Wo schläft Euer Hund ?

  • Hier wollte ich Euch einmal um Rat fragen. Bei uns im Haus gibt es einen oberen Bereich und einen unteren. Unten hat Basko sein Körbcchen und unten

    in einem anderen Zimmer schläft auch mein Mann. Oben habe ich mein Zimmer,in dem auch meine Kanarienvögel untergebracht sind.

    Nun war ja Sylvester und Basko hat da immer sehr viel Angst, und um ihm beizustehen, hatten wir die Türen zu unseren Schlafbereichen offen gelassen,damit er bei uns Schutz suchen kann. Er hat dann in der Sylvesternacht bei meinem Mann gelegen. Mein Mann ist aber sehr krank und er braucht seinen Schlaf und künftig wollte er keinen "Besuch"mehr. So hatte ich noch einige Nächte offen gelassen und regelmäßig kam Basko nach oben. Er ist dann aber auch unruhig und immer, wenn ich raus muß nachts, steht er auch mit auf. Normalerweise schläft er immer unten .

    So möchte ich es eigentlich auch wieder haben, da dort auch sein Körbchen und Wassernapf ist. Ich habe zwar nichts dagegen,wenn er oben bei mir schläft,aber ich habe das Gefühl,es macht ihn doch unruhig.

    Was meint Ihr, soll ich ihn wieder an unten "gewöhnen"oder die Türen nach oben offen lassen?

  • Hallo Nori, zum Thema "Wo schläft euer Hund" hatten wir schon mal ein Threat. Da gab es auch diverse Meinungen.


    Wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus, Keller, Hochpaterre, erstes Geschoß und Dach. Mein Schlafzimmer ist im Keller und dort schläft auch Harras. Zum Teil am Fußende des Bettes, z.T. vor meinem Bett und z.T. auf seinen Kissen vor der Kellertür (die nach draußen führt). Manchmal geht er auch hoch und schläft auf seinem Kissen in der Küche. Er wandert oft in der Nacht von einem Schlafplatz zum anderen. Aber meistens vom Bett auf die Fliesen davor und wieder ins Bett. Der Hauptgrund ist wohl einfach, dass Harras wirklich mit Möglichkeit immer bei mir ist. Wenn es ihm im Bett zu warm wird, wechselt auf die kühlen Fliesen davor.


    Da ich meine, dass der Hund gerne bei seinen Familienmitgliedern ist, finde ich das für mich/uns auch in Ordnung so.


    Wenn sich dein Mann aber davon gestört fühlt, sollte man das wohl akzeptieren. Vielleicht schaffst du es ja, Basko klar zu machen, dass sein Körbchen auch zum Schlafen in der Nacht gedacht ist, aber läst dennoch die Tür zu eurem Schlafzimmer auf, damit er sich nicht so getrennt von euch fühlt.

  • Ja,ich meine auch ,er soll sich ja nicht getrennt fühlen. Andererseits ist es auch wichtig ,daß er in seinem Bereich zur Ruhe kommt und uns nicht immerzu kontolliert ,da dies ja auch Stress für alle bedeutet.

    Erschwerend kommt für uns hinzu ,daß es leider in unserem Haus sehr viele Wasseradern gibt.

    Somit muß ich ihm eine gewisse Wanderschaft im Haus erlauben.

    Wenn Euer Hund auch wandert, ist das vielleicht bei Euch auch so,denn Hunde können besser auf

    strahlungsfreien Plätzen zur Ruhe kommen. Katzen hingegen suchen oft bestrahlte Plätze auf.

    Wenn sie nachts wandern, sind fast immer auch Störstellen da. Manche meinen vielleicht, das sei Humbug,

    aber das glaube ich nicht .Man merkt es daran,wie gut man schläft. Schläft man unruhig,sollte man mal

    das Bett umstellen.

  • Also unsere können durchs ganze Haus.

    Aiko schläft nur im Erdgeschoß , meist vor oder im Schlafzimmer meiner Mutter.

    Dina wandert, erst bei meiner Mutter, dann bei mir im OG, dann im Wohnzimmer, dann wieder bei mir oder meiner Mutter.



    Nori, wir haben auch viele Wasseradern unterm Haus.

    Deshalb hat mein Vater damals im Keller unter der Decke der Waschküche (weil da die meisten Adern sind und meine Eltern darüber ihr Schlafzimmer haben) Kupferdrähte gespannt.

    Das hilft wirklich

  • Benny ist auch ein unruhiger Geist, wenn wir in die obere Etage schlafen gehen kommt er mit nach oben. Mein Mann und ich haben getrennte Schlafzimmer, zuerst geht er ins Schlafzimmer zu meinem Mann, dort wird noch mal mit Benny gekuschelt. Dann gehe ich rüber in mein Zimmer, Benny kommt meistens mit und wartet, bis ich das Licht aus mache. Dann geht er ins Badezimmer oder nach unten. In der Nacht wandert er auch von Zimmer zu Zimmer. Irgendwann in der frühe ist er dann wieder oben und wartet, dass wir wach werden. Die Türen sind bei uns alle auf.

    LG Andrea o

  • Ja,mein Mann hatte auch einen Kupferdraht lange Zeit um sein Bett. Weiß aber nicht,ob es viel gebracht hatte..

    Wie ich sehe,"wandern " Eure Hunde auch...

  • Argos darf entscheiden ob er bei uns in Bett schläft oder lieber in seinem.

    Schläft er bei uns hat wenigstens er Schlaf... wir weniger wegen Platzmangel ?

    Meistens entscheidet er sich aber für sein Bett.

  • Nori, ich würde schon das Schlafzimmer Deines Mannes zur Tabuzone erklären. Und zwar immer, also auch tagsüber, damit es für Basko leichter ist.

    Askja darf auch nie ins Bad. Im Urlaub gehe ich mit ihr durch die Ferienwohnung und vor Bad / WC kommt ein strenges "Nein!". Da können auch Türen offen stehen, sie weiss genau, dass sie dort nicht hinein darf. Handhaben ja auch einige so mit ihren Küchen.

    So kann Basko nachts trotzdem umherwandern und auch mal 'um Hilfe bitten', wenn was los ist.

    Askja schläft ja draussen im Garten in ihrer Hütte, aber im Urlaub in der Ferienwohnung wechselt sie nachts auch die Plätze.

  • Blöde Frage aber warum haben hier So viele Paare getrennte Schlafzimmer :/


    Zum Thema. Dogi pennt bei uns im Schlafzimmer auf seinem orthopädischen hundebett :)


    Ein hund sollte meiner Meinung nach nicht alleine die Nacht verbringen müssen.
    Er sollte schon die Wahl haben wo er schlafen will.

  • Blöde Frage aber warum haben hier So viele Paare getrennte Schlafzimmer :/


    Zum Thema. Dogi pennt bei uns im Schlafzimmer auf seinem orthopädischen hundebett :)


    Ein hund sollte meiner Meinung nach nicht alleine die Nacht verbringen müssen.
    Er sollte schon die Wahl haben wo er schlafen will.

    hab ich auch überlegt:D

  • Normal schlafen unsere draußen in ihren Hütten.

    Sind wir mal wo anders werden Schlafplätze auch öfter mal gewechselt.

    Koda schläft eigentlich immer bei mir im Bett, wird es ihm zu warm ,legt er sich meist auf den Boden an die Tür.

    Argjira schläft wenn man es ihr erlaubt gerne im Bett, ansonsten auf dem Boden.

    (Koda muss man nicht ins Bett bitten?)

  • Crazy geht am frühen Abend irgendwann rüber ins Schlafzimmer und legt sich auf meinem Bett schlafen, während ich im Wohnzimmer noch lese oder fernsehe.

    Wenn ich dann komme, macht sie Platz, bleibt aber die ganze Nacht auf dem Bett liegen, wandert also nicht.

  • Liebe Peppermint, ja, der Schlafbereich meines Mannes ist normalerweise "tabu ".Nur an Sylvester ist

    das eine Ausnahmesituation.

    Getrennte Schlafbereiche bei Paaren haben was mit Schnarchen zu tun.

    Asnea, ich schätze auch, wir sind ein paar Jährchen älter als Du.

  • Wenn der Bereich normalerweise tabu ist, ist doch alles in Ordnung. Dann finde ich es sehr positiv, dass Basko - wenn er Schutz sucht oder Hilfe braucht - sich darüber hinwegsetzt.

    Bei uns ist das OG verboten (auch wegen der glatten Buchestufen). Liegt aber was dringendes bei Askja an (ihr ist übel oder so), kommt sie trotzdem rauf zu mir.


    Hund im Bett geht für meinen Mann überhaupt nicht (ist bei einem Wasserbett auch nur bedingt lustig). Aber im Urlaub genieße ich es, wenn sie vor meinem Bett liegt.

    Daheim ist die am allerliebsten nachts draussen in ihrer Hütte und wacht streng über den Garten. :rolleyes:;)