Online
Cinja
  • Mitglied seit 21. Juni 2018
  • Letzte Aktivität:
  • Community und Forum zum Thema Deutsche Schäferhunde und artverwandte Hunderassen

Beiträge von Cinja

    Ruebchen was denn für welche z.B. ? Hast Du Lust mal ein, zwei dieser Baustellen aufzuzeigen?

    Ganz pauschal kann man das natürlich nie sagen, aber LZ sind halt meist schon echte Triebbolzen. Der Trieb will gehändelt und kanalisiert werden, sonst dreht der Hund hoch und führt die Übungen nur schlampig oder garnicht mehr aus. Mögliche Probleme in A und B: unsauberes Arbeiten durch zu hohes Tempo, vorarbeiten und vorpreschen durch Übermotivation, spannen auf die Bestätigung, unerwünschte Lautäußerungen (das wird teuer auf der Prüfung). Und in C ist es natürlich allgemein eine Mammutaufgabe die Kontrolle über den Hund zu behalten, weil da drehen die grade Anfangs gerne echt hohl, vor lauter Trieb. Über diesen Trieb stecken sie auch Korrekturen deutlich besser weg, sehr zum leidwesen ihrer HF. ^^

    Ich würde sagen, du hast gerade perfekt uns beschrieben =O :D

    Ich gebe zu, ich fühle mich etwas sicherer mit Crazy an der Seite, auch weil sie eher reaktiv ist. Klar, fordert von mir mehr Management. Aber wenn man schon mal schlechte Erfahrung auf dem Nachhauseweg gemacht hat, dann gibt einem ein aufmerksamer und ggf. auch reaktiver Hund doch etwas Sicherheit.

    Hunde haben kein Gerechtigkeitssinn

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gab Versuche, da haben zwei Hunde gleiche Übungen ausgeführt. Einer bekam einen einfachen Keks, der andere das volle Belohnungsprogramm. Der Hund, der nur den Keks bekam, führte die Aufgaben dann nicht mehr aus. Ganz genau habe ich das nicht mehr im Kopf, wie genau der Ablauf insgesamt war, aber das lässt sich sicher herausfinden.

    Ja, Welpenzeit ist anstrengend. Aber auch wunderschön. Ich finde es so herrlich, mit dem Welpen die Welt wieder neu zu entdecken, wieder Dinge bewusst zu bemerken, die sonst in der Alltagsroutine untergehen oder die man einfach nicht mehr sieht.


    Aber man sieht auch wieder viel mehr, was Leute einfach wegwerfen (vor allem Taschentücher), wie viele Kippen rumliegen undundund

    Nun, du hast einen Schäferhund und keine Schlafmütze. Wenn das Kind da etwas verborgen stand und euch beobachtet hat, wird Witus das vielleicht als Bedrohung aufgefasst haben.


    Hätte das Kind, da es Witus offenbar kennt, mit seinem Namen angesprochen und sich deutlicher bemerkbar gemacht, hätte er wahrscheinlich nicht gebellt, sondern hätte das Kind begrüßen wollen.


    Schäferhunde sind nun mal ziemlich wachsam und nehmen ihren Job meistens auch ernst.

    Viele Verleitungen, von mir

    Ist das nicht… fies? 😁

    Also wie darf ich mir das vorstellen, dass sie zwischen deiner richtigen Spur und deinen Verleitungen unterscheiden kann? Ist da die Liegedauer anders und sie muss das an der „Frische“ unterscheiden oder wie funktioniert das? 🤔

    Ja genau. Sie soll anhand des Altersunterschieds der Fährten unterscheiden lernen, dass nur die Ursprungsfährte richtig ist. Dafür gibt es dann nach der Verleitung auch wieder Futter oder einen GS als Bestätigung.

    Ich war heute Vormittag auch auf dem Acker. Heute wieder blanker, staubiger Acker. Der besser als die letzten beiden Fährten auf Zwischenfrucht abgesucht wurde. Lt. App 1.513 m.

    Viele Verleitungen, von mir und jede Menge Wildspuren. In drei von mir ist sie rein, wurde dann gleich von mir korrigiert, sechs hat sie ignoriert.

    Alle 9 GS absolut super verwiesen.

    Zwischendurch war sie nicht ganz konzentriert und entlastete etwas, an einem spitzen Winkel kreiselte sie kurz.

    Es war ganz schön warm heute und auch windig, einmal war sie etwas neben der Fährte.

    Ansonsten war ich aber sehr zufrieden.

    In zwei Wochen steht die FH 2 in unserem Verein an. Drei Wochen dann später die IGP FH. Ich hoffe, sie lässt sich dann nicht verleiten 😀