1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Ausbildung & Erziehung
  3. Verhalten & Erziehung

Wo schläft Euer Hund ?

  • Nori
  • 7. Januar 2019 um 10:05
  • Nori
    Beiträge
    362
    Bilder
    32
    • 7. Januar 2019 um 10:05
    • #1

    Hier wollte ich Euch einmal um Rat fragen. Bei uns im Haus gibt es einen oberen Bereich und einen unteren. Unten hat Basko sein Körbcchen und unten

    in einem anderen Zimmer schläft auch mein Mann. Oben habe ich mein Zimmer,in dem auch meine Kanarienvögel untergebracht sind.

    Nun war ja Sylvester und Basko hat da immer sehr viel Angst, und um ihm beizustehen, hatten wir die Türen zu unseren Schlafbereichen offen gelassen,damit er bei uns Schutz suchen kann. Er hat dann in der Sylvesternacht bei meinem Mann gelegen. Mein Mann ist aber sehr krank und er braucht seinen Schlaf und künftig wollte er keinen "Besuch"mehr. So hatte ich noch einige Nächte offen gelassen und regelmäßig kam Basko nach oben. Er ist dann aber auch unruhig und immer, wenn ich raus muß nachts, steht er auch mit auf. Normalerweise schläft er immer unten .

    So möchte ich es eigentlich auch wieder haben, da dort auch sein Körbchen und Wassernapf ist. Ich habe zwar nichts dagegen,wenn er oben bei mir schläft,aber ich habe das Gefühl,es macht ihn doch unruhig.

    Was meint Ihr, soll ich ihn wieder an unten "gewöhnen"oder die Türen nach oben offen lassen?

  • Pinguetta
    Moderator
    Beiträge
    10.409
    Bilder
    144
    Videos
    87
    • 7. Januar 2019 um 10:34
    • #2

    Hallo Nori, zum Thema "Wo schläft euer Hund" hatten wir schon mal ein Threat. Da gab es auch diverse Meinungen.

    Wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus, Keller, Hochpaterre, erstes Geschoß und Dach. Mein Schlafzimmer ist im Keller und dort schläft auch Harras. Zum Teil am Fußende des Bettes, z.T. vor meinem Bett und z.T. auf seinen Kissen vor der Kellertür (die nach draußen führt). Manchmal geht er auch hoch und schläft auf seinem Kissen in der Küche. Er wandert oft in der Nacht von einem Schlafplatz zum anderen. Aber meistens vom Bett auf die Fliesen davor und wieder ins Bett. Der Hauptgrund ist wohl einfach, dass Harras wirklich mit Möglichkeit immer bei mir ist. Wenn es ihm im Bett zu warm wird, wechselt auf die kühlen Fliesen davor.

    Da ich meine, dass der Hund gerne bei seinen Familienmitgliedern ist, finde ich das für mich/uns auch in Ordnung so.

    Wenn sich dein Mann aber davon gestört fühlt, sollte man das wohl akzeptieren. Vielleicht schaffst du es ja, Basko klar zu machen, dass sein Körbchen auch zum Schlafen in der Nacht gedacht ist, aber läst dennoch die Tür zu eurem Schlafzimmer auf, damit er sich nicht so getrennt von euch fühlt.

    Harras *10.12.2015 / gest. 04.10.2024
    Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit
    stundenlangem Gerede.”
    (Louis Armstrong)

  • Nori
    Beiträge
    362
    Bilder
    32
    • 7. Januar 2019 um 11:10
    • #3

    Ja,ich meine auch ,er soll sich ja nicht getrennt fühlen. Andererseits ist es auch wichtig ,daß er in seinem Bereich zur Ruhe kommt und uns nicht immerzu kontolliert ,da dies ja auch Stress für alle bedeutet.

    Erschwerend kommt für uns hinzu ,daß es leider in unserem Haus sehr viele Wasseradern gibt.

    Somit muß ich ihm eine gewisse Wanderschaft im Haus erlauben.

    Wenn Euer Hund auch wandert, ist das vielleicht bei Euch auch so,denn Hunde können besser auf

    strahlungsfreien Plätzen zur Ruhe kommen. Katzen hingegen suchen oft bestrahlte Plätze auf.

    Wenn sie nachts wandern, sind fast immer auch Störstellen da. Manche meinen vielleicht, das sei Humbug,

    aber das glaube ich nicht .Man merkt es daran,wie gut man schläft. Schläft man unruhig,sollte man mal

    das Bett umstellen.

  • Kimba2001
    Beiträge
    8.673
    Bilder
    49
    Videos
    20
    • 7. Januar 2019 um 13:34
    • #4

    Also unsere können durchs ganze Haus.

    Aiko schläft nur im Erdgeschoß , meist vor oder im Schlafzimmer meiner Mutter.

    Dina wandert, erst bei meiner Mutter, dann bei mir im OG, dann im Wohnzimmer, dann wieder bei mir oder meiner Mutter.


    Nori, wir haben auch viele Wasseradern unterm Haus.

    Deshalb hat mein Vater damals im Keller unter der Decke der Waschküche (weil da die meisten Adern sind und meine Eltern darüber ihr Schlafzimmer haben) Kupferdrähte gespannt.

    Das hilft wirklich

    Alex mit

    Dina 08.03.2017 & Basko 27.07.2019

    :love:

    <3Aiko 2008-2019, Kimba 2005-2017, Kira 2000-2005, Irko 1996-2007,Varko 1994-1996, Aki 1985-1994, , Hasso II & Hasso I 1975-1986 <3

    <3🐱Tinka 2014-2025, Mietzi 2007-2026<3

  • Benny Puuh
    Beiträge
    281
    Videos
    1
    • 7. Januar 2019 um 17:15
    • #5

    Benny ist auch ein unruhiger Geist, wenn wir in die obere Etage schlafen gehen kommt er mit nach oben. Mein Mann und ich haben getrennte Schlafzimmer, zuerst geht er ins Schlafzimmer zu meinem Mann, dort wird noch mal mit Benny gekuschelt. Dann gehe ich rüber in mein Zimmer, Benny kommt meistens mit und wartet, bis ich das Licht aus mache. Dann geht er ins Badezimmer oder nach unten. In der Nacht wandert er auch von Zimmer zu Zimmer. Irgendwann in der frühe ist er dann wieder oben und wartet, dass wir wach werden. Die Türen sind bei uns alle auf.

    LG Andrea o

    Benny ?März 2015.

    „Lass den Hund bellen, singen kann er nicht.“

    (Friedrich von Schiller)

  • Nori
    Beiträge
    362
    Bilder
    32
    • 7. Januar 2019 um 17:57
    • #6

    Ja,mein Mann hatte auch einen Kupferdraht lange Zeit um sein Bett. Weiß aber nicht,ob es viel gebracht hatte..

    Wie ich sehe,"wandern " Eure Hunde auch...

  • Argos
    Beiträge
    2.350
    Bilder
    85
    Videos
    29
    • 7. Januar 2019 um 18:12
    • #7

    Argos darf entscheiden ob er bei uns in Bett schläft oder lieber in seinem.

    Schläft er bei uns hat wenigstens er Schlaf... wir weniger wegen Platzmangel ?

    Meistens entscheidet er sich aber für sein Bett.

    Argos, geb. 16.07.2017, intakter Rüde, 70 cm und 45 kg

  • Peppermint
    Beiträge
    2.743
    Bilder
    27
    Videos
    1
    • 7. Januar 2019 um 19:14
    • #8

    Nori, ich würde schon das Schlafzimmer Deines Mannes zur Tabuzone erklären. Und zwar immer, also auch tagsüber, damit es für Basko leichter ist.

    Askja darf auch nie ins Bad. Im Urlaub gehe ich mit ihr durch die Ferienwohnung und vor Bad / WC kommt ein strenges "Nein!". Da können auch Türen offen stehen, sie weiss genau, dass sie dort nicht hinein darf. Handhaben ja auch einige so mit ihren Küchen.

    So kann Basko nachts trotzdem umherwandern und auch mal 'um Hilfe bitten', wenn was los ist.

    Askja schläft ja draussen im Garten in ihrer Hütte, aber im Urlaub in der Ferienwohnung wechselt sie nachts auch die Plätze.

    Askja vom Haus Fuchsgraben

    * 18.06.2014

    Banja vom Wogenfeld - mein Mädchen im Herzen

    * 12.04.2002 - gegangen am 08.09.2014

  • Asnea
    Beiträge
    2.291
    Videos
    2
    • 7. Januar 2019 um 20:51
    • #9

    Blöde Frage aber warum haben hier So viele Paare getrennte Schlafzimmer :/

    Zum Thema. Dogi pennt bei uns im Schlafzimmer auf seinem orthopädischen hundebett :)

    Ein hund sollte meiner Meinung nach nicht alleine die Nacht verbringen müssen.
    Er sollte schon die Wahl haben wo er schlafen will.

    Hunde sind Engel, die zu uns kommen um uns zu zeigen was wahre Liebe ist!

  • Kimba2001
    Beiträge
    8.673
    Bilder
    49
    Videos
    20
    • 7. Januar 2019 um 20:52
    • #10
    Zitat von Asnea

    Blöde Frage aber warum haben hier So viele Paare getrennte Schlafzimmer :/

    Zum Thema. Dogi pennt bei uns im Schlafzimmer auf seinem orthopädischen hundebett :)

    Ein hund sollte meiner Meinung nach nicht alleine die Nacht verbringen müssen.
    Er sollte schon die Wahl haben wo er schlafen will.

    hab ich auch überlegt:D

    Alex mit

    Dina 08.03.2017 & Basko 27.07.2019

    :love:

    <3Aiko 2008-2019, Kimba 2005-2017, Kira 2000-2005, Irko 1996-2007,Varko 1994-1996, Aki 1985-1994, , Hasso II & Hasso I 1975-1986 <3

    <3🐱Tinka 2014-2025, Mietzi 2007-2026<3

  • Argjira12.1
    Beiträge
    1.038
    Bilder
    3
    Videos
    7
    • 7. Januar 2019 um 21:09
    • #11

    Normal schlafen unsere draußen in ihren Hütten.

    Sind wir mal wo anders werden Schlafplätze auch öfter mal gewechselt.

    Koda schläft eigentlich immer bei mir im Bett, wird es ihm zu warm ,legt er sich meist auf den Boden an die Tür.

    Argjira schläft wenn man es ihr erlaubt gerne im Bett, ansonsten auf dem Boden.

    (Koda muss man nicht ins Bett bitten?)

    Liebe Grüße von Argjira12.1:D

  • Cinja
    Beiträge
    6.183
    Bilder
    50
    • 8. Januar 2019 um 08:47
    • #12

    Crazy geht am frühen Abend irgendwann rüber ins Schlafzimmer und legt sich auf meinem Bett schlafen, während ich im Wohnzimmer noch lese oder fernsehe.

    Wenn ich dann komme, macht sie Platz, bleibt aber die ganze Nacht auf dem Bett liegen, wandert also nicht.

    Crazy vom Special Highlight *03.05.2018

    Phaja von der Ellerbachbrücke *15.04.2006 - † 08.02.2018

  • Nori
    Beiträge
    362
    Bilder
    32
    • 8. Januar 2019 um 08:55
    • #13

    Liebe Peppermint, ja, der Schlafbereich meines Mannes ist normalerweise "tabu ".Nur an Sylvester ist

    das eine Ausnahmesituation.

    Getrennte Schlafbereiche bei Paaren haben was mit Schnarchen zu tun.

    Asnea, ich schätze auch, wir sind ein paar Jährchen älter als Du.

  • Peppermint
    Beiträge
    2.743
    Bilder
    27
    Videos
    1
    • 8. Januar 2019 um 09:23
    • #14

    Wenn der Bereich normalerweise tabu ist, ist doch alles in Ordnung. Dann finde ich es sehr positiv, dass Basko - wenn er Schutz sucht oder Hilfe braucht - sich darüber hinwegsetzt.

    Bei uns ist das OG verboten (auch wegen der glatten Buchestufen). Liegt aber was dringendes bei Askja an (ihr ist übel oder so), kommt sie trotzdem rauf zu mir.

    Hund im Bett geht für meinen Mann überhaupt nicht (ist bei einem Wasserbett auch nur bedingt lustig). Aber im Urlaub genieße ich es, wenn sie vor meinem Bett liegt.

    Daheim ist die am allerliebsten nachts draussen in ihrer Hütte und wacht streng über den Garten. :rolleyes:;)

    Askja vom Haus Fuchsgraben

    * 18.06.2014

    Banja vom Wogenfeld - mein Mädchen im Herzen

    * 12.04.2002 - gegangen am 08.09.2014

  • Knickohr
    Beiträge
    1.130
    • 8. Januar 2019 um 10:37
    • #15

    Unsere beiden wandern manchmal auch. Daher sind bei uns auch alle Türen offen. Meist ist es so, daß Peggy bei meinem Mann im Bett schläft und Quacks auf einer Matratze am Boden in meinem Schlafzimmer. Quacks ist nicht so nähesuchend wie seine Schwester.

    Leider haben wir auch getrennte Schlafzimmer. Mein Mann schnarcht unerträglich und ist wüst im Schlaf. Er schlägt und tritt dann auch gerne mal um sich oder fängt an, lauthals zu labern ^^. Daher gehts nicht anders, wenn ich auch etwas Schlaf bekommen will statt blauer Flecken^^. Peggy scheint das Getöse nichts auszumachen^^.

Letzte Beiträge

  1. Django - Aus dem Leben eines Schäferhundes

    _Thyra_
    28. Oktober 2026 um 12:38
  2. Hick´s und Boomer´s Fototagebuch

    _Thyra_
    28. Oktober 2026 um 12:14
  3. Pieselpfützen und Welpenküsse!

    Pinguetta
    28. Oktober 2026 um 09:52
  4. Basko und Dina, ein Dreamteam

    Kimba2001
    27. Oktober 2026 um 21:51
  5. Servus von Michael & Flocke

    Kimba2001
    27. Oktober 2026 um 21:39

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™