Cinja
  • Mitglied seit 21. Juni 2018
  • Letzte Aktivität:
  • Ungelesene Beiträge

Beiträge von Cinja

    Wir waren gestern auch wieder unterwegs. Sehr trockene, kurze und vor kurzem geschleppte Wiese.

    Die Fährte fiel mit rd. 500 Schritten eher kurz aus, da ein Teil der Wiese leider gegüllt war, was wir vorher nicht gesehen hatten.


    Aber mir ging es insgesamt auch nur darum, dass Crazy ein vernünftiges Suchbild zeigt. Es war okay, die Winkel hätten besser sein können, da hat sie 2 x gekreiselt. Die GS waren sehr gut, bis auf einen. Den hatte ich auf einen Maulwurfshügel gelegt und den wollte sie ignorieren.


    Insgesamt hatte ich gestern auch wieder mehr Futter gelegt.


    Da wir in einer Woche unseren Frühjahrs-Vereinsfährtenpokal haben, werde ich die nächste Tage noch ein paar Mal auf Wiese gehen, da der auch auf Wiese stattfindet. Ich rechne mir da nicht viel aus, durch- und angekommen ist die Devise. Und möglichst ohne die GS durch die Gegend zu schubsen :D

    Danach geht es dann wieder auf normalen Acker, ich hoffe, wir finden noch ein paar Flächen. Ende April haben wir unsere Vereinsprüfung und da habe ich noch mal die FH 2 genannt.

    Super. Da bin ich glatt ein bisschen neidisch. Hört sich wirklich gut an.

    Habe auch schon Ausschau nach Seminaren von ihm gehalten, aber nie irgendwas entdeckt.

    Vielleicht/Hoffentlich klappt das mal, dass ich mit Crazy auch einem Seminar bei ihm teilnehmen kann.

    Danke Ruebchen , das ist auch für mich sehr interessant 😁🙈😂


    Man kann die Erregung des Hundes im SD nicht mit einfachen Beute- und Futterspielen vergleichen. Da sind die Hunde einfach hoch motiviert und auf einem ganz anderen Level.

    Klar, Übungen zur Frustrationstoleranz sind gut und wichtig, aber Hunde, die richtig Spaß am SD haben und entsprechend triebig sind, bringen das auch gern mal zum Ausdruck, gerade wenn sie nervlich etwas angekratzt sind.

    Ich war gestern mit Crazy auf Wiese (kurz und recht feucht) und ich würde sagen, dass war die beste Fährte in diesem Jahr. Auch wenn sie nicht wirklich perfekt war :)


    Ich habe sehr viel Futter gelegt und die Fährte eher einfach und nicht so lang gelegt, rd. 700 Schritte mit nur wenigen Winkeln, einem Halbbogen und 10 GS. Ich habe Crazy recht kurz und deutlich im Tempo gehalten. Alle 10 GS wurden mustergültig verwiesen, die Winkel waren okay, sie war auch nicht so schlimm am faseln wie die letzten Male.


    Mal gucken, morgen werden ich noch mal eine ähnliche Fährte legen und dann tasten wir uns langsam wieder an schwierigere Fährten.


    Manchmal muss man halt ein paar Schritte zurückgehen, um wieder vorwärts zu kommen :)