachmittag einschläfern lassen müssen mit gerade mal 22 Jahren.


    Meine zweite Hündin Phaja hatte schwere HD, konnte damit aber recht gut leben. Leider auch DM, was das letzte halbe Jahr nicht einfach gemacht hat. Letztlich ging es ihr kurz nach dem Besuch in der Tierklinik sehr schlecht, sie konnte nicht mehr aufstehen, nicht mehr selbst auf den Beinen stehen. Auch hier haben wir gehofft und versucht, dass es noch mal besser wird. Wurde es aber leider nicht. Es zerriss mir das Herz, sie so zu sehen, Donnerstag Morgen kam die TÄ zu uns nach Hause. Sie wurde fast 12 Jahre alt.


    Für mich waren es die schlimmsten Stunden, Tage, Wochen, mich damit auseinander zu setzen. Trotzdem würde ich es natürlich nicht anders machen, wenn es bei Crazy irgendwann so weit sein wird.


    Ich kann auch nicht tapfer sein und meine Tiere die Trauer nicht anmerken lassen, da habe ich meine Emotionen einfach nicht im Griff.


    Ich finde und fand es für mich wichtig, mir wirklich Zeit für meine Tiere zu nehmen. Ich fand es aber nicht immer einfach, die Geduld zu bewahren. Manchmal fühlte ich mich so hilflos.


    Unsere Tiere haben uns gegenüber den großen Vorteil, dass sie im Hier und Jetzt leben und sich keine Gedanken machen, was morgen kommt. Ich glaube, für sie ist das Altwerden uns Sterben viel natürlicher als für uns. Und hadern nicht damit.


    Ich wünsche dir jedenfalls noch eine wunderbare Zeit mit deiner Malteserin und dass du rechtzeitig erkennst, wann der Punkt gekommen ist, an dem du eine Entscheidung treffen musst oder aber ob du der Natur ihren freien Lauf lassen kannst.

    Ich hätte auch gern ein anderes Team vorne gesehen.


    Hoffentlich können die Sieger nächstes Jahr nicht wieder starten. Ich weiß nicht warum, aber die Dame ist mir unsymphatisch. War sie letztes Jahr schon. Kann es aber echt nicht begründen.

    Erst mal ein herzliches Willkommen an den kleinen Kerl. Schön, dass der Umzug so gut geklappt hat.


    Was die Stubenreinheit betrifft, da müsst ihr einfach aufpassen und auf die Zeichen achten. Draußen ist halt noch alles neugierig und drinnen ist die Sicherheit da, sich zu lösen.


    Mit Seresto wäre ich persönlich vorsichtig. Ich würde nicht gleich voll draufhalten. Die (erwachsene) Hündin einer Bekannten z. B. reagiert mit Erbrechen und Angstzuständen auf das Seresto-Halsband.


    Ist es denn mit Zecken bei euch derzeit so schlimm? Eigentlich ist jetzt keine Zeckenzeit, da ja doch überall trocken und warm.