Nori
  • Mitglied seit 21. Oktober 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Nori

    Noch zum Huhn : Ich kaufe das Hühnerfett auf dem Markt, da kenne ich den Geflügelmann.

    Natürlich leben die Hühner da auch in Masse, aber wenigstens sind die Eier dann ohne Fibronil. Es ist wohl sehr schwer,in Roopas Sinne "sauber" zu bleiben, denn unser ganzes Alltagsleben, Autofahren, Essen

    etc . versaut den Planeten. Und, ja,das Auto braucht man und es macht Dreck...

    Roopa, da könnte man mal bei den Politikern anfangen...Aber das ist eine andere Diskussion...

    würde hier jetzt zu weit führen.

    Trotzdem bin ich froh, daß ich hier in diesem Land leben kann, daß ich Bilder malen kann wie ich will, daß

    mich keine Militärjunta reglementiert .Man muß,wenn man Mißstände kritisiert, auch mal über den Tellerrand gucken. Woanders ist es sicher auch nicht besser. In China wollte ich auch nicht leben,da könnte ich auch keinen Hund haben, der wär da schon in der Suppe.

    Auf den Bildern sieht Gaius ja sehr gut aus, glänzendes Fell. Wenn er sich wohl fühlt und der "Output "okay ist, ist doch alles okay. Basko hat mich ja quasi zum Barfen "gezwungen ".Bin aber froh, daß ich es so gelernt

    habe. Mein Mann hatte früher einen Labradorrüden, der bekam Aldi, war vom Magen her immer gesund und wurde 12 Jahre alt. Hunde, die magenmäßig robust sind, vertragen auch Industriefutter gut.

    Es gibt aber wohl viele Schäferhunde, die da empfindlich sind. Wenn man barft und gelegentlich Reste

    dazu füttert ,etwa gekochtes Gemüse, Kartoffeln oder auch Reis, ist dagegen nichts einzuwenden.

    Und was den hohen Fleischanteil angeht :Protein ist beim Barf sogar oft weniger als bei Trofu,da durch den

    hohen Kohlehydrahtanteil viel größere Mengen benötigt werden. (beim Trockenfutter-immer 50 Prozent

    Kohlehydrate.)

    Wenn man jeden Tag ne Dose aufmacht, kann man auch gleich barfen, das hat weniger Abfall und ist wahrscheinlich billiger. Der für mich wichtigste Faktor ist aber,daß jegliches Industriefutter einmal

    erhitzt sein muß, (ist gesetzlich vorgeschrieben )und dieses erhitzte Fleisch oder was das auch immer ist das, was viele magenempfindliche

    Hunde nicht vertragen.

    Lupus, solltest Du Dich mal genauer dafür interessieren bekommst Du alle Infos, wie gesagt im Barf Buch

    von Nadine Wolf und der Broschüre von Swanie Simon.

    Nachtrag : hier möchte ich auch nicht für oder gegen das Barfen sprechen, muß jeder selber

    entscheiden. Aber die Probleme, die mancher bei bestimmtem Barf-Fleisch sieht ,potenzieren sich meines

    Erachtes im Trofu : Da weiß kein Mensch mehr,welche kranken Kadaver und Schlachtabfälle da reingemischt

    wurden.Ich hatte mal ein Stück von Josera,einem eigentlich guten Trockenfutter,in der Tasche. Als es warm

    wurde, stank es fürchterlich und zog auch als Leckerli nicht mehr ! Das gab mir zu denken !

    Man sollte sich aber auch fragen, welches Fleisch ins Trofu kommt. Wohl kein Bio Hähnchen.

    Die Erreger sind ja für den Hund nicht gefährlich, wohl aber für den Menschen. Da aber das Barf Fleisch

    meist tiefgefroren ist vorher,sehe ich da nicht das Problem - wohl aber in der allgemeinen Haltung von

    Schlachttieren - das ist schon so, daß ich ein schlechtes Gewissen habe gegenüber den armen Tieren,

    die ich so in den Hund reinfüttere. Aber beim Trofu und Dosenfutter ist es ja nicht anders.

    Die Hunde kann man eben nicht vegetarisch ernähren. Das Problem ist wohl nicht nur bei den Hähnchen,

    sondern auch bei den Rindern ,Pferden, Lämmern und Schweinen. Und beim Trofu ist das Fett meist

    Hühnerfett, weil es von Hunden gut vertragen wird.

    Hi,

    das Video kenne ich auch. Den Ansatz hin zu "normalerer" Hundehaltung versus wahnsinniger

    "Auslastung" finde ich auch vernünftig. Im Detail widerspricht die beschriebene Futtersuche per

    Leckerlie im Gras z.B. dem, was der Hundeschweiger Kainz schreibt, daß der Hund nicht vom lebenden

    Leckerlie in Form eines Hasen unterscheiden kann und dann für die Suche des Leckerchens belohnt wird und für die Hasenjagd bestraft. Wie man sich nun letzendlich

    entscheidet, liegt bei einem selbst.

    Auch bei der Gebietserkundung .Wie lange lasse ich den Hund schnüffeln, also selbst bestimmen,wo

    geschnüffelt und gepinkelt wird, und wie lange gebe ich Führung, daß er bei mir laufen sollte und

    sich nur an mir orientiert und nicht an den Außenreizen. Das sind alles Detailfragen, die jeder

    individuell entscheiden muß. Und beim Schäferhund ist Führung eben auch wichtig, damit er uns als

    Führerperson wahrnimmt.

    Als Trofu hatte ich früher mal, bevor ich zum Barfen kam ,Josera Ente mit Kartoffel.

    Das hat Basko sogar vertragen, allerdings hat er riesige Kotmengen produziert.

    Das hat mir nicht gefallen, einer der Vorteile von Barf sind ja 2 saubere mittelgroße Hinterlassenschaften am Tag.

    Basko leert seinen Napf immer komplett,da bleibt nichts übrig.Mit dem Obst gibt es aber auch höchstens mal Banane. An Gemüse nehme ich Lunderland Rübenmix mit warmem Wasser aufgequollen und dann mit

    frischem Öl und frischem Salat durchpüriert : Das ist mein Gemüse.

    Das mische ich wahlweise unter gewolftes Pferdefleisch, Hühnerfleisch, Rindermix, (Innereien )Pansen

    oder Lammfleisch. Je nach Fleisch auch mit Fett zur Ergänzung (unbehandeltes Pferdefett oder Hühnerfett )

    dann für das Calcium mit Knochenmehl (muß genau ermittelt werden, der Anteil nach Gewicht )

    (Steht in der Barf Büchern von Swanie Simon und Nadine Wolf.)

    Da ich nicht weiß, wie Du fütterst,kann ich dazu nichts sagen. Die Calciumberechnung ist nur sinnvoll, wenn Du das Futter selbst zusammenstellst.

    In Fertigfutter ist alles enthalten ,oft auch zuviel. Auch in Fertigbarf ist oft Calcium enthalten. Es gilt also, den Einzelfall zu prüfen.

    Wenn der Hund Gras frißt, fehlen ihm wohl irgendwelche Stoffe. Anfangs fraß Basko auch Schafskot.

    Später,nach Umstellung der Fütterung, frißt er nichts mehr draußen.

    Auch wenn es etwas Mühe macht, lohnt es sich nach meiner Erfahrung,sich etwas mit der Ernährung zu beschäftigen. Anfangs wollte ich von all dem rohen Fleisch nichts wissen. Aber ich wurde ja gezwungen, weil mein Hund nichts anderes vertrug .

    Heute würde ich keinen Hund mehr mit Industriefutter füttern.

    Die Mühe lohnt sich, man erspart sich so manchen Tierarztbesuch. Aber ,zugegeben,es ist etwas mehr Arbeit, als einen Sack mit ein paar Pellets zu öffnen. Regelmäßig sind ein paar Handgriffe nötig und einige

    Fahrten, um das unterschiedliche Fleisch, die Innereien und das Knochenmehl zu besorgen.

    Und das Gemüse muß ja auch vorbereitet werden.

    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen : Gute Barf-Ernährung, auch mit moderatem Fett-Anteil,

    Knochenmehl statt Knochen, ( von Per naturam )Enzymtabletten , Gemüse nicht roh, s ondern gekocht.

    damit haben wir unseren Hund, der anfangs struppig war und nur 22 kg hatte - 63 cm, hat jetzt ca 32 kg,

    stabilisiert. Er hatte anfangs auch Durchfall im Haus. Das war für alle Beteiligten nicht schön.

    Die Zuchten des SV kann ich nicht beurteilen,da habe ich mich zu wenig mit beschäftigt.(Rote Papiere )


    Gestern wurde unser Hund 6 Jahre alt. Er hat ein gutes Gangwerk und ist gesund bis auf seine

    Pankreasinsuffizienz. Das bekommen wir mit Rohfütterung beim Fleisch und Fett (Gemüse nicht roh )

    und den Almazyme Tabletten aber hin. Gut, das mit der Pankreas ist ein Punkt.

    Gibt es denn noch Schäferhunde ,die komplett von den Knochen her und dem Verdauungstrakt

    gesund sind und 15 Jahre alt werden ? Und ein ausgeglichenes Wesen haben ?

    Ich muß schon sagen,daß Basko auch zur Nervosität neigt.

    Gute Besserung für Benny !

    Ich hatte, nachdem ich vor einiger Zeit bei Basko auch ein Entlasten des rechten Hinterlaufs festgestellt

    hatte, eine Woche lang Traumeel 3 Tabletten tgl. gegeben. Grünlippmuschel hatte ich mehrere Präparate gekauft, eins von Fressnapf war alt und stank, eines von Lunderland roch gut und war wohl okay, aber Basko

    bekam davon weichen Kot und das können wir nicht gebrauchen,er hat es ja mit der Pankreas.

    Das Bein schont er jetzt nicht mehr, er kann alle Bewegungen machen ,nur beim Abwischen der Pfoten merke ich manchmal noch,daß rechts weniger "Gewicht "drauf ist.

    Grünlppmuschel schadet sicher nicht,wenn es der Hund verträgt und wenn es von Swanie Simon

    (DHN) oder Lunderland ist. Anderen Firmen kann man wohl bei diesen Fischpräparaten nicht trauen.

    Wenn er aber auch Hd hat und Du es weißt, mußt Du sicher schonen.

    Vitamin C in Form von Hagebuttenmehl (gibt es auch bei DHN ) ist da auch gut.